Fendt Farmer 1 - Fragen

  • Ich meine vor Beginn der Restauration war eine 88AH /500 A verbaut was laut BTA reinkommt kann ich aus dem Kopf jetzt garnicht sagen,aber eine 100AH für den wassergekühlten macht sicher Sinn wegen dem Vorglühen!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo Johannes M. wieso hat der Fendt keine Motorzapfwelle wo du angeschaut hast. Eine Motorzapfwelle hat er sicher mit 540 Umdrehungen pro Minute, die Farmer 1 hatten keine Wegzapfwelle also getriebeabhänig.Batterie würde ich
    eine 12 Volt 88 AH 640 Ampere Batterie empfehlen. :D

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Peter 69:
    mit "keine Motorzapfwelle" meinte ich "keine Fahrkupplungsunabhängige Zapfwelle".
    D.h., der Farmer 1 hat eine normale 540er Zapfwelle mit einer Kupplung für Fahrantrieb und Zapfwelle zusammen.

    @all:
    wegs Batterie: Danke für die Info, ich werde mal gucken, was ich besorgen kann.

    Übrigens: der Farmer 1 ist Baujahr 1959.

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • Zitat von Peter 69

    Hallo Johannes M. wieso hat der Fendt keine Motorzapfwelle wo du angeschaut hast. Eine Motorzapfwelle hat er sicher mit 540 Umdrehungen pro Minute, die Farmer 1 hatten keine Wegzapfwelle also getriebeabhänig.Batterie würde ich
    eine 12 Volt 88 AH 640 Ampere Batterie empfehlen. :D


    nicht Getriebeabhängig? :o
    Wie wurde denn die Zapfwelle dann angetrieben?
    Du wirst meinen nicht Fahrabhängig!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Super450Vdriver


    nicht Getriebeabhängig? :o
    Wie wurde denn die Zapfwelle dann angetrieben?
    Du wirst meinen nicht Fahrabhängig!

    Johannes M hat es korrekt erklärt

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo Johannes M. genau da hast du recht genau das meinte ich auch, habe es nur falsch verstanden entschuldige. Super 450 V driver doch ich meinte mit der Wegzapfwelle sie ist fahrabhänig , kann also bei stehenden Traktor nicht bewegt werden. Mit Getriebeabhängig meinte ich abhängig vom eingelegten Gang.

    Schönen Tag Noch. :)

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Es gibt die eigene Kupplung für Fahrantrieb und ne eigene Kupplung für Zapfwelle erst seit ungefähr 1970 , unser Deutz 4506 Baujahr 1972 hat ne eigene Kupplung für Zapfwelle 540 er und 1000 er. Unsere Fendt Farmer 1 Baujahr 1962 und Fendt Farmer 2 DE Baujahr 1969 hatten das noch nicht.

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Die unterschiedlichen Kupplungen gibts/gabs im Hause Schlüter aber schon anfang der 60ziger! Unser S 450 von 65 hat die getrennt Kupplung schon, sein Vorgänger von 63 auch...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Der Farmer 2 hat auch schon eine Motorzapfwelle so wie Johannes M schreibt wird die halt über das Fußkupplungspedal mitgeschalten und den Schlepper gabs schon seit 1960 und der Farmer 2 DE hat das sicher auch.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Zitat von Johannes M

    Sowas gab's bei Fendt auch schon Ende der 50er Jahre ... :wink:

    Es ist eine Doppelkupplung, die man halb drückt, um den Fahrantrieb auszukuppeln und ganz, um die Zapfwelle auszukuppeln.


    Übrigens, noch ein bisschen vorher hatte das ZF A 16 hatte schon 1958 zwei Kupplungen, allerdings waren diese hintereinander geschaltet, ein Hauptpedal rückte die normale Kupplung hinterm Motor aus, der Schlepper blieb stehen, man konnte die zapfwelle einschalten. Die andere Kupplung saß im Getriebe und war eine nasse Lamellenkupplung, rückte man diese aus konnte man schalten, die Zapfwelle drehte sich aber weiter. Später wurde eine geteilte Eingangswelle verwendet, welche aus einer Hohl- und einer Kernwelle bestand. (ZF A200)

    Genug Kluggeschissen..

