Fahr D90 preis- und technische Frage

  • Hallo Experten!

    könnte einen FahrD90 bekommen. Luftgekühlt. Mittlerer Zustand, nicht defekt aber auch nicht hergerichtet. Steht auf einem Hof herum.

    Frage:
    Preis: was könnte man da als Preis ansetzen? hat keinen Typenschein aber Verkäufer holt Einzelgenehmigung ein. ich habe da an 1700,- gedacht. Mit Dach. Und vorhandener Typisierung.

    Technik: ich bin ein Laie. gibts bei dem allgemeine Probleme mit Motor/Getriebe/Lenkung? Oder ist der eher robust.
    Wie schnell ist der? Verkäufere tippt so auf 20 kmh weiss es aber net.
    Hat der auch Fußgashebel?

    Größe: ist das eher ein "Kleiner"? Ich kann kein riesiges Ding brauchen.

    Danke für Eure Hilfe und Antworten...

    SUCHE:
    und falls jemand in der Nähe Vorarlbergs ist oder Transportmöglichkeit hat und einen kleinen unkomplizierten Traktor mit Typenschein hat, bitte melden bzw. mailen mit Bild und Beschreibung. Ideal wäre so typisiert auf knapp oder unter 25 kmh....


    vg. alf

    Mail: holderb10@gmail.com

  • Der Fahr D90 ist ein kleiner Vertreter aus der Fahr-Reihe. Einzyliner mit knapp 1000ccm³....also sicherlich was für dich. Wiegt sowas um die 900-1100Kilos (schätze mal)

    Eigentlich recht unkompliziertes Teil. ZF-Getriebe und keine nenneswerten Schwächen.......

    Aber 1700 EUs ist zuviel 1000-1200 Eus ist realistischer, da wir hier von keiner Rarität reden und der Zustand ja zu Wünschen übrig lässt.

    Näheres berichte ich später, habe kaum Zeit und muss noch zur Freundin....

  • ZF- Getriebe :o Sorry, aber das ist der Sch***laden schlechthin, zwar gute Getriebe, aber wenn man dann mal was braucht...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • hi,
    getriebe: die zapfwelle dreht sich scheinbar ab und zu unkontrolliert. ist das ein zeichen für fehlerlhaftes getriebe, das hängt ja zusammen??

    wenn bei euch ähnliche kleine traktoren so um 1000 zu haben wären, würde sich ja ev. auch ein transport nach vorarlberg lohnen? hat das schon jemand gemacht und was kostet das so?
    hier sind die extrem teuer weil nicht viel auswahl....

    gruss

  • Hallo Alfonso,

    Am Fahr D90 wurde ein ZF A5 Getriebe verbaut,ein recht robustes und
    einfaches Getriebe.
    Die Vorgelegewelle ist mit einem Nadellager in der Zapfwelle gelagert
    und kann diese durch Reibung im Lager schon leicht mitdrehen lassen,auch wenn sie nicht eingekuppelt ist,
    macht also nix!
    Wenn du die Zapfwelle mit der Hand fest hälst, sollte sie stehen bleiben!

    Gruß

    Sven

  • Ist das ZF A5 ähnlich dem 4er im D88?Wenn ja so könnte auch ein defekt im Getriebe vorliegen,das Zahnrad was die Zapfwelle antreibt,greift auch in das für die Untersetzung ein,beide haben bei mir Karies,so das sich die Zapfwelle ebenso verhält.wenn sie eingeschaltet ist.Ansonsten hat man diesen Effekt auch wenn das Öl noch kalt ist,eben wegen der Lagerung,dann kann man die Welle mit der Hand stoppen,ist aber von abzuraten,falls doch ein Depp sie mal eingeschaltet haben sollte...

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Die Zapfwelle nie mit der Hand anhalten, wenn man nix genaues weiß, sondern am Besten mit der Schuhsohle.

    Einem Bekannten von mir hats bei sowas schonmal die Hand aufgerissen (aber richtig) wegen einem Grat am Zapfwellenstummel ... :roll:

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • Danke sehr für die schnellen Antworten.
    Doch leider hab ich doch keine endgültigen Erkenntnisse gewonnen, oder doch? Ich denke mal, wenn die Zapfwelle nicht geht bzw. unkontrolliert, daß doch ein Getriebedefekt da ist. Die Frage für mich, da ich keine Zapfwelle brauche, ist, ob sich das für das normale Fahrgetriebe auswirkt. Scheinbar zumindest lt. Verkäufer geht das aber schon Jahre, aber er fuhr nie viel, nur so zum Spaß ab und zu, wie ich auch vorhabe....

    Der Preis ist auch noch etwas unklar. Hier in Vorarlberg werden die Preise wohl höher sein als in Innerösterreich. Einige Preistipps von denen die Fahr D90 ge- oder verkauft haben wären sicher hilfreich. Wie gesagt, mittlerer Zustand. Der Motor etc. wurde das letzte Jahrzehnt nie überholt oder sonstwas. Die letzte Preisvorstellung des Verkäufers war 1650,- incl. Einzelgenehmigung die er einholt.

    gruß alf :roll:

    http://home.arcor.de/alfvv12/holder-b10/

  • Zitat von alfonso

    ....

    Einige Preistipps von denen die Fahr D90 ge- oder verkauft haben wären sicher hilfreich. gruß alf :roll:

    http://home.arcor.de/alfvv12/holder-b10/

    ein Bekannter hat im Winter ein Fahr (allerdings mit 24 PS) für 1350€ gekauft, also 1650€ kommt mir auch etwas viel vor,

    bei uns im Dorf liefen früher 2 kleine Fahr -ich denke 12 PS- die Besitzer schwärmen jetzt noch davon, die Schlepper wurden aber Anfang der 60ziger gegen größere getauscht

  • Hallo

    Beim ZF A5 Getriebe wird die Zapfwelle nicht direkt durch ein
    Zahnrad angetrieben,sondern über eine Klauenmuffe die man beim
    Hebel ziehen über das hintere Stück der Zapfwelle schiebt.
    Damit ist sie mit der davor liegenden Vorgelegewelle achsial
    verbunden!

    Grüße

    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!