Restauration Farmer 1

  • Hallo
    an dieser stelle will ich mein vor einigen Monaten begonnen restauration meines Farmer 1 vorstellen.

    Am 22.2 08 habe ich ihn mit dem Hänger abgeholt,den Frontlader mußte ich Abmontieren da er nicht Hoch wollte und den Kraftheber habe ich
    mit einem Spanngurt hochgebunden,nach drei Anläufen hatte ich
    ihn dann auf dem Hänger,der Transport und das Abladen ging dann
    auch recht Schnell,aber als ich in die Garage Fahren wollte,
    hatte ich zwei Probleme das Verdeck war zu Hoch und er wollte sich
    keinen cm mehr Bewegen,die kupplung hat gestreickt,
    allso Verdeck runter und ers mal richtig mit dem dampfstrahler Gereinigt u.ihn in die Garage geschoben, ich habe mich entschlossen erst das Getriebe zu richten und alle Lecks abdichten,ich und mein Sohn bauten dann stück für Stück auseinander,die Farbe wurde mit einer Drahtbürste
    runter geschliffen und dann Grundiert,so ich habe hir mal das erste Bild ich Hoffe man kann es Sehen

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    Die zwei Imbusschrauben mußte ich aufbohren
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    Simmering u. dichtung erneuert
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    Gruß
    Udo

    4 Mal editiert, zuletzt von Eismeer (12. Februar 2009 um 23:21)

  • Hallo Udo,

    Da hast Du eine schöne Maschine ergattert.
    Ich hatte auch mal so einen, eigentlich sehr zuverlässig.
    In meiner jugend habe ich so einen beihnahe umgeworfen, mit voller Gabel oben von der Betonplatten Kante abgerutscht.
    Hoffe auf mehr Bilder der vilen Arbeit !
    Gruß aus Tübingen
    Peter

  • Hallo
    nun geht es weiter :D
    am Getriebe wurden alle Simmeringe u.Dichtungen erneuert,
    dann wurde das Getriebe mit Ral 6011 Lackiert, da es aber überhaupt
    nicht an die Orginalfarbe herankam wurden einige Teile zur Farbanalyse
    gebracht, nach dem ich die Farbe dann hatte un das Getriebe Lackierte
    stellte ich am nächsten Tag fest das der Farbton Falsch war :evil: , also
    wieder zum Farbhändler, nach einer Woche hatte ich dann die Richtige,
    denn Getriebe Teil hatte ich dann auch bis zu den Sommerferien fast
    fertig, nun ging es auch mit dem Motor Los.


    Gruß
    Udo

  • Nicht schlecht,allerdings hättest du besser die Kotflügel hinten zerlegt denn die rosten von innen nach aussen da sich der Dreck in den Verstrebungen sammelt!
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo, schau mir gerade die Bilder an, saubere Arbeit.
    Bitte reinige die verzahnte Welle, die die Mitnehmerscheibe trägt, vorher vom Lack, nicht das der Lack nachher die Mitnehmerscheibe klemmen lässt.
    Mit freundlichem Gruß