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ja so wars auch mit unserem Fendt Farmer 2 DE das stimmt was Fahrer 380 schreibt, und Johannes M sowars auch beim Farmer 1 Kupplung Halbgedrückt Fahrantrieb ausgeschaltet bei Zapfwelle und Mähantrieb ganz durchdrücken dannausgeschaltet. Ich meinte nur die Zwei Fendt hatten noch keinen Seperaten Handhebel für die Zapfwellenkupplung.

    Schönen Abend wünscht Peter

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Zitat von Peter 69

    Ja so wars auch mit unserem Fendt Farmer 2 DE das stimmt was Fahrer 380 schreibt, und Johannes M sowars auch beim Farmer 1 Kupplung Halbgedrückt Fahrantrieb ausgeschaltet bei Zapfwelle und Mähantrieb ganz durchdrücken dannausgeschaltet. Ich meinte nur die Zwei Fendt hatten noch keinen Seperaten Handhebel für die Zapfwellenkupplung.

    Schönen Abend wünscht Peter

    Kann mir nicht vorstellen da eure Farmer 1 das haben!Meiner hat keine Doppelkupplung und auch nur eine Welle die ins Getriebe geht(vor 4 Monaten Kupplung gemacht) von daher ansich unmöglich das erst die Zapfwelle trennt und dann der Fahrantrieb.Der Hebel um die Zapfwelle einzuschalten befindet sich zwischen Sitz und dem Schalthebel,es gab zwar noch ein etwas anderes Getriebe zu der Zeit wenn man das "Start-O-Stop-System". bestellt hatte (einer meiner 2 Schlachtschlepper hat das System daher kann ich das gut vergleichen,jedoch hatte dieser auch keine Doppelkupplung! "Hinnerk" hier aus dem Forum hat sowas an seinem Fix2,ob der eine Doppelkupplung hat kann ich allerdings nicht sagen,vieleicht schreibt er ja was dazu....sein Getriebe scheint jedenfalls ein anderes http://www.hendrik-deters.de/images/Fix2.22.jpg

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Den Fendt Farmer 1 gab es ja luftgekühlt oder wassergekühlt.
    In ebendieser wassergekühlten Version gab es auf Wunsch eine Motorzapfwelle mit Doppelkupplung.
    Alle luftgekühlten Farmer 1 und "mein" wassergekühlter haben eine Getriebezapfwelle ohne extra Kupplung. Verstanden :wink: ?

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • Zitat von Johannes M

    Den Fendt Farmer 1 gab es ja luftgekühlt oder wassergekühlt.
    In ebendieser wassergekühlten Version gab es auf Wunsch eine Motorzapfwelle mit Doppelkupplung.
    Alle luftgekühlten Farmer 1 und "mein" wassergekühlter haben eine Getriebezapfwelle ohne extra Kupplung. Verstanden :wink: ?


    Peter 69 hat aber einen luftgekühlten!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Dann bin ich echt überfragt.
    Sicher ist, eine Motorzapfwelle gab es im Farmer 1 auf Wunsch, meines Wissens aber nur im Wassergekühlten.

    Oder hat Peter 69 einen Farmer 1 Z?
    Das würde die Sache vollkommen ändern ... :wink:
    Denn der 1 Z hat auser dem Namen und dem Grundmotor nichts mit dem Farmer 1 gemeinsam, denn hat das Getriebe aus dem F 225 GT. Und der hat eine Motorzapfwelle / Doppelkupplung!

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • Zitat von Johannes M

    Dann bin ich echt überfragt.
    Sicher ist, eine Motorzapfwelle gab es im Farmer 1 auf Wunsch, meines Wissens aber nur im Wassergekühlten.

    Oder hat Peter 69 einen Farmer 1 Z?
    Das würde die Sache vollkommen ändern ... :wink:
    Denn der 1 Z hat auser dem Namen und dem Grundmotor nichts mit dem Farmer 1 gemeinsam, denn hat das Getriebe aus dem F 225 GT. Und der hat eine Motorzapfwelle / Doppelkupplung!

