Bauwagen bzw. Wohnwagen auf Treffen

  • Wohnwagen oder Bauwagen? Vor dieser Entscheidung stand ich auch vor der Saison 08 ebenfalls. Kurzfristig entschied ich mich einen Schäferwagen zu bauen. Jedesmal ein Hingucker auf den Treffen.

  • guten abend ich hätte mal einpar fragen zu einem bauwagen auf treffen nehmen
    also:

    1. was kostet ein einachs-bauwagen an steuern und verischerung im monath oder jahr ??

    2. giebt es da besonders versicherungen für bauwägen wo preiswerter sind

    3. darf man wen man ein schlepper auf schwarz angemeldet hat auch nur ein 25er shield hinter den bauwagen hängen und auf treffen legal besuchen ?

    Gruß Niels


    Hanomag Perfekt 300 Rund Baujahr 1962
    Eicher em 235 Baujahr 1963 mit fl

    Fendt F 20 H6 Baujahr 1956

  • niels :

    Lies dir mal den Thread "Bauwagen mit Folgekennzeichen" im Unterforum TüV & Zulassung durch. Dort ist alles lang und breit durchgekaut.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Ich finde einen Bauwagen immer Gut, nur auf Treffen wo es eh an Platz mangelt, muss es nicht sein.

    Ich nehme meinen kleinen Bauwagen nur dann mit wenn wir bzw. ich mehrere Tage unterwegs sind.

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

    • Offizieller Beitrag

    Mal was anderes:
    Warum muß es immer ein Bauwagen sein?
    Die Dinger sind häßlich, schwerfällig und nehmen viel Platz weg. Daheim und auf Treffen. Original gehören sie sowieso nicht hinter einen Trak.

    Nehmt doch einen Faltanhänger, so ein Zelt im Anhänger. Das Ding gibts auch in alt und hinter einem Traktor sieht es genauso scheiße aus wie ein Bauwagen.

    Aber es ist bequem, leicht und billig im Unterhalt. Kostet wenig Versicherung und Steuer. Man hat keine Probleme mit Einzelgenehmigung, Betriebserlaubnis etc. Und kann es auch an den PKW hängen und in Urlaub fahren.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Zitat

    Nehmt doch einen Faltanhänger, so ein Zelt im Anhänger. Das Ding gibts auch in alt und hinter einem Traktor sieht es genauso scheiße aus wie ein Bauwagen.

    Nach genau so einem Anhänger, suche ich schon eine weile, find aber keinen der soo richtig alt aussieht. Kennst du vielleicht ne Firma?

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eine Klepper Piroschka. Letzten Herbst gekauft und wenn es wieder warm wird, muß ich ein bißchen Zelt flicken.
    Die Dinger sind zwar nicht sehr häufig zu finden, aber ab und zu gibt es sie.

    Guck auch mal bei: http://www.zeltcaravan.info und http://klappcaravanforum.de/ sowie anderen Oldicaravanseiten. Beliebt sind auch die DDR-Produkte, die sehen gleich mal 20 Jahre älter aus (Camptourist).

    Bevor Du zuschlägst, lies Dich in die Materie gut ein. Von wegen Stockflecken etc.

    Gruß
    Michael

  • Danke für den Tipp Sierra,
    So ein Klappwohnwagen wäre auch ne feine Sache!

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Siehste so gehen die Meinungen auseinander. Ich finde z.B. die Klappwohnwagen hässlich und unpraktisch (wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist).

    Eine Frage habe ich aber ... gehören Klappwohnwagen Original hinter Trecker?????? Von daher soll jeder sein Ding machen...

    Ich bin und bleibe Pro Bauwagen. Jeder soll machen was er will.

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Am preiswertesten währe nach meiner meinung ein kleines zelt.

    Ich denke ein zelt ist eins der besten sachen nicht nur vom platz auf treffen und daheim sondern auch wegen dem geld dan kan man eher sich noch nach nem planenanhänger schauen und darin pennen.
    Den kan man daheim dan auch hinter den pkw hängen wen man den braucht.

    Man könte es aber auch einfach auf dem schlepper festmachen oder ne kiste an dreipunkt hinbauen und darein das sach. Das ist meine meinung aber jeder hat eine andere meinung.

    Gruß Niels


    Hanomag Perfekt 300 Rund Baujahr 1962
    Eicher em 235 Baujahr 1963 mit fl

    Fendt F 20 H6 Baujahr 1956

    2 Mal editiert, zuletzt von niels (16. Februar 2009 um 18:47)

  • Hei @ all,

    wir fahren auf die Treffen wo wir übernachten nur mit Zelt und wenn das Wetter dann net mitmacht,machen wir eh durch :pfeif: .... Denn 1. sind wir zu dritt auf unserem schnuckeligen Bautz :yea: , 2.brauchen wir ja auch no a wengele "Proviant" :beerchug: und 3. wenn man mit nem Bauwagen etc geht,dann nimmt man doch automatisch mehr mit,oder? :hmm:
    Persönlich finde ich das mit den Bauwagen und Wohnwagen nicht so toll,denn bei manchen Schleppern sieht es echt k.... aus da es proportional echt daneben liegt!Schlepper klein,Anhänger zu groß und umgekeht auch!Das passt net,ist meine persönliche Meinung!

    Grüßle Alex

    • Offizieller Beitrag

    Völlig richtig, Alex. Es paßt so oder so nicht.

    Und auch wenn ich mich hier unbeliebt mache: Die Neisauforgien auf den Traktortreffen passen (mir) auch net. Rumgegröle, üble Musik (egal ob Humptata oder Techno) und schlechtes Benehmen. Nennt es Party machen oder Stimmung, es ist einfach nur prollig und zeigt Menschen von ihrer schlechtesten Seite.

    Streng genommen paßt es überhaupt nicht, mit einem Traktor eine mehrtägige Tour zu unternehmen.

    Irgendwann mach ich es aber trotzdem. Ganz allein oder nur mit meiner Frau. Mit Hotelübernachtung oder Zeltanhänger oder Bauwagen (den ich derzeit nicht habe).

    Denn jeder darf es halten, wie er will. Und sich mit den Leuten umgeben, die ihm liegen und sich fernhalten von Leuten, die er nicht mag.

    Gruß
    Michael

  • Beim durchforsten des World Wide Webs hab ich dieses Bild gefunden.
    Ich finde Anhänger wie Hanomag passen zusammen.
    Der Anhänger ist denke ich, nur zu schlafen da und vielleicht um ein bisschen Proviant mitzunehmen.

    [Blockierte Grafik: http://oc-bfeld.de/bilder/fahrzeuge/kurt-Dateien/image002.jpg]

    Wem auch immer dieser Hanomag und Anhänger gehört, es gefällt mir :)

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Mir gefällt der hanomag und der hänger auch sehr gut so ein anhänger denke ich passt fast am besten an einen schlepper.

    Ich denke auch das die hänger gut für treffen sind nicht nur allein wegen der größe.

    Weis jemand von euch ob es noch viele von diesen anhänger giebt und was die an versicherungen und steuern kosten im jahr und wie groß die sind ?

    Gruß Niels


    Hanomag Perfekt 300 Rund Baujahr 1962
    Eicher em 235 Baujahr 1963 mit fl

    Fendt F 20 H6 Baujahr 1956

  • Ein bisschen Geschmacklos ist es schon, aber die Idee finde ich Klasse.
    Hab gerade ein bisschen rumgeschaut und bin begeistert in wievielen verschiedenen Versionen es sie gibt!

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2847_30_1_1.jpg]

    Muss mal schauen wer eine sehr gute Alternative zum Anhängerzelt!

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!