Marktlücke - Frontlader ?

  • Hi,

    wenn man das so liest werden doch recht viele Frontlader besonders für kleine u. alte Schlepper gesucht, gerade die Baas Klinklader, gerade auch für Schlepper, für welche selbst ein kleiner Industrielader zu groß wäre.

    Gibts noch Firmen die sowas bauen (wohl ehr nicht).

    Und wenn nicht ... die Nachfrage ist doch eigentlich vorhanden und das Zeug müsste sich bis auf die Konsolen relativ leicht bauen lassen ... wäre doch fast ne Marktlücke ...

    Nur mal so ein Hirngespinnst ...

    gruß Fendtman

  • Hallo,

    Man kann vieles selber bauen. Aber immer daran denken, dass das Teil auch durch den TÜV muß. Das ist im Fall eines Selbstbaus eine Sonderabnahme die mit ein paar tausend Euro zu Buche schlägt. Macht man dies nicht und es kommen wie auch immer Personen zu schaden, weil das Teil bei voller Fahrt auseinanderbricht oder einem die Mistgabel auf den Kopf fällt, kann man sich warm anziehen. Wenn man dann nicht genug Geld auf dem Konto hat (500.000 bis 1.000.000 Euro ) kann man sich gleich mit Gefängnis abfinden.

    Ich greife dann doch lieber zu einem Originalprodukt.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Ich hab grad die Möglichkeit evtl. einen gebrauchten Stoll-Industiefrontlader zu kaufen, das Teil würde sich für mich anbieten da es

    1. In meinem Ort steht

    2. An einen DX 3.30 montiert ist, so dass die Konsolen an den 3.50 (fast baugleich) auch passen.

    Der Zustand des Frontladers sieht auf den ersten Blick auch nicht so schlecht aus.
    Ich hab mit dem Besitzer gesprochen, der Frontlader hebt anscheinend maximal 600 KG. Eine genaue Typbezeichnung habe ich leider keine gefunden. Auf den ersten Blick kam es mir ein bischen wenig vor, ein Kollege von mir meinte jedoch bei der Leistungsklasse (60 PS) wäre das normal. Was meint ihr dazu?

    Die Konsolen waren früher mal an einem 4-Zylinder, wurden für den 3-Zylinder umgeschweißt.

    Auf den ersten Blick ist der Zustand des Frontladers nicht so schlecht, allerdings bin ich da kein Experte. Was sind die Schwachstellen eines Frontladers auf die man beim Gebrauchtkauf besonders achten muss?

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Am wichtigsten finde ich beim Kauf eines FL, das die Löcher und die Hacken nicht ausgeschlagen sind. Was vielleicht noch wichtig ist das der FL auf deinem Schlepper nicht wackelt wie ne Sau, das kannste ja Testen wenn er bei dir im Ort ist!
    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • 600 kg ist in Wirklichkeit wenig, aber ich denke er wird mehr heben. Du musst einfach mal die Stärke der Hydraulikzylinder messen, werden normalerweis 60er oder 70er sein. Mein 42 PS Schlepper hat 50er Zylinder, dieser hebt rund 900 Kilo (mit fetten Heckgewicht).
    Alles in allem ein Frontlader ist eine riesen Arbeitsterleichterung, mein alter Herr wollte das auch nie glauben aber jetzt sieht er es auch.

  • Zitat von FF=Fendt-Fahrer

    ja logisch das es das das bei ebay bekommst weil wenn du einen schlepper mit frondlader vk oder nur einen frontlader vk dann ist das ein scvhöner unterschied


    Was willst du mit diesem Satz den Lesern sagen :?::?::?: So langsam geht es mir gewaltig auf den Zeiger. Es wurde jetzt schon x - mal von verschiedenen Leuten drauf hingewiesen dass man in diesem Forum doch bitte mit einem halbwegs vernünftigen Satz antwortet wenn man was (sinnvolles) zum Thema weiß :evil: Es kann doch nicht so schwer sein.

  • Hallo,

    Bilder hab ich noch keine, ich muss auch erst abklären ob der Frontlader einzeln verkauft wird, da der ganze DX 3.30 verkauft wird.

    Ursprünglich war der 3.30 ohne Allrad mit FL bei dem Bauern nur eine Notlösung, da er an seinen 3.90 mit Allrad keinen FL montieren konnte wegen des Frontkrafthebers (so hat er es mir erklärt) . Jetzt hat er einen Agroplos 87 mit neuem FL und beide DX werden verkauft.

    Die Zylinder sind rel. klein, ich würde sie auf max. 60 mm schätzen. Trotzdem wäre es halt interessant weil ich nicht erst alles zusammensuchen muss (Konsolen und FL) sondern alles schon passen würde.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    Die Sache sieht so aus: Ein LaMaHändler wurde beauftragt den Traktor zu verkaufen (der gleiche Händler der mir den DX3.50 verkauft hat). Falls der Käufer des 3.30 den FL nicht will kann ich ihn haben. Will er ihn geh ich leer aus.

    Ich kann also nur warten bis der 3.30 verkauft ist, dann weiß ich mehr. Bilder konnte ich noch keine machen da der 3.30 im Moment weder bei dem alten Besitzer noch beim Händler auf dem Hof steht. Keine Ahnung wo der grad ist.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    Ich hab auch schon drüber nachgedacht, aber das Problem ist dass der Händler der die Maschine verkauft der gleiche ist der mir den 3.50 verkauft hat, das ist ein super Traktor, war aber kein Schnäppchen. Da ich ihn voraussichtlich noch lange fahren werde hab ich dann zähneknirschend über den Preis hinweggesehen. Vor dem 3.50 hat er mir 2006 einen 6806 A Bj. 80 mit Halbkabine, mit nur einem ew Steuergerät für 13500 Euro (!) angeboten. Den Preis für den 3.30 kenne ich nicht, aber es würde mich überraschen wenn er günstig wäre :roll:

    Ich fürchte wenn ich den 3.30 kaufe und ohne FL an Privat weiterverkaufe könnte ich mir von der Differenz einen wesentlich jüngeren FL kaufen, zumal der 3.30 meistens draußen gestanden hat. Den Zustand des 3.30 hab ich noch nicht genau begutachtet aber so top gepflegt ist er halt nicht.

    Angenommen ich könnte den FL einzeln kaufen, dann würde es mich nicht wundern wenn der Händler einen Wucherpreis dafür verlangen würde. So ein Fl würde sich zwar gut machen, aber so dringend ist er nicht dass ich dafür einen Wucherpreis auch zahlen würde.

    Am liebsten hätte ich den FL gleich von dem Besitzer Privat zu einem vernünftigen Preis gekauft, aber da war ich zu langsam.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Moin,
    ist vk = verkauft oder verkaufen, und wenn ja, wieso schreibt er das dann nicht ?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!