Hella Warnblinkschalter 2535-00 : Ersatz ?

  • Hallo,

    angemeldet und direkt eine Frage... An meinem Junior geht der Warnblinker nicht. Die restliche Elektrik habe ich zum Laufen gebracht (inkl. dem "normalen" Blinker). Nur der Warnblinker leuchtet dauerhaft. Es ist ein Warnblinkschalter von Hella mit der Nummer 2535-00 verbaut. Leider spuckt google hierzu gar nix aus, es gibt viele andere von Hella, die sind aber anders.

    Mein Warnblinkschalter hat z.Bsp. kein Masseanschluß (#31) und ist auch nicht über die Karosserie mit Masse verbunden. Wie gesagt. leuchten tuts, nur blinken halt nicht.

    Da das innere ziemlich korrodiert ist, würde ich gerne einen neuen kaufen und hoffen, dass es dann geht.

    Alle neuen, die ich finden konnte, haben aber zusätzlich noch einen Masseanschluß. Frage ist nun, kann ich die einfach weglassen oder einfach anklemmen und es funktioniert dann wieder oder muss ich die Elektrik komplett umkrempeln (bitte nicht).

    Folgende Anschlüsse hat mein jetziger Schalter: L ; R ; 15 ; 30 ; 49s ; 54f. Wobei 54f nicht genutzt wird.

    Wäre super, wenn entweder jmd. weiß, wo ich GENAU diesen Schalter in neu kaufen kann oder was der passende Ersatz wäre.

    Danke schonmal vorab

    Schönen (Schrauber)Samstag.

  • Hallo,

    Deinem Namen nach hast Du ein Porsche 109 Junior?

    Hat der eine 1-Kreis oder 2-Kreisblinkanlage?

    Zu erkennen an den Rückleuchten:

    Haben die 2 Birnen, ist es eine 2-Kreisblinkanlage, (Blinker und Bremslicht auf einer Birne)

    Haben die Rücklichter 3 Birnen, ist es eine 1-Kreisblinkanlage (jeder Schaltkreis eine eigene Birne)

    Hast ein Bild vom alten Schalter?

    Gängiger sind normal die 2535-03 und 2535-10

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Schlütersim,

    deine Erklärung zur Identifizierung einer Ein- bzw. Zweikreis-Blinkanlage finde ich irreführend. Allein schon deshalb, weil Dreikammer-Rückleuchten bei Oldtimertraktoren unüblich sind und werksseitig nicht verbaut wurden. Die kamen erst Ende der 1960er Jahre auf. Zweikammer-Rückleuchten waren fast überall verbaut, egal ob mit Bremslicht oder ohne.

    Wichtiger ist vielmehr zu klären, ob der betreffende Schlepper überhaupt einen Bremslichtschalter besitzt.

    Wenn ja, ist beim Porsche von einer Zweikreis-Blink-Bremsanlage auszugehen.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • danke erst einmal an alle die bisher geantwortet haben. Anbei drei Bilder.

    Ja es handelt sich um nen 109er Junior mit Bremslichtschalter (also es leuchtet wenn man auf die Bremse tritt :lol: )

    Ob das jetzt Ein- oder Zweikreis ist kann ich als Elektrolegastheniker nicht sagen :oops:


    Der Warnblinker leuchtet (nachdem ich den Kontakt wieder blank gemacht habe), aber blinkt halt nicht. Wie man sieht ist der Warnblinkschalter mal abgesoffen.

    Wäre super, wenn es ne Möglichkeit gibt, ohne alles neu Verdrahten zu müssen, mit nem neuen Schalter erledigen könnte.

  • Ich hab so gut wie keine Ahnung von dem Krams. Habe aber im Hinterkopf, dass manche (?) Warnblinkschalter das *Blinken* vom normalen Blinker-Relais beziehen. *Wenn* dem so ist, dann ist Dein Problem keines des Warnblinkschalters, sondern eines der Verdrahtung bzw. der Kontakte.

    Nur so mal dahergeschwätzt.

    Johannes

  • Hallo,

    hatte dir letzten Mittwoch schon eine PN (persönliche Nachricht) geschrieben.

    Zu finden im persönlichen Bereich unter Konversationen.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!