Eicher EM 200 Besonderheiten/Augenmerk beim Kauf

  • Hallo zusammen

    Bin Anfang 20 und möchte mir einen Traktor für gelegentliche Holzarbeiten kaufen. Das Holz benötigen meine Grosseltern und Eltern.

    Bislang haben wir das meiste ohne Traktor erledigt, aber es würde die Arbeit um einiges einfacher machen.

    Von der Technik der Traktoren bin ich ein bisschen bewandert. Gibt es beim Eicher Tiger Schwachstellen auf die ich ein besonderes Augenmerk richten muss ?

    Eicher hat bekanntlich keine Vorglühung, wie muss der Traktor bei winterlichen Temperaturen +- 0 °C anspringen ?

    (mit/ohne Mehrmengenknopf und Kaltstartgerät von Eicher ?)

    Danke für eure Hilfe

    Gruss

  • Hallo Unbekannter.

    Der Tiger meines Onkels ist Baujahr 1959 und an ihm wurde immer nur das nötigste gemacht.

    Im Winter springt er ohne Problem an. Auch ohne Mehrmengenknopf.

    Der Panther hingegen ist nicht so Startfreudig.

    Frage am Rand: was ist ein Kaltstartgerät?

    Grüße

    Michael

  • Hallo,

    Das Verhalten beim Anspringen ist stark abhängig von der Qualität der Dieselzufuhr generell, der Kompression und der ESP.

    Mein Panther mit revidierter ESP springt bei den aktuellen Temperaturen ohne Weiteres an. Bei gedrücktem Mehrmengenknopf geht der von der zweiten Umdrehung weg.

    Mein Tiger hat noch die ESP ohne Revision. Den muss ich zuerst mit offener Dekompression und gedrücktem Mehrmengenknopf einige Male laufen lassen, damit sich (ich vermute mal) die benötigte Dieselmenge im Zylinder wiederfindet.

    Kaltstarteinrichtung haben beide nicht.

    Die ist bei meinem Puma vorhanden und wird bei nicht revidierter ESP im Winter ab und an verwendet. Da benötige ich dann keinen Mehrmengenknopf.

    Du siehst, viele Wege führen zum Motorlauf ;) .

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Servus an die Eicherfreunde, ja das ist das Kaltstartgerät von Eicher. Dort Pumpt man einfach etwas Sprit in den Ansaugkrümmer rein. Also es geht zu jedem Zylinder eine Leitung. Ich selbst habe auch einen Eicher 3710 (Schmalspur, Allrad, 3 Zylinder) und einen EM 200. Der EM 200 hat ungefähr 5000 Stunden runter und springt gut an. Der 3710 hat einen Überholten Motor und eine Überholte ESP und springt daher super an. Beim EM 200 solltest du nur schauen, ob du beim Lastwechseln ein Klacken oder sowas hörst. Also z.B. wenn du anfährst. Wenn er dann klackt, weißt du, er wurde nicht geschont. Aber das ist eigentlich nicht all zu schlimm. Sonst kann ich dir den EM 200 Nur empfehlen. Er hat das ZF 208 Getriebe, das wurde auch in vielen anderen Traktoren verbaut. Also Ersatzteile findest du für den Traktor ohne Probleme.

    Viele Grüße liam

  • Eicher hat bekanntlich keine Vorglühung, wie muss der Traktor bei winterlichen Temperaturen +- 0 °C anspringen ?

    (mit/ohne Mehrmengenknopf und Kaltstartgerät von Eicher ?)

    Moin,

    die Eicher Motoren springen auch bei 0°C ohne Starthilfe an, es sei denn, das ein Verschleiß vorhanden ist. Die Kaltstartgeräte haben allerdings den Nachteil, dass sie irgendwann undicht werden und dadurch Kraftstoff aus dem Tank angesaugt wird. Bei den Nachfolgern (3000er Serie) hat man dann einen separaten Behälter verwendet.

    Grüße aus den verregneten Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo zusammen

    Danke für die Tipps. Der Eicher sprang bei 0 °C nach zwei Umdrehungen sofort an. Kein Klacken und das Getriebe war auch leise.

    Ist aus erster Hand und hat erst 3000 Stunden runter.

    Werde bei Interesse auch mal Bilder einstellen. Werde ihn kaufen.

    Gruss

  • Hoi zusammen

    ich werde die Bilder bei Ankunft des Traktors in einem neuen Thread einstellen.

    Denke Mitte/Ende Januar gibt es Bilder.

    Eine Frage noch an die Experten. Beim Starten wollte der Eicher erst nicht anspringen. Habe mir dann den Dekompressionshebel angeschaut.

    Laut BA ist der Hebel ganz bis Anschlag nach links gefahren in der Normalstellung, ganz nach rechts in der Dekompressionsstellung.

    Bei mir war es genau anders herum. Der Traktor lief dann nach 2 Umdrehungen sofort an.

    Die übrigen technischen Fragen werde ich dann in dem neuen Thread abklappern. Dachte das wäre auch ein Punkt, wenn man bei der Besichtigung eine Probefahrt machen will.

    Danke für euer geteiltes Wissen

    Bis dann

    Mo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!