    Ja er hat einen Z,schrieb er am Anfang,bin jetzt nochmal alles durchgegangen,weil er danach nur noch "1" schrieb

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo Farmer 1 es war ein Farmer 1 mit luftgekühltem Motor Baujahr 1962
    Das hat mein Vater gesagt.Er wurde 1998 an die Firma Bracht in Stötten am Auerberg verkauft. Und der Farmer 2 DE 2002 an einen Landwirt in Fischen im Oberallgäu.Der Farmer 2 De hat wassergekühlten 3 Zylindermotor.

    Gruss Peter :)

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Hallo Farmer 1 was der Farmer 1 für ne Kupplung hatte damals weiss ich auch nichtmehr so genau, Farmer 1 hat sicher recht mit seiner Behauptung mit einer Kupplung da er ja eine Neue Bei seinem Farmer 1 eingebaut hat.Farmer 1 hat recht der Zapfwellenhebel zum Einschalten lag zwischen Sitz und Schalthebel mit 6 Vorwärts und 2 Rückwärtsgängen.

    Gruss Peter :)

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Hallo zusammen,
    der Farmer 1 ist so gut wie gekauft.
    Gestern waren wir nocheinmal dort, nachdem der Verkäufer angerufen und gesagt hatte, dass er läuft. Anscheinend war die Dieselleitung nebst Filter komplett zu. Da werde ich wohl den Tank putzen müssen.

    Kühlwasser hatte der Verkäufer schon von sich aus eingefüllt, eine Batterie war auch drin.

    Der Motor produziert beim Kaltstart eine größere Rauchwolke, die allerdings schnell verschwindet und weder weiß noch blau ist.

    Frage: Die Leerlaufdrehzahl scheint mir zu hoch. Wo stellt man die ein? Am Gaszug?

    Ich konnte weder Öl im Wasser, noch Wasser im Öl finden.
    Es sieht so aus, wie wenn er 'mal zwei neue Zylinderköpfe bekommen hätte, die sind nämlich nicht grün, sondern rot (Grundierung).

    Frage: Wo hat der wassergekühlte Farmer 1 die Entlüftung vom Kurbelgehäuse?
    Bei losem Öleinfülldeckel war druck spürbar, hält sich aber in Grenzen´.

    Ich bin den Traktor ausgiebig auf dem Hof probegefahren (bei strömendem Regen :x )
    Die Leistung scheint mir OK, anfahren im größten Gang ging problemlos.
    Die Gänge ließen sich schön durchschalten, die Lenkung nebst Vorderachse scheint auch in Ordnung.
    Die Zapfwelle, wie gesagt ohne extra Kupplung, funktioniert.
    Ein Mähwerksantrieb mit Kupplung ist auch vorhanden, allerdins kein Messerbalken mit Halterung

    Frage: Was mir auffiel, war die einseitig wirkende Bremse (rechts blockiert's, links nicht). An was liegt das voraussichtlich? An den Belägen oder an der Betätigungnocke?

    Die Beleuchtung funktioniert nicht (wegen durchtrennter Kabel und fehlender Sicherungen), der Anlasser + Vorlühung dagegen schon.

    Der Traktor soll so, wie er dasteht, ohne Brief, dafür aber mit passendem Hydraulik-Hubwerksblock nebst Gestänge, 1500 Euronen koste.
    Ich mache es jetzt hauptlächlich von der Differentialsperre abhängig, deren Funktion wir noch nicht prüfen konnten.

    Wenn alles in Ordnung ist, wir er am Samstag geholt ... :D

    Frage: Hat jemand von euch einen wassergekühlten Farmer 1, von dem ich eine Briefkopie bekommen könnte?
    Sind Hydraulik + Hubwerk + Umsturzbügel im Brief eingetragen oder nicht?
    D.h. einen Umsturzbügel hat er, eine Hydraulik nebst Hubwerk wird noch montiert. Muss ich die dann eintragen lassen? :hmm:

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!