Brauche technische Unterstützung Kurbelwellentausch Fahr D88 2LKN

  • Hallo,

    wir haben eine Fahr D88 Traktor mit Güldner 2LKN Motor. Mein Vater ist leider vor ca. einem Monat verstorben, da ich weiß, wie sehr er an seinem Traktor hing, möchte ich den zerlegten Traktor wieder zum Laufen bringen. Die Kurbelwelle muss getauscht werden, da die Alte gebrochen ist, eine Neue habe ich bereits, brauche ich neue Lager, oder wie muss ich vorgehen, kann mir jemand helfen?

    Grüße
    D. Mayer

  • Hallo D.,

    willkommen hier im Forum und mein Beileid zum Tod Deines Vaters - der Verlust der Eltern / eines Elternteils ist ein

    einschneidendes Ereignis und die Verarbeitung braucht Zeit. Am Ende bleiben aber die positiven Erinnerungen ... !


    Zum Kurbelwellen-Tausch am D88: ich würde das so nicht machen, wie Du das vorhast. "Einfach" eine neue Kurbelwelle

    einbauen und die alten Lager weiterlaufen lassen, das wird wahrscheinlich nicht funktionieren und zeitnah einen Folgeschaden

    nach sich ziehen. Die Hauptlager würde ich auf jeden Fall erneuern und die Pleuel-Lagerstellen unbedingt ausmessen und

    neue Lagerschalen nach Maß verbauen! Ehrlich gesagt würde ich das Geld investieren und die neue KW zu einem Motorenbauer bringen.

    Der soll da mal "drübergucken" - was bedeutet, dass er vermutlich die Lagerstellen vermisst und nachschleift - bestenfalls auf das Maß der

    neuen Lagerschalen. Aber bitte nicht einfach neue Teile bestellen - es muss erst klar sein, auf welches Maß die AT-Kurbelwelle gedreht bzw.

    geschliffen wird, falls das nötig ist.


    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Das sehe ich genau so.

    Einfach eine neue Kurbelwelle einbauen geht nicht das

    wird nicht lange laufen.

    Auf den Bildern ist ja die defekte Welle zu sehen und stell Dir vor

    das die gebrochen ist als der Motor lief. Dann hat mit Sicherheit

    das vordere und hintere Lager einen Schaden davongetragen.

    Sind die Pleuel noch gerade ?

    Das alles kann Dir ein Motorinstandsetzer sagen.

    Das alles kostet, sicher , aber wenn der Schlepper lange laufen soll dann ist

    das das beste.

    Gruß Peter

  • klingt natürlich alles logisch und macht aus meiner Sicht auch Sinn, vielen lieben Dank euch. PS: hier ein Link vom Traktor, ich habe mir einen komplett neuen Motor gekauft und das Teil zum Laufen gebracht. Jetzt mache ich nach und nach den alten Motor mit eurer Hilfe wieder fit ;)

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    LG
    D. Mayer

  • Jetzt möchte ich doch mal noch die eine blöde Frage stellen, wie schafft man es, dass die Kurbelwelle in zwei Teile zerbricht, was kann hier die Ursache sein? Ich war leider nicht dabei, mein Vater war mit dem Traktor auf dem Acker und rief mich an, dass der Traktor nicht mehr läuft. Kolbenfresser kann ich ausschließen, Kurbelwellenlager haben keinen defekt.

  • Ich habe aktuell noch ein riesen Problem mit der Kupplung, manchmal trennt Sie einfach nicht und ich bekomme keinen Gang rein, Pedalspiel passt aber und es ist nicht immer der Fall.

    PS: Kurbelwelle und Motor sind beim Motoren instand Setzer ;)

    LG
    Dirk

  • Das ist gut möglich.

    Da soltest Du das Stützlager in der Kw nachschauen und erneuern.

    Könnte ein Lager oder eine Messingbuchse sein.

    Da stützt sich die Gertreibeeingansgwelle ab.

    Auch soltest Du die Einganswelle nachschauen ob die noch gerade ist.

