Welche Fanghaken sind das?

  • Nabend Zusammen,

    Kann mir jemand sagen wekche Fanghaken das sind? KAT1 & KAT2 sind es schon mal nicht. Ist an einem Dexheimer 360 verbaut und habe das auch schon das ein oder andere mal bei anderen Schmalspurtraktoren gesehen. Dazu gehört auch die passende Gegnschale ähnlich wie bei den Standard "Kugeln".Gruß aus der Rhön

    Andy

  • Hallo,

    es geht nach dem Bolzendurchmesser, KAT I ist 22mm, KAT II ist 28mm, der Kugelaussendurchmesser ist ca 45mm.


    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • Hallo Christoph,


    Nix für ungut, aber hat du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

    Kat1 unf Kat2 sind es nicht! :wink:

    ...P.S. ....und nach "Kugeln" schaut das auch nicht aus......

    Grüße aus der Rhön


    Ich meinte " hast"......

    Einmal editiert, zuletzt von grambamboli (15. Mai 2024 um 21:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von grambamboli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hätte ich es nicht gelesen, hätte ich Dir nicht geantwortet!!

    Hast Du überhaupt schon mal Schnellfanghaken an einem Traktor gesehen? Für mich sind das Fanghaken, wie sie heute an (fast) jedem Traktor vorhanden sind. In die Schneefanghaken gehören nun mal Kugeln rein, in denen Löcher für Bolzen sind. Und ich hätte Dir keine Masse der Kugeln geschickt wenn ich sie nicht an meinem Mammut ausmessen konnte. Also mess mal den weitesten Abstand im Fanghaken.

    Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • Hoi

    hast du ein Bild von oben ? Die scheinen ja auch anders angeschweißt zu sein, als es normalerweise der Fall ist. Sieht mir ja fast nach 90 ° aus.

    Aber eine Kugel hebt da auch nicht drinnen, ich sehe keine "Wülst" die sie heben kann.

    Und was für ein Anbaugerät verwendest du damit ?

    Vielleicht auch etwas vom Dorfschmied ? War ja zu der Zeit auch nicht unüblich.

    Gruss

  • Nabend,


    Nee hab leider kein Bild von oben. Die Fanghaken sind in einem Winkel von ca. 30-35° angeschnitten, was bei Schmalspur Traktoren aber durch die gekröpften Unterlenker üblich ist.

    Das die Teile vom Dorfschmied sein sollen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Auch wenn man sich die Teile genau anschaut, sind diese genau "umgekehrt" konstruiert, als die standard Fanghaken bzw. Kugeln. D.h. diese Fanghaken haben ein konvexes Profil, & die Schalen sind konkav.

    Aktuell wird damit eine Bodenfräse gefahren.

    Auf die Frage ob ich Schnellfanghaken schon mal gesehen habe, kann sich jeder selber eine Antwort geben.:lol:


    Grüße aus der Rhön

    Andy


    angeschnitten

    Bzw. angeschweißt


    So, nur der Vollständigkeit halber:

    Mir waren bislang 3 Typen von Schnellfanghaken bekannt ( gibt ja offensichtlich noch mehr :lol:...)

    1. Standart mit Kugeln

    2. System "Fendt" ohne Kugeln zum aufschieben und anschrauben (quer am Unterlenker verstellbar)

    3. System (ich nenn's mal) "Auswärts": auch ohne Kugeln aber wie die europäische Standartversion zum Anschweißen an die Unterlenker. Hab ich eher bei US oder asiatischen Herstellern gesehen.


  • Moin Andy,

    ich habe jetzt keine wirklich passende Ausführung gefunden, mein Militärdienst ist fast 50 Jahre her, aber das konvexe Profil der Fanghaken erinnert mich stark an das NATO- Hitch Kupplungs-/Fanghaken System. Kommt, bzw. wohnte dein Dexheimer in der Pfalz oder Nähe zu anderem Ami-Stützpunkt?

    Gruß +Matthes+

  • Ok, hast Recht. Mit Schmalspurtraktoren kenne ich mich wenig aus, wollte nur mal alles schreiben was mir auffiel.

    Ich hatte am Traktor auch so einige Dinge die so nicht verbaut waren, aber da der Vorbesitzer Dorfschmied war waren sie vorhanden. Und früher haben die ja so einiges gemacht.

    Habe auch mal bei nem LaMa Meister nachgefragt, der hatsowas noch nie gesehen. Ist aber au kein alter Hase.

    Vielleicht hat Matthes da den Weg erleuchtet?

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!