könnt ihr mir mal den unterschied zwischen voll- und halbdiesel erklären?
dankeschön =)
gruß
schadi
könnt ihr mir mal den unterschied zwischen voll- und halbdiesel erklären?
dankeschön =)
gruß
schadi
Hallo,
Der Halbdieselmotor hat eine Kompression von 1:10 bis 1:11. Beim Start wird Benzin bzw. ein Benzin/Dieselgemisch eingespritzt, welches über eine Zündkerze entflammt wird. Sobald der Motor angesprungen ist schaltet man auf Diesel um, oder auf einen anderen Kraftstoff, der verarbeitet werden kann. In der Zeit in der der Diesel von der Pumpe zu der Einspritzdüse gelangt hat sich der Motor durch den Betrieb mit Benzin soweit erwärmt, dass dann auch der Diesel verbrannt werden kann. Nun wird die Zündkerze abgeschaltet. Ca. 5 Minuten vor dem Abstellen des Motors wird wieder auf Benzin umgeschaltet für den nächsten Start.
Der Volldieselmotor hat eine Kompression von mindestens 1:12. Beim Start dient eine elektrische Wendelglühkerze als Starthilfe. Vorglühen, anlassen, losfahren. Nur bei sehr tiefen Temperaturen muss man noch mal etwas nachglühen, indem man den Vorglühschalter nach anspringen des Motors in Position 1 "vorglühen" festhält.
Gruß Gordon
@ Kermit danke dir. Mir gefallen die großen Reifen auch net so auf den Volldiesel. Darum war ich auch froh, daß ich die Felgen für die schmalen Reifen hatte.
Mein 24er hat einiges an Öl von unserem 16er abbekommen.
Dass die Farbe oben am Auspuff schwarz wurde war früher auch schon so. Wenn es wärmer ist, werd ich es vielleicht nochmal ausbessern.
Gruß Jessi
Hab hier noch ein paar Bilder, welche während der Ersten Ausfahrt am Donnerstag entstanden sind.
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-10011015694550.jpg]
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-10011015462244.jpg]
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-10011015343505.jpg]
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-10011015192279.jpg]
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-10011015814259.jpg]
Gruß Jessi
Also der Bulldog gefällt sehr gut, auch wenn mir persönlich die schmalen Reifen nicht so zusagen, aber das ist ja geschmackssache. Einziger Kritikpunkt sind die 2 Kammer Rückleuchten. Klar, ist schwer die alten 1-Kammer Leuchten zu bekommen, aber das wäre dann meiner Meinung nach ein stimmigeres Bild.
Aber dennoch, super Arbeit!
Die Kritik am Auspuff usw. galt bestimmt dem ersten Beitrag des Themas. Der (neue) User hast wohl erst nach dem Beitrag die letzte Seite entdeckt
Hey,
echt ne super gelungene Restauration !
Der Auspuff, naja, meiner Meinung nach müsste der Schwarz, dann währ der Schlepper PERFECKT, aber so gefällt er mir auch super...
Gruss Markus
Danke euch 2.
@ Rainer Klar die alten Rückleuchten würden besser aussehen, aber die nachgemachten gefallen mir net und wie du schon gesagt hast sind die Originalen schwer zu bekommen. Mir war auch wichtig, daß ich Bremslicht habe. Ich weiß daß es net vorgeschrieben ist, aber sicherer ist es.
Und der TÜV sieht es gerne.
@ Markus Ich weiß dass viele bei der Restauration den Auspuff schwarz machen, aber original von Lanz war der Auspuff blau. Aber das ist auch wieder eine Geschmacksache.
Gruß Jessi
Jau, das es sicherer ist stimmt. Aber bei mir meinte der Tüv-Prüfer als er gesehen hat, dass ich Bremslicht habe, dass das ja überflüssig sei. Eigentlich brauche ich das, aber die wollten den Bulldog nur mit 23 km/h eintragen... naja, momentan ist das eh irgendwo der Wurm in der Bremslichtelektrik.
Aber guck mal hier http://cgi.ebay.de/Lanz-Bulldog-R…=item19b91bb511
Was stimmt mit deiner Bremslichtelektrik net?
Die sind leider zu spät drin. Ich hab mich auch immer gefragt, ob die genug Licht bringen. Da mach ich lieber welche dran die nicht original sind. Licht und Bremse muss gehn auch wenns net original ist. Da mach ich gern ne Ausnahme. Dafür hab ich ja die original Hassia Scheinwerfer dran.
