Hanomag Perfekt 401E bekommt nicht ausreichend, wenn überhaupt, Diesel über die Zylinder Zulaufleitungen

  • Hallo Mitglieder des Forums,

    ich besitze einen Hanomag Perfekt 400E bzw 401E. Dieser steht seit mehreren vielen Monaten an einer Stelle. Ich habe den Weg des Diesels soweit eingesehen und jegliche Stellschrauben geöffnet und den Traktor mittels Starthilfe über den Regler zunächst vorgeglüht und dann gestartet. Der Ventilator vorne hat sich angefangen zudrehen, ist aber immer wieder ins stocken geraten. Vor- & Rücklauf funktionieren, allerdings gelangt der Diesel leider nur bis zum Anfang der insgesamt 4 Zylinder-Zuleitungsrohre und gelangt nicht mehr bis nach oben vor dem eigentlichen Verbrennerraum. Vielleicht könnte mir jemand anhand der Bilder im Anhang einen Tipp geben, an welchem Bauteil das Problem liegt. Falls gezielt ein Foto oder Video gebraucht wird, gerne einfach kurz schreiben. Ich habe die letzten Tage so einiges abgefilmt :) Vielen Dank im Voraus!


  • Hallo Namenloser,

    aufgrund deines eher nicht verständlichen Beitragtextes würde ich dir raten das du dich mit deinem Problem an eine Fachwerkstatt (Boschdienst, Dieseltechnikfachbetrieb, zur Not Landmaschinenwerkstatt) wendest da ich vermute das deine Einspritzpumpe durch den seit 2007 im Diesel enthaltenen Bioanteil und die Stanzeit verharzt ist.

    Alle weiteren Hilfeversuche sehe ich, da offenbar die Grundbegriffe und -lagen fehlen, als nicht zielführend an zumal so auch mehr Schaden als schon vorhanden ist erzeugt werden kann.

    Wobei auch die Frage für mich im Raum steht ob es sich bei dir nicht um einen BOT mit schlechter KI Anbindung handelt.

    MfG
    Josef

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

  • Moin,

    Wenn ich’s richtig verstehe hast du Zu- und Rücklauf geprüft, es kommt Diesel an der Einspritzpumpe an. Korrekt?

    Weiter schreibst du, dass die ESP fördert, ist das auch richtig?

    Noch fürs allgemeine: Die Anlage ist korrekt entlüftet? Ausreichend Diesel im Tank?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hey,

    vielen Dank für die Nachricht :)

    Vor und Rücklauf habe ich überprüft, es kommt Diesel an -> richtig

    Die Nockenwelle bewegt sich analog der gesamten anderen Mechanik beim Starten des Traktoren, allerdings läuft der Traktor (das sieht man vorne an den Ventilatorflügeln) unrund und nicht flüssig, bis die gesamte Mechanik vom Stocken über zum Stillstand geht. Die Anlage ist nach meinem Verständnis richtig entlüftet. Ebenfalls ist genug Diesel im Tank.


    Viele Grüße
    Phil

  • Hi


    Das Problem hatte ich bei meinem Deutz auch mal. Und zwar war der Diesel etwas älter und der Bioanteil im Diesel hat angefangen zu schimmeln. Habe damals auch in den Tank geleuchtet, man hat es kaum erkannt. Diesel abgelassen, Dieselpumpe gereinigt, Dieselleitungen sauber gemacht und seitdem hat er keine Probleme mehr. Ob es dir weiterhilft, weiß ich nicht. Diesel kam bei mir auch an der ESP an, ohne Probleme. Manchmal lief er auch 2 Stunden und ging dann plötzlich aus.


    Gruss

  • Vielen Dank für den Tipp :) Ich hab extra ein wenig frischen Diesel beigemischt. An der Förderpumpe sowie dem Vorlauf an der ESP sieht der Diesel eigentlich absolut normal aus.

    Ist bei dir vom wording her Dieselpumpe= Förderpumpe?

    Ich hab mal versucht die Mechanik der Nockenwelle zuüberprüfen sowie vom Fliehkraftregler. Dabei ist Öl ausgelaufen, den ich wieder links oberhalb der ESP einfüllen muss, hast du da ein gutes Öl, was du mir empfehlen kannst :)

  • Ja das Thema hatte ich auch. Hatte ihn nach dem Kauf Heim gefahren und nach 10 km neuen Diesel rein (waren so ca 50 % alt und der Rest neu).

    Habe lange nichts gemerkt und irgendwann hat es angefangen, so ca. 2 bis 3 Wochen später und der Traktor war da schon 2 mal in der Woche unterwegs (> 10 BH). Dieselpumpe ist bei mir Kraftstoffförderpumpe, wenn man es genau nimmt ;). Bei mir trat das Problem aber eher sporadisch auf. Also nicht in regelmäßigen Abständen. Dann stand er für 2 Stunden und lief wieder für x Stunden.


