Eicher Tiger2 Kein Druck aus der Pumpe

  • Hallo,

    Ich habe einen Dreizylinder Tiger 2 von Eicher. Die Vorförderpumpe hat Kraftstoff und pumpt diesen auch durch die Pumpe bis zum Tank. Wenn ich starte fördert die Kugelfischerpumpe nicht. Den Deckel des Reglers

    habe Ich abgebaut und sehe keinen defekt. Es ist egal nach wohin Ich das Gestänge schiebe es passiert nichts. Kann es sein das die Pumpe auf Nullförderung hängt ? Verbaut ist eine Kugelfischer PSAFE-13.

    LG Andreas

  • Ja ,er ist richtig entlüftet . Druckrückschlagventil habe Ich mit dem 6Zylinder getauscht. Der läuft auch mit dem vom 3Zylinder. Wie geht die Pumpe auf

    Nullförderung. Kann man die Pumpe zerlegen ohne Sie auszubauen. Wenn erforderlich Wie wird Sie ausgebaut?

  • Moin,

    Dann wird wahrscheinlich die Reglerstange auf Nullförderung hängen. Da sollte man ohne einschlägige Erfahrung an Einspritzpumpen die Finger von lassen. Also: Pumpe ausbauen und einschicken, bestenfalls nach Eicher direkt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo zusammen,

    wenn die Reglerstange (diese ist nach Abnahmen des Deckels sichtbar) hängt, dann dürfte selbige sich nicht bewegen lassen.

    Ich tippe wie 3085 auf ein Entlüftungsproblem. Allerdings hörst du dich an, als wenn du so etwas nicht zum ersten Mal gemacht hast.

    Eine schlüssige Verbindung zur Nockenwelle ist aber schon da - oder? Einfach mal den Starter betägigen - dann müsste sich die Reglerwelle auch drehen.

    VG Markus

  • . Den Deckel des Reglers

    habe Ich abgebaut und sehe keinen defekt. Es ist egal nach wohin Ich das Gestänge schiebe es passiert nichts. Kann es sein das die Pumpe auf Nullförderung hängt ? Verbaut ist eine Kugelfischer PSAFE-13.

    LG Andreas

    Moin,

    kommt aus allen drei Pumpenanschlüssen kein Kraftstoff? Schnarrt das Überdruckventil beim Handpumpen?

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo Andreas,

    das Abstellen bei der Kugelfischerpumpe erfolgt über das Gaspedal in dem du es anhebst. Entlüfte doch nochmal wenn die Einspritzpumpe auf Vollgas steht, denn wenn du das im Standgas machst ist die Fördermenge sehr gering und du musst sehr lange pumpen bis das was am Düsenstock ankommt.

    Gruß

    Kurt

  • Hallo Andreas,

    das Abstellen bei der Kugelfischerpumpe erfolgt über das Gaspedal in dem du es anhebst. Entlüfte doch nochmal wenn die Einspritzpumpe auf Vollgas steht, denn wenn du das im Standgas machst ist die Fördermenge sehr gering und du musst sehr lange pumpen bis das was am Düsenstock ankommt.

    Gruß

    Kurt

    Das ist sinnlos.

    Eine Einspritzanlage wird nur bis zum Plunger, sprich dem Pumpenelement, entlüftet. Darüber hinaus ist keine weitere Arbeit nötig.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Das ist sinnlos.

    Eine Einspritzanlage wird nur bis zum Plunger, sprich dem Pumpenelement, entlüftet. Darüber hinaus ist keine weitere Arbeit nötig.

    Die Leitung bis vor die Düse muss doch entlüftet werden und wenn durch Drehen mit dem Anlasser ist, sonst wird das nix.

  • Die Einspritzleitungen müssen nicht entlüftet werden. Hat das Pumpenelement Kraftstoff, wird dieser gefördert. Das in der Pumpe eingebaute Rückschlagventil verhindert ein Zurückdrängen der Luft ins Pumpenelement.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Die Einspritzleitungen müssen nicht entlüftet werden. Hat das Pumpenelement Kraftstoff, wird dieser gefördert. Das in der Pumpe eingebaute Rückschlagventil verhindert ein Zurückdrängen der Luft ins Pumpenelement.

    Da hast du allerdings auch wieder recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!