Frage zum Öldruck - Schlüter S35 (Sf353)

  • Hallo in die Runde,

    Der Öldruck meines Schlüter S35 (sf353) bereitet mir Sorgen.
    Ich habe den Traktor noch nicht allzu lange und habe mir als Erstes ein Betriebshandbuch zugelegt.


    Dort heißt es im Original:

    Öldruck bei voller Drehzahl und warmen Motor bis max 3,5 atü. Vorübergehend höherer Öldruck bei kaltem Motor oder höherer Drehzahl unschädlich. Das Manometer muss unmittelbar nach dem Start Druck anzeigen. Achtung! Sinkt der Öldruck unter 1,2 atü, Motor sofort abstellen!


    Als Öl wird SAE 30 im Sommer und SAE 20 im Winter empfohlen.

    Nun zu meiner Frage:

    Wenn ich den Traktor bewegt habe und in den Leerlauf versetze (Handgas auf Minimum) sinkt der Öldruck regelmäßig lt. Manometer auf ca. 0,6 atü, was nach den Ausführungen des Handbuches natürlich weit unter der Norm ist. Ist dies im Leerlauf normal oder alarmierend? Ich benutze aktuell 10w40.
    Des Weiteren gibt es lt. Handbuch unten am Motor eine Öldruckregulierung. Diese ist allerdings nicht erklärt.

    Ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen.


    Beste Grüße

  • Moin,

    Als Öl wird SAE 30 im Sommer und SAE 20 im Winter empfohlen.

    früher hat man solchen Blödsinn gemacht weil es noch keine Mehrbereichsöle gab. 10W40 oder 15W40 regeln das aber heute - sogar wesentlich besser als Einbereichsöle.

    Wenn ich den Traktor bewegt habe und in den Leerlauf versetze (Handgas auf Minimum) sinkt der Öldruck regelmäßig lt. Manometer auf ca. 0,6 atü, was nach den Ausführungen des Handbuches natürlich weit unter der Norm ist. Ist dies im Leerlauf normal oder alarmierend? Ich benutze aktuell 10w40.

    Bevor nun alle Welt die Hunde scheu macht: Das Anzeigeninstrument im Armaturenbrett ist über 50 Jahre alt - es wäre nicht verwunderlich, wenn der angezeigte Wert gar nicht stimmt. Daher würde ich raten zuerst im warmen Zustand mit einer anderen Messuhr den Öldruck überprüfen, danach weiß man mehr.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Timo,


    zuerst würde ich das (in der Betriebsanleitung) vorgeschriebene Motoröl einfüllen:

    → 8 Liter - Einbereichsöl HD SAE30

    Beim Ölwechsel bitte daran denken, den Spaltfilter zu reinigen + die Kammer in der der Spaltfilter sitzt.

    Weiter kannst du (nach dem Ablassen vom alten öl) mal den Aludeckel auf der linken Seite am Motor, in dem der Motoröleinfüllstutzen sitzt, abnehmen und ein Blick ins Kurbelgehäuse werfen, ggf. Ansaugsieb raus nehmen (Bajonettverschluss) und reinigen. Sollten sich hier Ablagerungen/Schmutz auf dem Boden befinden gleich reinigen.

    Sind die Arbeiten erledigt, Deckel mit neuer Dichtung wieder montieren. Schrauben vorsichtig und gleichmäßig anziehen.


    Danach würde ich mir das Öldruckmanometer anschauen ggf. tauschen, um die Funktion des Instruments zu überprüfen.


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

    Einmal editiert, zuletzt von Hano83 (5. März 2024 um 20:56)

  • Hallo Timo,


    zuerst würde ich das (in der Betriebsanleitung) vorgeschriebene Motoröl einfüllen:

    → 8 Liter - Einbereichsöl HD SAE30

    10W40 tut es im warmen Zustand besser als 30er Einbereichsplörre. Also kannst du uns erklären warum hier 30er HD Öl eingefüllt werden und damit eine deutliche Verschlechterung beim Thema Motoröl erreicht werden soll?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Bei dem Thema geht es um den zu niedrigen Öldruck und nicht um das verwendete Öl. 15w40 ist natürlich in Ordnung und heute Standard. Beim Spaltfilter hat aber auch Einbereichsöl seine Berechtigung. Meist ist für den niedrigen Öldruck ganz normaler Lagerverschleiss verantwortlich. Da hilft dann meist nur eine komplette Überholung des Motors. Ich würde aber auch zuerst mal die "einfachen" Ursachen ausschließen. Den Öldruck kannst du jedenfalls für den Leerlauf nicht einstellen, lediglich den Maximaldruck, ab wann das Überdruckventil im Filter öffnet. Falls dieses verunreinigt ist, dann wäre der Öldruck auch zu niedrig. Und überprüfe bitte auch wie geraten dein Manometer. Zufrieden geben würde ich mich mit dem Ist- Zustand jedenfalls nicht.

