Güldner ADN Riemenrolle entfernen

  • Guten Morgen,

    Ich versuche momentan meinen alten Güldner ADN wieder fertig zu machen. Momentan sitze ich am auseinander nehmen des Traktors. Ich bekomme leider die Riemenrolle nicht von der Zapfwelle herunter. Ich habe alle Schrauben entfernt. Ich verwende die ganze Zeit kriechmittel und eine Brechstange als Hebel. Die Rolle bewegt sich jedoch kein Stück. Hat jemand Erfahrung wie ich sie herunter bekommen kann?

    Mit freundlichen Grüßen

  • 1. Wahl wäre ein Abzieher. Ich würde wenn kein Abzieher auzutreiben ist Gewindestangen durch die Löcher einschrauben und damit langsam und gleichmäßig runterdrücken. Aber leg was unter (etwas aus Metall)

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • Zum befestigen wird die spannbuchse ja mit drei schrauben welche je 120 grad versetzt angezogen, zum lösen jedoch 2 Schrauben in die beiden Gewinde welche auf dem Bild den bild waagerecht erkennbar sind, 180 grad versetzt.

    In beide Gewinde je eine Schraube setzten und immer wechselseitig einschrauben, irgendwann gibt es meistens eine Art „ Knall“ und dir kommt die Scheibe entgegen


    M.f.G. Dieter

  • Jawohl, so wie es Dieter beschrieben hat wird es gemacht. :thumbs:


    Die Spannbuchse sitzt auf der Zapfwelle und steckt in der Riehmenscheibe. Kannst ja mal nach Spannbuchse googeln, sollte etwas zu finden sein.

    M.F.G.

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Raubtierfahrer (1. Juni 2024 um 06:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raubtierfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum befestigen wird die spannbuchse ja mit drei schrauben welche je 120 grad versetzt angezogen, zum lösen jedoch 2 Schrauben in die beiden Gewinde welche auf dem Bild den bild waagerecht erkennbar sind, 180 grad versetzt.

    In beide Gewinde je eine Schraube setzten und immer wechselseitig einschrauben, irgendwann gibt es meistens eine Art „ Knall“ und dir kommt die Scheibe entgegen


    M.f.G. Dieter

    Danke für die Erklärung. Ich werde das nachher ausprobieren.

    Jawohl, so wie es Dieter beschrieben hat wird es gemacht. :thumbs:


    Die Spannbuchse sitzt auf der Zapfwelle und steckt in der Riehmenscheibe. Kannst ja mal nach Spannbuchse googeln, sollte etwas zu finden sein.

    M.F.G.

    Christian

    Ich wusste leider nicht, dass es sowas gibt. Hab bisher immer nur nach "Riemenrolle von Zapfwelle entfernen" gesucht und nichts passendes gefunden

  • Diese spannbuchsen sind im Maschinenbau eigentlich verbreitet, im Fahrzeugbau habe ich selber die meine ich auch noch nicht gesehen.

    Das „Geheimnis“ ist der aussenkegel auf der geschlitzten Buchse welche mit den drei Schrauben in den innenkegel der Riemenscheibe gezogen wird und dabei festklemmt für die reibschlüssige Verbindung. Beim trennen dieser Verbindung durch die beiden anderen Schrauben trennst du beide Kegel voneinander.

    Vielleicht ist der Innenkegel etwas festgerostet, wenn die Riemenscheibe etwas Richtung Hinterachse abgedrückt ist lässt sich wahrscheinlich der innenkegel mit geeignetem Werkzeug oftmals im durchgehenden Schlitz etwas ausweiten.

    Dann sollten beide Bauteile normalerweise problemlos einzelnd abgezogen werden können.


    M.f.G. Dieter

  • Diese spannbuchsen sind im Maschinenbau eigentlich verbreitet, im Fahrzeugbau habe ich selber die meine ich auch noch nicht gesehen.

    Das „Geheimnis“ ist der aussenkegel auf der geschlitzten Buchse welche mit den drei Schrauben in den innenkegel der Riemenscheibe gezogen wird und dabei festklemmt für die reibschlüssige Verbindung. Beim trennen dieser Verbindung durch die beiden anderen Schrauben trennst du beide Kegel voneinander.

    Vielleicht ist der Innenkegel etwas festgerostet, wenn die Riemenscheibe etwas Richtung Hinterachse abgedrückt ist lässt sich wahrscheinlich der innenkegel mit geeignetem Werkzeug oftmals im durchgehenden Schlitz etwas ausweiten.

    Dann sollten beide Bauteile normalerweise problemlos einzelnd abgezogen werden können.


    M.f.G. Dieter

    Ich habe jetzt beide Schrauben festgedreht, aber es bewegt sich nichts.

  • Hallo,
    ich würde versuchen die Spannbuchse über die Zapfwelle abzudrücken. Stabiles Vierkanteisen mit passenden Löchern (kein Gewinde) für die Schrauben gegen das Ende der Zapfwelle, Schrauben durch die Löcher des Vierkants in die Spannbuchse eindrehen. Wenn sie sich nicht bewegt mal ordentlich mit der Gasflasche erhitzen oder/und bei gespannten Schrauben gegen das Vierkant dirket auf der Zapfwelle mit dem 5kg Hammer schlagen. Dann sollte das gehen.

    Gruß Andreas

  • Da schlägt man doch nicht auf die Spannbuchse, die auf der ZW-Verzahnung sitzt, sondern nach entsprechendem Vordruck der "Abdrückschrauben" per Holzzulage nachdrücklich und nicht zaghaft auf die Riemenscheibe, die von dem Konus runter soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!