Kurioses Blinkverhalten

  • Bei meiner letzten Fahrt mit meinem Anhänger ist mir etwas sehr kurioses Aufgefallen.

    Vor der Abfahrt kontrollierte ich die Blinker am Schlepper und auch am Anhänger, alles funktionierte anstandslos. Unterwegs wurde ich auf meine Blinker am Anhänger an der Ampel angesprochen. Bei der nächsten Möglichkeit hielt ich an und schaute wieder nach der Funktion. Der Schlepper blinkte links und der Anhänger rechts. :o In dem Moment dachte ich mir, das etwas mit der Verkabelung nicht stimmte. Etwas später am Ziel angekommen schaute ich noch mal nach. Diesmal blinkte alles wieder richtig. Auf dem Rückweg war es dann wieder genauso…:?

    Ich bin nicht so der große Experte was die Elektrik angeht. Aber das kann ich mir nicht so recht erklären. Woran kann das liegen?

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • Grüss dich schau mal nach den Kontakten und anschlüssen, vieleicht sind die Lichtbirnchen kaputt.Sicherungen auch schauen , oder Kabel lose oder rausgerissen. Hier sind andere Experten noch zb.Hendrik oder Frederik , Karsten und andere.

    Freundliche Grüsse :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Hallo
    Die Antwort ist eigendlich ganz einfach.
    Massefehler!
    Da wirst Du alle! Verbindungen nachschauen müssen.
    Angefangen beim Schlepper
    Die Anhängesteckdose sollte bei den Kabelanschlüssen
    Rost und oxidationsfrei sein.
    Bei der Steckdose ebenso.
    Auch bei der Verteilerdose am Anhänger. Hat er eine ?
    Und in den Leuchten am Anhänger.
    Die Kabelverbindungen(Schrauben) alle nachziehen.
    In den Leuchten sollten die Birnenkontakte alle
    sauber sein.
    Hört sich viel an aber ist es sonst nicht möglich den Fehler
    zufinden, es sei denn das ein Kabel lose ist.
    Gruß Peter

  • Ich denke Massefehler kann man hier ausschließen,da auch der Blinkimpuls auf die andere Seite fließen müsste,einen Massefehler hätten wir hier wohl eher wenn man links blinkt und auf der linke Seite alles mitleuchtet,ich vermute hier einen defekt am Blinker und/oder Warnblinkschalter wenn gekoppelt,hatte so was ähnliches gestern bei meine Fahr D88 als ich mich an die Elektrik gemacht hatte bei der nichts mehr ging,der Fehler hat mich fast in den Wahnsinn getrieben,war nur zu lokalisieren durch systematisches ausprobieren!Aber Verteikerdose am Hänger wie von Peter angesprochen solle man auch in erwägung ziehen!Alles andere zu überprüfen schadet aber auch auf keinen Fall!

    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Vielen Dank schon mal für die Hilfestellung.

    Da mir das bisher nur bei dem einen Anhänger aufgefallen ist, kann man es evtl. schon etwas eingrenzen. Das erleichtert die Fehlersuche.

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • da sliegt auch am Anhänger, wenn eine verteilerdose verbaut ist diese mal kontrollieren, nicht das sich die kontakte drin gelöst haben und gegeneinander kommen. und dann auch am besten die steckerbelegung bei sowas mehr trennen, d.h. nicht blinker L neben Blinker R stecken.

    Ich belege meine Verteilerdosen immer so wie der Stecker ist. dann sind die feher schneller zu finden, weil man sich schnell zurechtfindet

  • Zu dem Thema hab ich auch eine kleine Geschichte:

    An meinem Ross funktionierte die Elektrik tadellos. Bis vor ein paar Tagen.

    Blinker hinten links ging nur noch ganz schwach und gleichzeitig fing hinten rechts das Rücklicht schwach zu blinken an^^. Die Kontrolllampe ging auch nicht mehr.

    Was war passiert? Masse war wegen Feuchtigkeit zwischen Leuchte und Kotflügel weg. Nach Reinigung ging alles wieder wunderbar.

    Also: Wenn eure Elektrik spinnt, ist es meist die Masse :wink:

  • Hallo,

    fehlende Masse hat die tollsten Effekte. Deswegen lege ich bei Neuverkabelung von Schleppern eine extra Masseleitung mit.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Servus,

    Ich würde auch auf die Masse tippen.
    Hab damals bei der Restauration meines Allgaiers vergessen die Masseschraube der Anhängersteckdose fest zu ziehen.
    Mal gings, mal nicht, mal nur halb...
    teilweise haben beide Blinker am Anhänger geleuchtet, mal der rechte Blinker und das linke Rücklicht... Bei schlechter Masse sind wirklich die tollsten Dinge möglich.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!