Welger Ballenschleuder P23

  • Die Heuballen waren glatt und knochentrocken und die Bänder noch gut mit Profil. Trotzdem flogen die Ballen nicht mit der üblichen

    Wucht auf den Ballenwagen wie ich es gewohnt bin, obwohl ich die höchst Beschleunigung am Regler ein gestellt hatte. Die Spannung

    der Bänder scheint in Ordnung zu sein...jedenfalls habe ich die so in Erinnerung wie letztes Jahr beim Pressen. Auch die Drehzahl

    sollte stimmen...! Kann es sein, daß die Heuballen ein fach zu glatt waren und deswegen nicht gut beschleunigt wurden?

    Hat jemand eventuell eine bessere, plausible Erklärung dafür? :?

    MfG

  • Dazu noch eine Frage nach der passenden Gelenkwelle die ich wegen Verschleiß ersetzen muß. Gesucht habe ich nach einer

    doppelseitigen Weitwinkelwelle bis 75PS Schlepper. Angegeben wurden die z.B. für Ladewagen...keine für HD- Presse. Gibt

    es da einen fundamentalen Belastungsunterschied...anlaufen lasse ich die Presse eh immer sanft und beschleunige erst danach

    auf 540 Umdrehungen. Warum der Unterschied zwischen schlepperseitig und Gerät?

    MfG

  • Moin,

    naja, bei eine Ballenpresse sind die Belastungen gegenüber eines Ladewagens schon unterschiedlich. Bei eine Ballenpresse sind z.B. Stoßbelastungen durch den Presskolben. Was auch beachtet werden sollte ist die maximale Eingangskraft des Anbaugerätes, soll heißen: bei unterschiedlichen Schleppern ist auch die Drehmomentabgabe unterschiedlich. Die Maschinen können entweder durch die Zapfwelle geschützt werden die entsprechend eine Rutschkupplungen oder einen Scherbolzen haben. Natürlich gibt auch Maschinen, die Intern entsprechenden Schutz haben. Vielleicht hilft die Bedienungsanleitung? Stehen da nicht die passenden Zapfwellen?

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo! Ballen Trockenheit hat wenig damit zu tun wie weit die fliegen.

    Leichte Ballen fliegen weiter wie schwere.

    Wenn die plötzlich nicht mehr weit genug fliegen. dann würde ich Treibriemen Spannung prüfen sowie drehzahl. Auch wenn das Profil abgenutzt ist von den Schleuderriemen kann das die weite beeinflussen.

    Gruss Farmerrolf

  • Was ist verschliessen? Die Kreuzgelenke bekommst du einzeln. Die Welle selbst bekommst du auch einzeln, alles einzeln austauschbar.

    Die HD-Pressen die ich bisher genutzt habe, besitzen eine M10er Scherschraube am Schwungrad der Presse...

    So ziemlich alles hat jetzt leichte Macken, Gelenke sind leicht ausgeschlagen und die Welle habe ich leider durch Anheben der Ackerschiene auch verbogen.

    Da kaufe ich besser eine neue...mich haben die Preisunterschiede aufmerksam gemacht und deswegen fragte ich nach der adäquaten Verwendung

    um keinen Fehlkauf zu tätigen.


    Hallo! Ballen Trockenheit hat wenig damit zu tun wie weit die fliegen.

    Leichte Ballen fliegen weiter wie schwere.

    Wenn die plötzlich nicht mehr weit genug fliegen. dann würde ich Treibriemen Spannung prüfen sowie drehzahl. Auch wenn das Profil abgenutzt ist von den Schleuderriemen kann das die weite beeinflussen.

    Gruss Farmerrolf

    Hmmm...genau das habe ich ja überprüft und nach Gefühl entschieden, daß keine eklatante Abweichungen vorliegen. Möglich, daß alle kleinen, für ich allein

    noch nicht gravierenden Abweichungen zusammen der Grund sind. Komisch finde ich aber trotzdem, daß sowas über den Winter geschehen konnte, denn

    letztes Jahr mußte ich für die zuletzt gepreßten Strohballen den Regler auf Minimum stellen damit sie bei Bergauffahrt nicht hinten rüberflogen. Werde ich

    halt alles noch einmal etwas optimieren...