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Schrauben!


    Grüße Markus

  • Hallo,


    3085

    das 10W40 hat, was die Viskosität über den Temperaturverlauf angeht, gegenüber dem Einbereichsöl deutliche Vorteile, das möchte ich nicht in Abrede stellen. Ob dies jedoch notwendig ist bzw. das Mehrbereichsöl seine Vorteile einsetzen kann, hat damit etwas zu tun, wie und wann Timo seinen Traktor benutzen möchte.

    Ich bin der Meinung, dass das Additivpaket, welches ein neues/aktuelles Mehrbereichsöl enthält, nicht zu dem Motor passt, der in den 50er Jahren entwickelt wurde. Zudem hat Schlüter diese Motorenserie (auch über später veröffentliche Kundendienstschreiben) nicht für Mehrbereichsöl freigegeben. Das heißt nicht, dass es nicht funktioniert, aber ich würde es nicht einfüllen...


    Eicherfreund

    Der Schlüter hat kein Überdruckventil im Filter und ggf. lässt sich auch der Druck im Standgas einstellen. Aber hier möchte ich an der Stelle nicht ins Detail gehen, bevor der Manometer nicht geprüft wurde.


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

    Einmal editiert, zuletzt von Hano83 (6. März 2024 um 21:31)

  • Ich bin der Meinung, dass das Additivpaket, welches ein neues/aktuelles Mehrbereichsöl enthält, nicht zu dem Motor passt, der in den 50er Jahren entwickelt wurde. Zudem hat Schlüter diese Motorenserie (auch über später veröffentliche Kundendienstschreiben) nicht für Mehrbereichsöl freigegeben. Das heißt nicht, dass es nicht funktioniert, aber ich würde es nicht einfüllen...

    Moin,


    dazu habe ich eine Frage: warum ein Einbereichsöl? Was macht das für ein Sinn? Und was hat das mit dem Öldruck zu tun?


    Grüße aus dem EIcher Norden

    Uwe

  • Ich bin der Meinung, dass das Additivpaket, welches ein neues/aktuelles Mehrbereichsöl enthält, nicht zu dem Motor passt, der in den 50er Jahren entwickelt wurde.

    Das Additivpaket steckt aber in Einbereichs-HD-Öl ganz genauso. Es gibt keinen Unterschied, ob du Einbereich-HD-Öl fährst oder mineralisches 10W40, bzw. 15W40.

    Ob dies jedoch notwendig ist bzw. das Mehrbereichsöl seine Vorteile einsetzen kann, hat damit etwas zu tun, wie und wann Timo seinen Traktor benutzen möchte.

    Naja, die Vorteile hat man bei einem Kaltstart bei 15 Grad genauso wie bei 60 Grad warmen Öl. Mehrbereichsöl schmiert in beiden Fällen besser. Also wenn der Schlepper nicht herumstehen soll, gibt es gar keinen Anreinz Einbereichssuppe einzufüllen.


    Und für die ganz Intelligenten nochmal: Ob im Motor ein Spaltfilter oder Kartuschenfilter verbaut ist, hat auf die Anwendung von Einbereichs- oder Mehrbereichsöl überhaupt keine Bedeutung.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Uwestraktor

    Der Hersteller hat seinerzeit dieses Motoröl für den Motor vorgeschrieben und ihn auch so getestet. Mit dem Öldruck hat es nichts zu tun.


    3085

    Ein Teil der Additive mögen ähnlich und/oder gleich sein, ob es jedoch alle sind, wage ich zu bezweifeln.

    Am Anfang war von 10W40 die Rede, was von der Grundviskosität schonmal nicht passt, da der Hersteller im Winter ein SAE20 vorschreibt, mittlerweile sind wir in der Disskusion beim mineralischen 15W40 gelandet...


    Grundsätzlich bin ich dem Mehrbereichsöl gegenüber nicht abgeneigt, die Vorteile sind mir durch aus bewusst. Ob es, mit den paar Betriebsstunden im Hobbybereich jedoch deutlich od. erkennbar seine Vorteile zeigen kann, glaube ich nicht. Hier gibt es Dinge die einen größeren Einfluss auf den Verschleiß haben, wie z.b. der regelmäßige Wechsel des Öls.


    Ich will hier keine Motorölgrundsatzdiskussion starten, in dem Beitrag geht es primär um den Öldruck des Motors.


    Silver_Neelsen

    Konntest du mittlerweile das Öldruckmanometer prüfen/tauschen?

    Ggf. musst du nach dem Wechsel des Manometers die Leitung etwas entlüften.


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

    3 Mal editiert, zuletzt von Hano83 (8. März 2024 um 13:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!