Fahren mit dem Allgaier A22

  • Hallo Zusammen, ich habe einen Allgaier A22 der sehr schön zu fahren ist. Ich fuhr vor kurzem ca. 6,00km steil den Berg nach oben. Dabei hatte ich den zweiten Gang drin und bin mit wenig Gas gefahren. Nach 3,00km hat das Kühlwasser gekocht. Nach 20 Minuten Wartezeit bin ich im Schritttempo weitergefahren das Wasser hat gleich wieder gekocht. Wie fahre ich am besten im Berg ohne zu überhitzen? Im Voraus besten Dank für eure Tips

  • Kühlsystem reinigen und kontrollieren, ob die Wasserpumpe noch ausreichend fördert.

    Das Flügelrad kann sich abnutzen und die Förderleistung sinkt.

    Am Kühler schauen, dass alle Lamellen offen sind und nicht verdreckt.

    Grundsätzlich mal von hinten nach vorne mit Druckluft durchblasen.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Moin, der A22 hat eine Verdampfungskühlung. Eine Wasserpumpe und dem zu Folge auch kein Flügelrad oder Kühler sind da verbaut. Was meinst du mit ˋ das Wasser kocht´? Hat es gebrodelt wie beim Eier kochen im Topf oder nur stark gedampft?

    Gruss Ralf

  • ... und wieviel Wasser war im Behälter? Wenn Du da nur 10 Liter reingekippt hast, dann ist das klar, dass diese Menge

    bei Bergfahrt recht zügig anfängt zu kochen. Da gehören ein paar Eimer mehr rein!

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    wie meine Vorredner schon geschrieben haben hat der Allgaier eine Verdampfungskühlung, das heißt es ist völlig normal dass der anfängt zu kochen. Wenn der Wasserbehälter voll ist und man bei 2 Grad im Winter in der Ebene fährt, dauert das natürlich länger als wenn man mit wenig Wasser bei 30 Grad einen Berg hoch fährt. Wichtig ist nur, dass der Wasserspiegel immer über der Laufbuchse bleibt. Das ist normalerweise der Fall, solange der Schwimmer noch etwas anzeigt. Voraussetzung ist natürlich dass der Schwimmer intakt ist, die werden oft undicht und zeigen dann nichts mehr an.

    Also keine Sorgen machen, sich an dem Klang und den Verunsicherten Blicken der Passanten erfreuen wenn man in einer Dampfwolke den Berg hoch stampft.

    Gruß Jens

  • Moin, der A22 hat eine Verdampfungskühlung. Eine Wasserpumpe und dem zu Folge auch kein Flügelrad oder Kühler sind da verbaut. Was meinst du mit ˋ das Wasser kocht´? Hat es gebrodelt wie beim Eier kochen im Topf oder nur stark gedampft?

    Gruss Ralf

    OK, ich hab vorher nicht nach dem Modell gegoogelt und "kennen" tu ich es nicht.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Früher hatten Lohn Dreschmachinen Unternehmer oft Lanz Bulldogs als Antrieb.

    Das waren damals auch Verdampfer.

    Der Bulldog Fahrer hatte bei uns immer einen Eimer mit Wasser neben dem Bulldog

    stehen, damit hat er öfter Wasser nachgefüllt.

    Der Bulldog kochte das so langsam durch den Tag weg.

    Mein Onkel hatte einen 10 PS Normag Verdamfer.

    Wenn der vorm Selbstbinder war dann kochte der bei unseren langen Marsch Ackern.

    Dann wurde einfach aus dem Graben Wasser geholt und nachgekippt und weiter gemäht.

    Mfg. Farmerrolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!