    Also ich mache wenn der TÜV fällig wird immer einen kompletten Ölwechsel, auch in der ESP. Dort fülle ich immer, wie auch im Motor verwendet 15W40 ein. Aber ich hab da lange nicht so viel Erfahrung, wie andere Mitglieder hier. Mein LaMa verkauft mir immer Oest. Die Marke verwende ich bei allen Ölen (Getriebe, Hydraulik, Motorsäge).

    Aber das ist wohl auch eine Vorliebe, so wie die Marke des Traktors :D

    Einmal editiert, zuletzt von RiEich (22. April 2024 um 12:41)

  • Hi


    Kannste mal sagen was wir da sehen ?

    Das eine wird wohl eine Kontrollöffnung für den Ventildeckel sein ? Kipphebel sehen ölfeucht aus, besser als wenn sie trocken wären. Denkehier gibt es erfahrenere Leute, aber das ist mein erster Gedanken.

    Das andere ist ? Tanköffnung oder Kühlwasserdeckel ? Aber denke mal das ist der Nachfüllstutzen fürs Kühlwasser ?

    Dann könnte es Rostschlamm sein. Da würde ich mit Soda mal schön durchreinigen. 1 kg Soda auf 10 Liter Wasser. Erstmal alles ablassen. Regenwasser einfüllen mit der Sodamischung von oben und normalerweise eine Runde fahren, geht bei dir schlecht.Oder lässt es mal zwei Tage stehen und schaust dann was da alles rauskommt.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von RiEich (25. April 2024 um 23:08)

  • Hallo :)

    Hat jemand eine Idee, wie man den Anlasser unterstützen kann. Trotz Starthilfe hat er einfach zu wenig Power. Die Mechanik läuft nicht fließend durch und stottert, bis es stoppt. Auf der Grundlage kommt auch kein Diesel bis nach oben über den 4 Zylinder-Anschlüssen.

  • Hi


    Also wenn du den Anlasser unterstützen musst, dann stimmt etwas nicht. Wie sieht der Zustand der Batterie aus ? Hast du mal die Spannung gemessen unbelastet und belastet durch den Anlasser ?

    Was meinst du mit Mechanik läuft nicht fließend ? Weil der Anlasser langsamer wird, oder weil etwas nicht geschmeidig läuft ?

    Wenn es am "Anlasser" liegen sollte, messe doch mal die Spannung der Batterie. Evtl. ans Ladegerät anschließen und nach beendetem Ladevorgang mit dest. Wasser bis zur Markierung nachfüllen.

  • Dafür müsste ich mir mal ein Messgerät irgendwo ausborgen. Ich hatte die Batterie vollaufgeladen. Ich kann leider hier kein Video hochladen, damit das etwas verständlicher wird. Vorne der Flügel dreht sich nicht rund, sondern stoppt manchmal und fängt dann wieder an zu drehen, wenn ich den Hebel ziehe, trotz ausreichendem vorglühen und ganz normalen Starten.

  • Dafür müsste ich mir mal ein Messgerät irgendwo ausborgen. Ich hatte die Batterie vollaufgeladen. Ich kann leider hier kein Video hochladen, damit das etwas verständlicher wird. Vorne der Flügel dreht sich nicht rund, sondern stoppt manchmal und fängt dann wieder an zu drehen, wenn ich den Hebel ziehe, trotz ausreichendem vorglühen und ganz normalen Starten.

    Moin,

    Deine Fehlerbeschreibung ist sachlich so schlecht, dass es gar nicht lohnt dir hier irgendwas zu erklären. Du verstehst nicht was überhaupt passiert oder was wir hier fragen. Das ist nicht böse gemeint! Nur wenn du völlig ohne Sachkenntnis an einem Motor rumbastelst kann das durch einfachste Fehler richtig teuer werden.

    Suche dir bitte fachkundige Hilfe in einer Landmaschinenwerkstatt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Bezugnehmend auf deine Fragen hier eine bessere Darstellung meiner antworten.


    "Wie sieht der Zustand der Batterie aus ?"

    Voll aufgeladen, jedoch mit einem Multimeter noch nicht überprüft

    "Hast du mal die Spannung gemessen unbelastet und belastet durch den Anlasser ?"

    Noch nicht!

    "Was meinst du mit Mechanik läuft nicht fließend ? Weil der Anlasser langsamer wird, oder weil etwas nicht geschmeidig läuft ?"

    Den Anlasser hab ich bislang nicht einsehen können!

    Die Nockenwelle dreht sich analog zu den Rotorblättern (siehe Bild), so soll es ja auch sein, allerdings führt der Startversuch immer wieder zum kompletten Stillstand des Traktors. Der Diesel gelangt nicht in den Verbrennerraum. Meiner Meinung nach hat das Synergieeffekte und das eine kann/wird mit dem anderen zutun haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!