  • Hallo
    Die Kotflügel waren komplet zerlegt,ist nur schade das die Bilder fehlen,
    ich habe auch gleich beim zusammenbau die E-leitungen in den Holmen
    verlegt,die welle habe ich vor dem Lackieren gut mit Fett eingeschmiert
    dan brauch ich es nur abwischen bevor ich den Motor wieder Anflansche,
    man sieht bei dem Getriebe auch genau denn Farbunterschied,
    nun mache ich mal mit dem Motor weiter, erst schildere ich einige Störungen(1: der Motor brauchte einige Zeit bis man ihn zum Laufen
    gebracht hat,als er dann Anlief laufte er nur auf einem Zylinder und
    Rauchte weiß,es war unterschiedlich in der Zeit bis sich der zweite
    Zylinder dann sich auch entschloss mal Mitzuarbeiten,2:es waren einige
    Nagel geräusche die nicht normal sind, 3:die Dichtungen sind auch
    undicht )Ich baute die Köpfe runter und im Zylinder 2 stand wasser,
    dann habe ich das Schwungrad,Schaulochdeckel abgebaut nun habe
    ich bemerkt das am 2Zyliner auch das spiel am Pleullager zu groß ist also
    wurde der Motor Komplet zerlegt,die Kubellwelle ,Pleul,Köpfe,Block
    gingen dann zum Motorinstandsetzer, ich müßte warten da er ein Groß-
    agregat erst Fertig machen müßte das war anfang August,abgeholt habe
    ich meine teile am 5.Dez, gemacht wurde Kurbellwelle geschliefen, Haupt,Pleul,kolbenlager, Kopf geplant,Ventielführungen,neue ventielsitze,neue Ventile, Einspritzdüsen überprüft,und jetz kann ich weitermachen,so jetzt müßte
    ich eigendlich auf dem Aktuellem stand sein,bilder werde ich noch eistellen
    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,wie sehr waren die Träger schon vom Rost befallen bei deinem?Haste die auch sandstrahlen gelassen oder wie hast du den Rost aus den Poren bekommen?Wenn er fertig lackiert ist solltest vieleicht genau diese Stellen noch mit Wachs fluten! Würdest zur der Motorgeschichte ein paar Preise nennen?Ich vermute mal vom vierstelligen biste nicht mehr weit weg?
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • die Träger habe ich mit Drahtbürste-Flex,Bohrmaschine sauber gemacht,
    das mit dem wachs werde ich versuchen ist ne gute ide,
    also wenn euch die Kosten auch Interessiert fange ich auch am
    Getriebe an,Material bis jetzt 4 simmeringe ca.20,-,Bremsbacken u.
    Bremsdrommel ausdrehen 200,-, 4 Lichter ca. 70,-, Dichtungspapier,
    u.Div. Kleinteile 100,- 2 Reifen 320,-,5L Farbe,4L Grundierung,5L Verdünung,
    Härter usw. ca.150,-,2 Satz klammer u. stift für Bremsbacken gebraucht 10,-die gibts bei Fendt nicht mehr,4 neue Anschweißaugen 20,-
    selbst angefertigt wurde Welle für Brems-Kupplung,
    Gruß
    Udo

  • Heute habe ich mit dem Motor zusammenbau angefangen,
    nachdem ich den Block gereinigt hatte baute ich das neue Lager für
    die Nockenwelle ein, und dann die Nockenwelle,dann habe ich mit der
    Kurbelwelle,Schwungrad bis die Kupplung auch dran war,nun wurde
    der Motor an das Getriebe angeflanscht,danach habe ich noch das
    Einspritzgehäuse gereinigt u. angebaut, die Gegengewichte habe
    ich auch noch Geschaft,

    was Schätzt ihr was ich dafür hinlegen mußte
    gruß
    Udo

  • Zitat von Eismeer

    ochladen
    was Schätzt ihr was ich dafür hinlegen mußte


    gemacht wurde Kurbellwelle geschliefen, Haupt,Pleul,kolbenlager, Kopf geplant,Ventielführungen,neue ventielsitze,neue Ventile, Einspritzdüsen überprüft,und jetz kann ich weitermachen


    gruß
    Udo

    Locker 500 Euro,eher noch mehr richtung 1000! Alles andere würde mich bei MWM wundern

