Überrollbügel demontieren

  • Hallo, habe ein Problem. Ich möchte meinen Überrollbügel wieder gängig machen. Und zwar so, das ich den Eigentlichen Bügel aus seinen Haltern nur herausziehen muss, ohne gleich die Halter abschrauben zu müssen. Meine Bügel ist Orange und System Binger Seilzug. Wenn jemand das was sagt. Dort wo die Stangen in die Hülsen hereingesteckt sind, ist alles totalvergammelt. Wie bekommt man das wieder gangbar? Die Orangen Teile die da stehen, man sieht wo es hinein gesteckt wurde.

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo,

    als erstes würde ich mal mit Kriechöl anfangen, da das Material recht dick is kann man auch mit dem Hammer draufhauen, das löst evtl. zusammengerostete Stellen. Vorher auf jeden Fall allen Rost aus den Ecken puhlen, damit das Öl möglichst überall hinkommt. Als letztes Mittel würde ich den Brenner nehmen und die Hülsen erwärmen.
    Wenn das alles nichts nützt kann sich auch mittels eines Wagenhebers eine Presse bauen und versuchen das ganze auseinander zu drücken, das ist allerdings recht aufwendig.

    Grüsse

    Andreas

    Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche !
    Che Guevara

  • Die Kombination aus den genannten Vorschlägen, Caramba, Cola und Hammer wird zu einem Erfolg führen....nur etwas Durchhaltewille muss da sein :wink: ..... das Material ist dick und zäh, da passiert nichts.


    1. Einweichen (einige Tage)

    2. Hämmer und Sprühen

    3. Einweichen

    4 Hämmern.......plopp, raus isser

  • Hallo
    hatte wohl ein bisschen schnell gepostet. Hab die Teile auseinander. Ein Freund von mir war da und wir haben sie demontiert. Aber trotzdem Danke für eure Tipps.
    Wir haben mit zwei Spalthämmern solange im Akkord darauf herum gehauen, bis der Rost weg war. Danach habe ich die Teile hoch gehalten und mein Freund hat sie auseinander geschlagen.
    War eigentlich schnell gemacht. Hatte mir mehr vorgestellt.
    Werde jetzt die Platte, die den Holmen klemm,t aus Edelstahl anfertigen, dann kann die schon mal nicht mehr durch Rost "aufgehen".
    Die Holme werde ich schön fetten und wieder zusammenbauen.
    Hattet Recht, das Material ist dick hat die Schläge gut weggesteckt.
    Mal noch ne andere Frage. Was heißt oder wie funzt das "System Binger Seilzug" habe da keine Seile gefunden :D

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Wenn jemand ein ähnliches Problem haben sollte: Alte Bremsflüssigkeit ist noch aggressiver wie Cola. Das heißt schon was... :wink:
    Funktioniert nach 10 Minuten 8)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Wir haben da ein Mittel das beißt dir die Haut von den Händen :o
    Wird Felgenreiniger genannt, aber ist ein Werkstattbodenreiniger. Also sehr aggresiv. Damit bekommt man alles weg. Auf Lack, der draufbleiben soll, sollte man das Zeug nicht zu lange drauf lassen.
    Fragt mal bei der Werkstatt in eurer Nähe. Vllt. haben die auch soeienen Werkstattreiniger...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!