• vom Klingler hab ich nen 3010s gekauft !!

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Baum (Eicherbaum)

    unsere Trecker :
    Eicher Königstiger 3010S Bj.72
    Eicher ED 16II Bj.51 orginal
    Eicher ED 16II Bj.52 orginal
    Hela D 534S Bj.65 (nur 43 mal gebaut)

  • Hallo!
    Um nochmal auf die Achsen zurück zu kommen. Alle 3422 die ich bis jetzt gesehen habe, hatten die ZF 1550. Eine "Wotanachse" ist das nicht, denn der Wotan hatte immer eine ZF Außenplanetenachse (APL 3050). Also ist der 3422 der einzige Eicher mit der ZF 1550. Die GLA 2556 war im "kleineren" Mammut Allrad verbaut.
    Gruß Andre

  • Hab ich nicht aus Ebay gekauft, aber das ist der Eicher 3010 der bei E-bay war !!

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Baum (Eicherbaum)

    unsere Trecker :
    Eicher Königstiger 3010S Bj.72
    Eicher ED 16II Bj.51 orginal
    Eicher ED 16II Bj.52 orginal
    Hela D 534S Bj.65 (nur 43 mal gebaut)

  • Zitat von forstgüldner

    Hallo!
    Um nochmal auf die Achsen zurück zu kommen. Alle 3422 die ich bis jetzt gesehen habe, hatten die ZF 1550. Eine "Wotanachse" ist das nicht, denn der Wotan hatte immer eine ZF Außenplanetenachse (APL 3050). Also ist der 3422 der einzige Eicher mit der ZF 1550. Die GLA 2556 war im "kleineren" Mammut Allrad verbaut.
    Gruß Andre

    Das stimmt nicht, die 3422 wurden in der Regel mit der normalen GLA 2556 gebaut. Die APL3050 saß nicht immer im Wotan, sie wurden auch mit der APL1550/1551 ausgeliefert. Die 3422 Forstschlepper hatten die Wotanachsen drin, sonst keiner.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    stimmt Johannes, mein Wotan II hat die Achse APL 1551 verbaut.
    Das eine APL 1550 in einem Wotan verbaut wurde, ist mir nicht bekannt.

    Was ist eine Wotanachse?

    Die APL 3050 wurde u.a. in Deutz, Hanomag, Fendt, IHC, IHF, Lindner, Schlüter, Steyr und Torpedo Traktoren verbaut.
    Die APL 1551 in Fendt, Hürlimann, Lindner, Schlüter, IHC, IHF und Steyr.

    Die Achsen wurden mit den unterschiedlichsten Übersetzungen angeboten.

    Gruß
    Johannes S.

  • Zitat von Eicher3085

    Was ist eine Wotanachse?

    Die APL 3050 wurde u.a. in Deutz, Hanomag, Fendt, IHC, IHF, Lindner, Schlüter, Steyr und Torpedo Traktoren verbaut.
    Die APL 1551 in Fendt, Hürlimann, Lindner, Schlüter, IHC, IHF und Steyr.

    Diese beiden werden auch als "Wotanachsen" bezeichnet. :wink:

    Zitat von forstgüldner

    Hallo nochmal!

    Danke für die Aufklärung. Ich dachte wirklich, dass der 3422 immer die 1550 hatte. Aber einen Wotan Allrad ohne Außenplaneten habe ich noch nicht gesehen.

    Ist die APL1551 keine Außenplanetenachse? Mein 3085 hat die 1551 drin, die Planeten sitzen außen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Als die Wotan vorgestellt wurden, gab es in der Hauszeitschrift Land und Leute einen Bericht davon. Dort sind beide Typen ohne Außenplaneten zu sehen. Außerdem gibt es ein Prospekt von beiden Wotan, da ist auf der Außenseite auch einer ohne Außenplaneten, zu sehen im Prospektebuch von Eicher. "watzeels" hat das auch auf seiner Internetseite, leider komme ich da aber im Moment nicht weiter.

    http://www.watzeels.nl

    EDIT: Gefunden:
    http://www.watzeels.nl/1%20%20www.wat…20ps%201968.jpg
    http://www.watzeels.nl/1%20%20www.wat…lrad%201969.jpg
    http://www.watzeels.nl/1%20%20www.wat…I%2095%20ps.jpg

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von eicher 3009

    Hallo

    Ich habe noch ein Bild von einen 3105 mit Fortausrüstung entdeckt. Dieser wurde auch ebay zur Versteigerung angeboten.

    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/2964/300ud3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/8223/301ko8.jpg]

    Ps: Mir ist auch ein 3088 Turbo mit Forstaurüstung und Kran bekannt.Eine wirklich starke Maschine !

    moin leute,

    ist ja lustig, das ist unser trecker, den ihr hier reingestellt habt.
    den haben wir im november 2006 gekauft, dann 2 monate dran geschraubt und zugelassen am nachmittag, als kyrill durch deutschland gezogen ist.
    der hat seitdem ca 500h zuverlässig im wald gearbeitet.....

  • Zitat von Bulldogausbeuler

    Hallo Eicherschar,
    ich bin dabei mir nen Eicher 4038 zu kaufen.
    Darüber werde ich demnächst ein neues Thema aufmachen.

    mfg andi

    PS: die Forstschlepper könnten alle ein bisschen Farbe vertragen

    Einen motor für den Schlepper hätte ich noch... Den brauchst du sowieso spätestens nach 3000h... Lass die Finger von dem Trecker... Ist der größte Mist, glaubt mir.

    Ist das ein 3105 oder ein 3133?

    EDIT: Seh grad selber, das es ein 3105 ist. Kannst du bitte nähere Infos zu der Maschine einstellen?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von 3085

    Einen motor für den Schlepper hätte ich noch... Den brauchst du sowieso spätestens nach 3000h... Lass die Finger von dem Trecker... Ist der größte Mist, glaubt mir.

    Ist das ein 3105 oder ein 3133?

    EDIT: Seh grad selber, das es ein 3105 ist. Kannst du bitte nähere Infos zu der Maschine einstellen?

    moin,

    hab nach langer zeit mal wieder hier reingesehen, meinst du mich mit der frage zum 3105 ? immer noch an infos intressiert ?

  • Servus ,

    Das nennt man geballte 6 Zylinder Power .... :thumbs: , da sehe ich gerne mehr davon !!

    Aber , wieso um himmels Willen , habt ihr den Eicher lackiert :help: , er war doch vorher in einem Super Orischinool Zustand !? .... mir hat er jedenfalls vorher besser gefallen - aber jedem das seine ;) .

    Aber ansonsten , echt fein der 6 ender :D !!

    Greetz ;) !!

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • em 300,

    gaanz ruhig,das kommt noch anders, keine angst, der wird noch orgrinal.

    wir haben ja erstmal die vorderachse und den motor überholt, dann die teile incl des motors einzeln (auch die achse) lackiert, ist alles in eicher orginalfarben, ausserdem hatten wir dabei hilfe und unterstützung von 2 echten, langjährigen eicherfans aus lippe .
    der hintere teil mit getriebe und kabine kommt kommenden herbst dran, ich krieg den ganzen 3105 nicht in meine lackkabine rein(zu hoch), und ganz zerlegen wollten wir ihn aus zeitgründen erstmal auch nicht, schliesslich ist ja im moment forstsaison.
    die hässliche kabinenfarbe hat übrigens ein vorbesitzer aufgestrichen (!!) das ist nicht von uns !

    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!