Frontlader fährt nicht runter

  • Hallo Freunde der Landtechnik. Ich habe ein Problem mit meinem RS 04/30 Made in DDR Baujahr 1956. Und zwar hat er einen ( höchstwahrscheinlich) Eigenbau Frontlader drauf. Mit diesem wollte ich heute ein Schneeschild abladen. Also angehangen und hoch, jedoch nicht auf Anschlag hoch, nun habe ich das Problem das der Frorntlader arm nicht mehr runter gehen möchte. Nicht über die Hydraulik und noch nicht mal wenn ich den einen Schlauch abschrauber der beiden Zylinder mit Hydraulik öl versorgt ( quasi vor dem Y stück). Es sind übrigens einfach wirkende Zylinder. Da aber jetzt noch ein ca. 250 bis 300 Kg Schneeschild dran hängt sollte das nicht das Problem sein. Auch mechanisch sieht es nicht so aus als hätte sich etwas verklemmt. Zumindest wüsste ich nicht was. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße und danke im voraus Leon.

  • Da die Glaskugel beschlagen ist und auch nicht zeigt ob du die Last mittig ausbalanciert oder einseitig angeschlagen hast nur ein paar Gedanken dazu:
    - Rückschlagventil
    - Schwinge verkantet
    - Zylinder verkantet
    - Kolbendichtung gebrochen/zerbröselt und klemmt nun zwischen Kolben und Wandung.

    Und nun der Satz den ich mir dabei gerade wieder denke, wieso ist es so schwer einfach ein paar aussagekräftige Fotos zu schießen und einzustellen? Dies erklärt den Sachverhalt weit einfacher und genauer als wenn man einen Roman darüber schreiben würde.

    Um dein Problem zu lösen würde ich als erstes eine Möglichkeit suche das Schneeschild vom Frontlader abzunehmen damit die Schwinge wieder Lastfrei ist. Dann kann man weitersehen.

    Grüße
    Josef

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!