Eicher Schmalspur Frontzapfwelle

  • Nabend in die Runde,

    Hab mal ne Frage and die Eicherspezialisten.

    Warum wurde bei den Eicher Schmalspur Schleppern (600er Serie) mit FrontZw lt. Ersatzteilliste eine andere Kurbelwellenriemenscheibe verbaut?

    Normalerweise denk ich mir, dass dort ein Schwingungstilger verbaut wird oder weil die Bohrungen für die Kupplung fehlen, etc.

    ....nur keine Spur von einem Schwingungstilger lt. ETL?

    Leider kann ich nur sehen, dass die andere Keilriemenscheibe durch eine andere Zentralschraube mit Tellefeder, Druckstück, Dichtscheibe verbaut wird?

    Die Kupplung soll dann mit 4 Schrauben an der Keilriemenscheibe befestigt werden, wobei in der ETL 6 Bohrungen zu sehen sind?

    ...auch die 2 unterschiedlichen Muttern auf der Welle zum Reduziergetriebe machen für mich in der gezeigten Reihenfolge in der ETL keinen Sinn?.....

    Hat jemand so ein Teil schon mal zerlegt?

    Grüße aus der Rhön

    Andy

    So sieht meine aktuelle Riemenscheibe aus.....

  • Nabend,

    Hab heute bei Eicher angerufen. Leider konnten die mir zumindest ein bisschen weiterhelfen.

    Es scheint so das die Schwungscheibe schon dafür zumindest von den Bohrungen vorbereitet ist. Allerdings sagt die ETL das neben der besagten Keilriehmenscheibe auch noch eine andere Zentralschraube mit Tellerfeder, Dichtring, Druckstück, Spannelement, etc. verbaut werden soll.

    Für was das gut sein soll konnte mir leider keiner sagen.

    So ganz Sicher bin ich mir nicht, aber normalerweise werden solche Spannelemente als Welle-Nabe Verbindung verwendet.

    Mein theoretischer Ansatz:

    Wenn die Frontzapfwelle verbaut, ist reicht die Verbindung Keilriehmenscheibe mit der Passfeder(Halbmond) auf der KW nicht mehr aus, um die nötigen Drehmomente zu übertragen, deswegen das Spannelement. ( Wie hoch ist eigentlich das Anzugsmoment der Schraube für die Keilriehmenscheibe? -> Finde ich nicht im Rep.Leitfaden).

    Glücklicherweise konnte ich auch ein paar Details zur Antriebswelle zw. Zapfwellenkupplung und Reduziergetriebe bekommen.

    @Uwe: Ja, ich denke ernsthaft darüber nach eine FZW nachzurüsten ( hab eine originale Fronthydraulik der 1.Generation mit den horizontalen Zylindern organsiert), auch wenn noch die ein oder andere "Nuss" geknackt werden muss. ;) Ich sag nur "Lamellenkupplung"! :hammer:

    P.S. Lt. Eicher in Ganacker sind die Schmalspurschlepper etwas speziell, da auch während der Bauzeiträume der sehr viel geändert wurde und leider nicht alles 100%ig dokumentiert wurde.

    Grüße aus der Rhön

    Andy

  • Mein theoretischer Ansatz:

    Wenn die Frontzapfwelle verbaut, ist reicht die Verbindung Keilriehmenscheibe mit der Passfeder(Halbmond) auf der KW nicht mehr aus, um die nötigen Drehmomente zu übertragen, deswegen das Spannelement. ( Wie hoch ist eigentlich das Anzugsmoment der Schraube für die Keilriehmenscheibe? -> Finde ich nicht im Rep.Leitfaden).

    Moin,

    genau so schaut es aus, es gab bei den Dreizylindern Probleme im Frontzapfwellenbetrieb, daher wurde dieser Umbausatz entwickelt. Sollte bei Nachrüstung einer FZ auch verbaut werden.

    Die Zentralschraube habe ich bisher immer fest angezogen und mit mittelfestem Loctite eingeklebt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!