    Einmal editiert, zuletzt von sinus (11. Juni 2023 um 09:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sinus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So ziemlich alles hat jetzt leichte Macken, Gelenke sind leicht ausgeschlagen und die Welle habe ich leider durch Anheben der Ackerschiene auch verbogen.

    Da kaufe ich besser eine neue...mich haben die Preisunterschiede aufmerksam gemacht und deswegen fragte ich nach der adäquaten Verwendung

    um keinen Fehlkauf zu tätigen.

    Auch die Rohre gibt es einzeln, sind nicht mal teuer.

    Das Problem ist, dass du als Laie gar keinen Preisvergleich anstellen kannst, es gibt nämlich etliche Unterschiede hinsichtlich Auslegung von Gelenk und Rohr. Das ist in den Onlineshops gar nicht angegeben.

    Die Welle muss für Leistung und Anbaugerät exakt ausgelegt sein. Kaufst du ne billige, fliegt die an einer HD-Presse einfach weg. Hab ich am Maishäcksler mal erlebt, sowas kann schlimmstenfalls tödlich enden.

    Also: Klemm dir die alte Welle unterm Arm und geh damit zum Landmaschinenhändler. Der kann dir adäquat weiterhelfen, entweder durch Instandsetzung oder mit einer neuen Walterscheid, bzw. Bondoli/Pavesi Welle.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Auch die Rohre gibt es einzeln, sind nicht mal teuer.

    Das Problem ist, dass du als Laie gar keinen Preisvergleich anstellen kannst, es gibt nämlich etliche Unterschiede hinsichtlich Auslegung von Gelenk und Rohr. Das ist in den Onlineshops gar nicht angegeben.

    Die Welle muss für Leistung und Anbaugerät exakt ausgelegt sein. Kaufst du ne billige, fliegt die an einer HD-Presse einfach weg. Hab ich am Maishäcksler mal erlebt, sowas kann schlimmstenfalls tödlich enden.

    Also: Klemm dir die alte Welle unterm Arm und geh damit zum Landmaschinenhändler. Der kann dir adäquat weiterhelfen, entweder durch Instandsetzung oder mit einer neuen Walterscheid, bzw. Bondoli/Pavesi Welle.

    Dort ist aber die Schlepperleistung angegeben, wie z.B. bis 75PS was meinem Schlepper entsprechen würde. Zitronenrohr und Weitwinkelgelenke hat auch meine alte Welle von der ich aber nicht den Hersteller kenne. Die Frage ist dann was ist der Unterschied von "Billig bei 600 Euro" und 2000 bei einer Walterscheid? Vor einem Internetkauf werde ich allerdings mal beim Landhandel vorbeifahren und dort hoffentlich erfahren wie viel ich für einen Ersatz tatsächlich ausgeben muß. Erstmal gehe ich dem Hinweis Morgen nach und schraube die Abdeckung vom Ölmotor und dem Riementrieb ab um nach einer vermuteten Spannvorrichtung zu schauen.

    Landmaschinenmechanik kann sich auch irren...der elektrische Verstellantrieb für die Ballenschleuder war nicht defekt...die Presse stand nur schräg und der Motor schaffte es nicht die

    Schleuder wieder gegen die zusätzliche Schwerkraft zu fahren. Ich habe ihm dann gesagt mit deutlich mehr Drehzahl als im Leerlauf und dem dünnen Kabel als Zuleitung gehts trotzdem.

    Als Elektroniker im Ruhestand ist sowas ja kein Problem für mich...

  • Dort ist aber die Schlepperleistung angegeben, wie z.B. bis 75PS was meinem Schlepper entsprechen würde.

    Diese Angabe nutzt so viel wie „der Himmel ist blau“. Die Frage ist, was dein Anbaugerät braucht. Gerade an einer HD-Presse sind sehr hohe Stossbelastungen im Spiel, heißt die Drehmomente steigen kurzzeitig sehr stark an. Übrigens: Auch „Zitronenprofil“ ist nicht sonderlich zielführend, das gibt es in unterschiedlichen Maßen, je nach Drehmoment.

    Frag mal deinen örtlichen Händler. Wenn der an Granit angebunden ist, können die sogar die Gelenkwelle einschicken und überholen lassen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!