Öldruck sinkt auf 0,9 bar?

  • Nachdem der Motor in einer Werkstatt zerlegt wurde und die Kurbelwelle geschliffen, neue Zylinder, neue Kolben, neue Ventile für sehr viel Geld eingebaut und der Öldruck geprüft wurde, zeigt die extern angeschlossene Öldruckanzeige bei warmgelaufenem Motor, ohne große Belastung, nur Fahrbetrieb, nur noch 0,9 bar an. Der Mechaniker sagt, dass das normal sei und man weiter problemlos weiterfahren kann! Ist das richtig so? :nö:

  • Das muss er wahrscheinlich so sagen - ansonsten müsste er nachbessern... :)

    Nein, im Ernst: Der von dir genannte Öldruck wird z.B. bei meinem Eicher bereits als Minimaldruck angegeben.

    Ich bin jetzt kein Fachmann für Porsche Motoren - aber der Wert scheint mir viel zu niedrig.

    In Reparaturhandbüchern werden oftmals die entsprechenden Werte angegeben.

    VG Markus

  • Hallo Uwe,

    ich denke um hier eine fundierte Aussage treffen zu können, benötigen wir noch ein paar Informationen:

    Allgemein: Um welchen Traktor/Motor handelt es sich den?

    Gibt es Herstellerseitig einen Wert für den Öldruck? (steht evtl. in der Betriebsanleitung, Motordatenblatt und/oder Werkstatthandbuch)

    Wurde das richtige Motoröl eingefüllt?

    Lässt sich der Schmieröldruck am Motor einstellen? (Bei Schlüter ASM-Motoren geht das z.B. über eine Madenschraube)


    Gruß Tobias

    PS: Auf die Aussage des Mechanikers würde ich nicht vertrauen...

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Vielen Dank für eure schnelle Reaktion!

    Es handelt sich um einen 2 Zylinder AP16 Bj. 1954. Im Nachdruck der Betriebsanleitung ist leider nichts zu finden! Der Allgaier AP16 ist in unserer Gegend (Oberbayern) scheinbar sehr unbeliebt! Eine große Bereitschaft zur Hilfestellung wird auch nicht angrboten!😰

  • Hallo Uwe,

    es gibt ein Technisches Handbuch für Porsche Traktoren vielleicht findet du hier einen Wert:

    Porsche Diesel Schlepper Technische Daten – Porsche Traktor

    Oder du rufst mal bei der Firma Senger an, die kennen sich gut mit Allgaier/Porsche Traktoren aus:

    Senger Traktorteile
    Wir sind Fachhändler für historische Landmaschinen mit einem großen Sortiment an Norm- und Universalteilen. Schneller und günstiger Versand.
    www.senger-traktorteile.de

    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Es könnte sein, dass die Ölschleuder nicht richtig fest zusammengebaut wurde. Dann sinkt der Druck nach einer Weile erheblich. Also Ölschleuder öffnen, Madenschraube lösen und die Sechskanntmutter anziehen soweit es geht ohne Gewalt walten zu lassen. Dann die Madenschraube zur Sicherung wieder anziehen.

    Gruß Andreas

  • Hallo Uwe,

    der Öldruck sollte bei einem neu aufgebauten Porsche Motor zwischen 2 und 4 bar sein, je nach Temperatur und Drehzahl.
    Wenn dein Motor die 2 bar nicht erreicht kommen einige Punkte in Frage, die du checken solltest:

    1. was Andreas bereits schrieb: Deckel der Schleuder ordentlich anziehen. Nicht alle haben die Mutter mit der Madenschraube, das tut der Sache aber keinen Abbruch.
    2. Axialpiel der Schleuderwelle prüfen. Das sollte sehr gering sein...0,1 oder 0,2 mm, die Angaben findest du im PD-Reparaturhandbuch. Ist das Spiel zu groß (meistens der Fall), dann musst du den Ölschleudereinsatz ausbauen. Also Schleuderrad raus (Spannstift rausklopfen, dann abziehen), die beiden Muttern lösen und dann den gesamten Einstaz entweder an der Welle rausziehen oder vorsichtig am Flansch loshebeln. Manchmal sitzt der etwas fest. Dann Welle aus dem Einsatz ziehen und Ausgleichscheiben einfädeln. Vorsicht, nicht zu viele! Also Schritt für Schritt Scheiben auflegen. Einsatz samt Schleuderrad wieder einbauen und messen/schätzen, wie groß das Spiel ist. Das verhilft den meisten Motoren zu besserem Öldruck.

    3. Hat auch das nicht geholfen, gehts am Überdruckventil weiter. Das sitzt bei deinem Motor vermutlich unzugänglich direkt an der Ölpumpe. Also Stirndeckel weg und mit gelenkigen Händen und kleinem Werkzeug drankommen. Ventil um 1-2 Umdrehungen zudrehen, alles wieder zu, Probelauf. Ggfs. nochmals nachjustieren. Scheißarbeit, aber in deiner Situation nicht anders zu händeln.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Beim AP16 ist an der Ölwanne unten die Öffnung für die Ölpumpe. Wenn man da dran will, gibt es viel Sauerei, da nach dem Ablassen immer noch Öl in der Wanne steht. Öffnet man die vier Schrauben und nimmt die Abdeckung ab, kommt einiges an Öl raus! Gleichzeitig ist da auch ein Ölsieb verbaut. Somit sind 2 Dichtungen an dem Deckel. Bei der Gelegenheit kannst du gleich das Sieb herausnehmen und begutachten. Dann sieht man direkt von unten die Ölpumpe und eine große Schlitzschraube. Dahinter verbirgt sich die Druckfeder und eine Kugel. Am besten beides rausnehmen, reinigen und wieder einbauen. Die Schraube regelt dann den Öffnungsdruck des Kugelventils. Wenige Umdrehungen = niedriger Öffnungsdruck, viele Umdrehungen = hoher Öffnungsdruck. Du merkst schon, hier kannst du mehrfach Öl ablassen bis du die richtige Einstellung gefunden hast. Normalerweise sollte der Öldruck maximal bei 4 bar stehen. Da sollte dann das Ventil öffnen.

    Gruß Andreas


    Hier die Ölpumpe von innen. rechts zwischen den Wellen ist das Ölsieb zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von andreasw (17. Mai 2023 um 21:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andreasw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus Andreas,

    vielen vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung! Das erscheint aber doch sehr kompliziert!! Ob ich das schaffe oder traue, weiss ich noch nicht??

    Ich verstehe nur nicht, dass bei der Motorrevision in der Landmaschinenwerkstatt, bei der die Ölwanne zerlegt da lag und die Ölpumpe zu sehen war, nicht gleich, beim Zusammenbau, alles richtig eingestellt wurde. Wir haben ein irres Geld für die Revision (o.a.) bezahlt und jetzt stimmt der Öldruck nicht, bzw. man hat ein ganz blödes Gefühl beim Fahren!!

    Beste Grüße Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!