Als ich letztes Jahr mit unserem D1616 beim TÜV war, war der ganz begeistert, daß der Bulldog Bremslicht hatte. Und letzte Woche bei der Abnahme vom 24er war der TÜV auch überrascht. Ich hab als den Eindruck, daß die Prüfer das ein oder andere Auge zu drücken, wenn Bremslicht vorhanden ist.
Gruß Jessi
Nachdem der TÜV durch ist und die Erste Ausfahrt gemacht ist, geht es jetzt wieder an die Arbeit. Im Moment bin ich dabei das Mähwerk zu machen. Hab damit angefangen den Mähbalken zu demontieren und zu entrosten. Falls nix dazwischen kommt werd ich morgen damit fertig sein. Dadurch dass es ja schon wieder geschneit hat, werd ich mir wieder meine Malerwerkstatt im Heizungsraum aufbauen, um die Teile gleich zu grundieren und lackieren. Nebenbei werd ich noch die restlichen Teile vom Mähwerk heim holen, um sie zu entrosten und zu richten.
Wenn ich dazu komm, stell ich morgen Bilder ein.
Gruß Jessi
Gibt mal wieder Neues zu berichten. Hab den Mähbalken komplett zerlegt und grundiert. Morgen werd ich die Einzelteile lackieren und am Wochenende wieder alles zusammenbauen. Bin mal gespannt ob meine selbstgebastelte Anleitung funktioniert.
Gruß Jessi
Hallo,
ich finde deine Arbeit echt klasse.
Gruß Bubbi
Danke dir Bubbi.
Werd in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit hab neue Bilder einstellen.
Gruß Jessi
Hi, sieht man sich in Sinsheim?
gruss gundelse
Wenn nix dazwischen kommt werd ich in Sinsheim sein, aber an welchem Tag weiß ich noch net.
Jetzt kommt ja im März erst noch der Odenwälder Teilemarkt. Gehst du auch nach Seeheim-Jugenheim?
Gruß Jessi
Will euch heute mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.
Der Mähbalken ist wieder komplett zusammen gebaut, muss ihn nur nochmal lackieren.
Die restlichen Mähwerkteile hab ich inzwischen auch daheim, aber im Moment bin ich total am Rätseln welche Teile fehlen. Leider bringt die Betriebsanleitung und Ersatzteilliste vom Mähwerk net all soviel. Ich hoff daß ich das Rätsel bis zum Odenwälder Teilemarkt gelöst hab, damit ich hoffentlich mit den fehlenden Teile heim komme.
Gruß Jessi
Nachdem ich vom Odenwälder Teilemarkt ohne Beute nach Hause kam, geht die Suche den restlichen Mähwerkteilen weiter. Der Mähbalken ist jetzt fertig bis auf die Schrauben fertig lackiert. Wenn ich dran denke mach ich heut Abend noch Bilder vom jetzigen Stand.
Als nächstes wird das Mähwerk erstmal zur Seite gelegt und der Zylinderkopf ausgebaut, die Dichtung erneuert und die Einspritzdüse gleich noch abgedrückt. Ich hoffe dass danach die Startprobleme endlich weg sind. Zur Zeit muss man immer unzählige Male entlüften bis der Bulldog endlich anspringt. Vermutlich bekommt er über die kaputte Zylinderkopfdichtung zuviel Luft.
Am 1. Mai muss der Bulldog wieder laufen, weil da bei uns im Ort ein Oldtimer-Treffen stattfindet.
Gruß Jessi
Heute kann ich nach längerer Zeit mal wieder Neues berichten.
Der Mähbalken ist fertig lackiert und wartet auf seinen Anbau, die restlichen Teile vom Mähwerk sind abgedampft und zur Seite gelegt. Nach langer Suche hab ich jetzt auch einen originalen Hebel zum Ein- bzw Ausschalten des Antriebs, sowie ein altes Schwadbrett als Schablone bekommen.
Gestern hab ich den Zylinderkopf ausgebaut und am Samstag kommt er weg zum nachschauen, ob er plan gedreht werden muss. Dabei wird auch gleich die Einspritzdüse kontrolliert und neu abgedichtet. Wenn alles gut geht, kann ich den Bulldog nächste Woche wieder zusammenbauen. Bin dann mal gespannt, ob er mit neuer Zylinderkopfdichtung wieder besser anspringt.
Bilder werd ich nachher noch einstellen.
Gruß Jessi
Hier die Bilder vom Zylinderkopf:
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-10040901723399.jpg]
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-10040901910959.jpg]
Und hier ein Blick auf den Zylinder
[Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-10040901176240.jpg]
Gruß Jessi
Schöne Arbeit, viel Spaß noch weiterhin!
LG vom Hubert
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!