    Gruß Peter

  • Hallo Dirk,

    das kann auch eine verölte Mitnehmerscheibe sein.

    Noch als kleiner Tipp zum Thema Kupplung.
    Ich habe meine bisher immer zum Überholen zum Reparaturservice von ZF-Sachs nach Bielefeld gesendet. Also nicht nur die Belagscheibe (auch Mitnehmerscheibe geannt) sondern den ganzen Automaten.
    Bisher immer eine Top Qualität und absolut keine Probleme mehr dannach.

    Ist zwar ein paar Euro teuerer als wenn man nur eine neu belegte Mitnehmerscheibe von irgendeinem Händler einbaut aber dafür hast du dann wieder eine perfekt eingestellte Druckplatte (auch auf Rund- und Planlauf geprüft) mit neuen Federn und eingestellten Druckhebeln.

    Am besten vorher kurzes Telefonat mit Herrn Bobermin dann läuft das (auch die Adresse bitte vorher abklären, meine Daten sind grob 4-5 Jahre alt!).
    ZF Sachs AG
    Windelsbleicherstr. 80
    33647 Bielefeld
    Tel: 0521-41703-58

    Und wenn du da schon dabei bist und das ganze offen ist würde ich auch gleich Ausrücklager und Getriebeeingangswellenabdichtung erneuern, das Pilotlager wurde ja schon genannt.
    Hab einen im Freundeskreis der seinen D15 viermal auseinandergezogen hat da man ja "sparen" wollte.

    Grüße
    Josef

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

  • Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen! Vor allem bekommst du eine Sachs-Kupplung in Original-Qualität, exakt passend zum Fahrzeug eingestellt. Das ist bei Bagdad-Kurvenglück-Kupplungen von Internetshops ganz sicher nicht der Fall.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Jetzt möchte ich doch mal noch die eine blöde Frage stellen, wie schafft man es, dass die Kurbelwelle in zwei Teile zerbricht, was kann hier die Ursache sein? Ich war leider nicht dabei, mein Vater war mit dem Traktor auf dem Acker und rief mich an, dass der Traktor nicht mehr läuft. Kolbenfresser kann ich ausschließen, Kurbelwellenlager haben keinen defekt.

    Moin,

    leider haben LKN/LKA Motoren diese Problematik des öfteren. Diese Typen waren nicht die Glanzleistung aus Aschaffenburg. Gerde die thermische Belastung ist bei den Motoren ein großes Problem. Oft wurde nicht mit genügend Drehzahl gefahren. Die ersten Modelle hatten auch noch keinen Ölkühler. Ich kann dir auch nur den gut gemeinten Ratschlag geben auf jeden Fall die Pleulschrauben zu erneuern und auch die Schrauben der Gegengewichte zu kontrollieren. Die reißen gerne und führen zu zerschlagenen Motorgehäusen.

    Das Lager was du meinst Peter nennt man Pilotlager. Wenn es vorhanden ist, dann ist es bei den kleinen ein Nadellager. Ich bin mir gerade aber nicht sicher ob der 2LKN überhaupt eins hat. Aber mit der Problematik, dass die Kupplung nicht trennt, hat das nicht wirklich was zu tun.

    Meine Kupplungen habe ich bei der Firma Reinicke in Barsbüttel machen lassen. Bin sehr zufrieden bisher.


    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Vielen Dank an euch Alle, das Pilotlager ist ein Nadellager, habe es von der alten Schwungscheibe umgebaut, vermutlich hat die Antriebswelle zu viel horizontales Spiel, habe da noch ein Distanz Stück gefunden welches vermutlich noch hinter das Pilotlager muss.

    PS: ist das überhaupt normal, dass die Antriebswelle fast 2 Zentimeter Spiel hat? ich kann die Vor- und Zurückschieben (horizontal)

    LG
    Dirk

  • Guten Morgen Peter,

    sieht das Stützlager etwa so aus? (siehe Anhang)


    LG
    Dirk

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