MWM 325 Gebläse Renault 94 Renault 56 Fendt GT 321

  • Hallo in die Runde!

    Folgende Frage habe ich zu den MWM 325 Motoren:

    Das Kühlgebläse wird über einen Zahnriemen von einer Scheibe auf der Kurbelwelle stirnseitig dauerhaft angetrieben, richtig? Da gibt es keine temperaturabhängige Schaltung, oder?


    Der Luftstrom wird dann z.B. beim Vierzylinder des Renault 94 gefühlt stärker über die hinteren Zylinder geleitet. Gibt es da öfter bzw. bekanntermassen Probleme auf dem stirnseitig 1. Zylinder?

    Bei einem Renault 94, den ich gestern angesehen habe, wirkt der Zylinder am Fuß farblich unterschiedlich zu den übrigen dreien...

    (Weitere Frage: Am selben Zahnriemen hängt die Lima. Bei dem besichtigten Renault 94 scheint die vor 5 Jahren erneuert, liefert aber keinen Ladestrom. Ist da bei diesen "Dynamo 12V/11Amp" ein Standartproblem bekannt?)


    Vielen Dank für das Wissen-Teilen :lol:

    LG

    Andi

  • Moin moin,

    - eine temperaturabhängige Schaltung ist mir bei der Motorenbaureihe nicht bekannt, richtig.

    - beim Fendt F231GTS wird bei allen Motorversionen von der Kurbelwelle aus die Lichtmaschine angetrieben. Auf der Lichtmaschine sind zwei Keilriemenscheiben, ein zweiter Keilriemen treibt von dort aus das Kühlgebläse an. Es gibt also eine doppelte Wahrscheinlichkeit, dass nach einem Riemenriss auch die Kühlung ausfällt. Dafür gibt es auch keinerlei Sicherheits- oder Warnfunktion, die den Fahrer darüber informiert.

    - auch bei deinem Motor sind das Keilriemen, keine Zahnriemen. Die Bauform nennt sich "flankenoffener Keilriemen".

    - in der Regel sind es die hinteren Zylinder, die bei Reihenmotoren mit einem Kühlgebläse am meisten leiden. Dreck und Staub sammelt sich dort hinten, so dass dort bei mangelnder Wartung die höchsten Temperaturen entstehen.

    - typische Fehler gibts bei einer Lichtmaschine nicht. Gleichstrom-Lichtmaschinen haben einen Regler, der unter Anderem kaputt gehen kann. Drehstrom-Lichtmaschinen haben diesen in der Form nicht. Ansonsten sind natürlich Kabel und Sicherungen bei alten Traktoren fast immer in fragwürdigem Zustand und gut für alle möglichen Fehler. Um eine systematische Überprüfung aller Komponenten wirst du wohl kaum herum kommen.

    MfG Fabian

  • Hallo Andi, wie GTfan schon beschrieben hat, kann bei einem Riemenriss die Kühlung ausfallen! Wenn der Keilriemen von der Kurbelwelle zur Lichtmaschine ausfällt, leuchtet die rote Ladekontrollleuchte auf! Wenn der Riemen zwischen Lichtmaschine und Kühlgebläse reißt, steigt bald die Temperaturanzeige in den roten Bereich! In beiden Fällen sofort anhalten, Motor abstellen und die Keilriemen überprüfen! Eicher z.B. hat nur einen Keilriemen für die Lichtmaschine und das Kühlgebläse!

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Siehst du, was ich in unserer Konversation meine, Michael S. ?

    Nach dem fünften Beitrag wissen wir (oder auch nicht), wie es sich bei einem Eicher verhält. Ich weiß es nicht!

    Bei der Ursprungsfrage des TE ging es aber um einen MWM-Motor in einem Renault. ist der Faden jetzt für den TE noch zielführend/hilfreich?

    Beste Grüße +Matthes+

  • ... kann bei einem Riemenriss die Kühlung ausfallen! Wenn der Keilriemen von der Kurbelwelle zur Lichtmaschine ausfällt, leuchtet die rote Ladekontrollleuchte auf! Wenn der Riemen zwischen Lichtmaschine und Kühlgebläse reißt, steigt bald die Temperaturanzeige in den roten Bereich!

    ... und da der Themenstarter den Fendt GT erwähnt hat, sei hier der Hinweis noch angebracht, dass bei dem Schlepper die Temperaturanzeige im Bereich des Fahrerknies sitzt. Die Ladekontrolleuchte ist ebenfalls den Kronjuwelen näher und zugeneigter als den primären Sinnesorganen des Fahrers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!