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • das reicht Heute nicht mehr,ich habe einige Angebote eingeholt
    nur Kurbelwelle Schleifen, haupt und Pleullager anpassen,
    der teuerste war Firma Theilacker mit über 2500,- ,der günstigste
    war Rudnik ca. 1200,- wäre aber noch Versand dazugekommen,
    bei meinem Motorinstandsetzer waren Kolbenlager,Simmeringe, also
    halt komplett das man es einbauen kann 1350,- , die Köpfe waren
    bei 450,- da doch einiges Defeckt war,nun kommen noch die Kolben
    Buchsen, Zylinder Dichtungsatz,Schaulochdeckeldichtung mit ca. 700,- dazu,leitungen u. kleinteile kuplung, habe ich noch nich dazu gerechnet
    Ich Denke mal an die 4000,- werde ich rankommen bis ich fertig bin :?
    aber jetz muß ich mir Überlegen wo ich eine Schraube mit Welle
    her bekomme oder ob ich selber mache den mwm will 100,- dafür,ist
    mir aber zuviel, die spinnen doch :evil:
    Gruß
    Udo

  • Hallo Eismeer,

    die Preise kann ich annähernd bestätigen. Mein MWM 3 Zylinder lag komplett auch dicht an der 4.000 EUR Marke :oops: ...
    Meine Haupt-,Pass-, und Pleuellager sind auch von Fa. Rudnik. Qualitativ sind die wirklich Klasse. Ich habe für alle SemiLager 700 EUR gezahlt.
    Beim schleifen der Kurbelwelle sind 80 EUR je Schleifstelle ein ganz guter Richtwert. Hinzu kommt ja noch das aufreiben der Motorgasse wenn die Seminlager montiert sind.
    Die 1200 EUR von Fa Rudnik sind also schon gut kalkuliert.
    200-250 EUR pro Zylinderkopf Aufarbeitung haben sich auch etabliert.
    Den Teil würde ich allerdings nicht an Rudnik geben :!:

    Der Teil mit der Welle ist mir allerdings auch nicht schlüssig. Kannst Du das näher beschreien, oder ein Bild vom alten Teil einstellen ?

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hallo
    Die Lichter sind nur solange dran bis ich die Orginale gefunden habe da mir ein Scheinwerfer Fehlt,die auf deinem Bild wären auch nicht Orginal,
    sie heist Bundschraube ist für die Regulierung,werde die Bundschraube
    selber Drehen, die Regelstangebuchse wird auch erneuert,
    hier ein Bild meiner Instandgesetzten Doppelkupplung


    Gruß
    Udo

  • Die Bundschraube sitzt also an der DoKu?Dann hätte ich dir damit leider eh nicht damit dienen können da weder mein Farmer 1 noch die Schlachtschlepper sowas haben!Bei dem verlinkten Bild mit der Positionsleuchte und dem Blinker handelt es sich,wenn auch schwer erkennbar um das Original,die Kombination gab es aber recht selten,meist flogen die Positionsleuchten runter und es wurden die bekannteren Kombileuchten von Hella verbaut!Die 2 Kammerleuchten hinten sind auch von Hella und gibt es heute noch neu zu kaufen,was dort ganz zuvor verbaucht war weiß ich gerade auch nicht,vermutlich aber der gleiche Lampenhalter mit nur einer Leuchte!Den Lampenhalter gibt es auch noch neu,musst allerdings Goldbarren beikarren!
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Entschuldige da hab ich mich verschrieben ich meinte Bundbolzen,
    den und die Buchse werde ich neu Anfertigen Nr.5 u.6 bild Links

    ich habe die Lampenhalter u. die Blinkerhalter eine Positionsleuchte,
    da suche ich noch wo man die Streuscheibe beschichten lassen kann,
    bei der zweiten bin ich noch auf der Suche.
    Ich habe Heute nur die Kolbenbuchsen in den Block gesteckt die Kolben mit dem Pleul zusammengebaut u.montiert

    Gruß
    Udo

  • Hier noch ein paar Bilder
    Kotflügel
    ( die Schrauben wurden alle erneuert )
    So schaute es mal aus
    Die Trennung vom Motor mit meinem Sohn
    von hinten(die Lampenhalter wurden so gut es ging wieder in Form gerichtet )
    von Sachs Überholte Kupplung
    Gruß
    Udo

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