Das Los zum Glück.... Normag NG 16 Baujahr 1952

  • Hallo
    An diesem WE war ich das erste mal dieses Jahr wieder "richtig" auf einem Oldtimertreffen.
    In Gillenfeld übrigens ;) habe auch einige hier aus dem Forum getroffen :)

    Auf jeden Fall gabs einen Traktor zu gewinnen, und wie der Zufall es will habe ich mit einem Los, welches es bei der Anmeldung dabei gab, den Hauptpreis gewonnen :)

    Ich war schon auf der Heimfahrt als der Anruf kam "Herzlichen Glückwunsch zum neuen Traktor" Ich konnte es gar nicht glauben XD


    Auf jeden Fall suche ich jetzt Unterlagen oder Daten zu dem Traktor

    Es ist ein Normag NG 16, 15 PS, Baujahr 1952, 1170 ccm

    Leider ist kein Brief mehr dabei.

    Weiß jemand was? Stückzahl etc, oder kann mir sogar eine Briefkopie zukommen lassen?

    Wäre über jede Hilfe dankbar.

    Sobald ich ihn zuhause habe, werde ich ihn mir mal genauer ansehen, evtl brauch ich dann ja vielleicht noch ein paar Ersatzteile.
    Von weitem sah er auf jeden Fall nicht schlecht aus. Lediglich die Elektrik soll nicht mehr so ganz funktionieren.

    Ein Bild lade ich noch hoch ;)

    Schönen Gruß
    Danny

  • Hallo Danny,

    na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum unverhofften Schlepper.

    Bin auf die Bilder gespannt.

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • Danke :)
    unverhofft ist gut gesagt, ich hatte gar keinen Gedanken daran verloren, das ich den eventuell gewinnen könnte XD Hatte ihn mir deshalb auch gar nicht richtig angeguckt und habe nur ein Bild beim vorbeilaufen gemacht....

    Aber ich freue mich richtig ^^

    Hier mal das Bild:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ha324/ver/IMG_0130.JPG]

    sieht noch ganz ordentlich aus, Reifen sind noch gut, Felgen sollen neu lackiert sein...

  • Hallo Danny,

    auch von mir eine Herzlichen Glückwunsch. :D
    Da rollt ja glatt ein neuer Hersteller in eure Sammlung :wink:

    Der NG 16 auch unter dem Namen Faktor1 verkauft, wurde von 1951-54 gebaut. Über die Stückzahlen schweigen sich die Bücher aber unter beiden Namen aus.
    Der luftgekühlte 15PS 1Zylinder Vorkammerdiesel soll wohl mit den 1235 KG Eigengewicht gut zu tun gehabt haben ...

    Ein schönes Stück. Laß Mal hören wie er denn von der Technik so ist

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hallo Danny,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem "Neuerwerb". Als neuer Normagbesitzer solltest Du dich für Rat und Tat dem Normag-Forum anvertrauen.

    http://normag-forum.de

    Grüße aus dem schönen Leinetal :lol: von Frank-Olaf

    Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
    Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
    Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

    Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft!

  • Hallo Danny,
    herzlichen Glückwunsch !!
    Hast jetzt noch einen Einzylinder neben deinem Hela :)
    Schön langsam nimmt bei dir auch die Markenvielfalt zu

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • na, na ob das wohl mit rechten Dingen zugegangen ist, eigentlich hätten doch meine Lose gewinnen müssen :wink::wink::wink:

    also dann Herzlichen Gückwunsch, da hat sich für Dich die Fahrt in die Eifel ja gelohnt,

    vielleicht ist es ja auch eine Besänftigung des Schicksals wegen deinem kürzlich erlebten Ärger mit dem großen Trachtenverein :wink:

    ich denke der Normag wird mit vertretbarem Aufwand wieder herzurichten sein

    Gruß
    Hubert

  • Hallo Danny,

    wie schon mal gesagt. Rat und Tat findest Du im http://normag-forum.de/ dort sind Normagbesitzer sehr gut aufgehoben. Über eine Anmeldung würde sich das Team und die Mitglieder freuen. (Moderator Normag NG15)

    Bezüglich deiner Frage: Der Ölmessstab befindet sich auf der linken Seite unterhalb des Anlassers am/im Motorblock. Höchstwahrscheinlich ist bei Dir der Ölmessstab verloren gegangen. Dann müsste aber zumindestens ein kleines Loch vorhanden sein.

    Grüße aus dem schönen Leinetal :lol: von Frank-Olaf

    Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
    Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
    Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

    Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft!

  • Naja jetzt mal sehen was ich mit dem schönen Teil mache.

    Hallo Danny,

    als erstes und wichtigstes: Das Rot weg :( und vernünftige Normagfarbe drauf. :P Schau / frag deshalb schnellstens mal in's / im Normag-Forum nach. Das Rot ist ja Igitt, Igitt, Igittegitt. :kotz:

    Grüße aus dem schönen Leinetal :lol: von Frank-Olaf

    Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
    Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
    Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

    Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft!

  • Zitat von Danny

    hmm, gabs Normags nicht auch von Werk aus in rot???


    Exportausführung ??

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

    Einmal editiert, zuletzt von Eicher EM 300 (3. Juni 2009 um 10:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!