Hanomag R40
-
- Hanomag
-
EicherG40 -
27. Oktober 2024 um 19:04
-
-
Moin Erich,
Glückwunsch zum R40! Ein frühes Exemplar... die Fahrgestellnummer würde mich interessieren.
Typisch für die meisten Vorkriegsschleppern, die den Rest ihres Arbeitslebens in der DDR verbrachten, musste auch dein R40 so manche Umbauten über sich ergehen lassen. Das kannst du natürlich so lassen oder ihn in den Originalzustand zurück versetzen. Wie entscheidest du dich?
Ich baue auch gerade einen R40 wieder auf, der ebenfalls nicht mehr im Originalzustand zu mir kam. Der erste Probelauf steht bevor. Über einen Austausch würde ich mich freuen!
Gruß, Hendrik
-
Hallo Hendrik,
Ich hab den Schlepper im Juni 2024 gekauft, wir, mein Sohn und ich haben schon einiges daran gemacht.
Ich hab mit Hanomag eigentlich keine Erfahrung, er soll schon wieder so original wie möglich werden.
am 10. Juni ist er dann bei uns angekommen.
Wir haben ihn in die Werkstatt gebracht.
Anschließend ein vorläufige Bestandsaufnahme gemacht.
Zuerst mal die nicht so schönen Sachen.
Kotflügel vorne nicht original.
Kotflügel hinten an der Seite abgeschnitten, sind somit eigentlich schrott.
Lichtmaschine nicht original.
Kühler nicht original und auch undicht, auch schrott.
Kühlwasserrohr nicht original.
Armaturenbrett nicht original.
Sitz nicht original, den werde ich aber so lassen, find der passt ganz gut dazu.
Auspuffrohr nicht original, könnte von einen Famulus sein.
Jetzt mal die guten Nachrichten.
Motor dreht, Kompression hat er auch.
Der Motorblock hat keinen Frostriss.
Und der schaut einfach in der Rostoptik richtig cool aus
Ich werden den Bulldog nicht Lackieren, er soll technisch wieder fit gemacht werden aber seine Optik behalten.
Hendrik,
deiner schaut ja noch richtig gut aus, der hat eine tolle Patina
Ein Austausch mit dir wäre eine super Sache, das freut mich wirklich sehr.
Ob ich dir viel helfen kann glaub ich allerdings nicht
Ich hab schon einige deiner Berichte hier gelesen, die sind alle super geschrieben.