Dieseleitung defekt

  • Hallo Bernd 158,

    wenn es eine Leitung von der ESP zu den Einspritzdüsen ist, geht Gummi niemals :!: . Dort wird Diesel mit mehr als 100 bar gefördert.
    Ist es eine Leitung vom Tank via Filter, zur ESP würde es vielleicht funktionieren, ich würde aber auch da dringend zu einer Stahlflex oder Stahlleitung raten.

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hi
    Geh zur nächsten LKW Werkstatt und hohl dir da eine Tecelan Leitung

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • tach erstmal,
    zu dem leitungsproblem:
    vom filter zur esp geht jede kraftstoffleitung
    nehm ich auch und zwar die leitung mit gewebe im gummi.
    zur sicherheit, wenn leitung scheuert, kannst du noch einen anderen gummi draufstecken.
    gruss martin

    unser schlepper:

    lanz alldog 1305 : bj 56
    bautz al 240: bj 56
    ap 16: bj 56
    hanomag k60e: bj 58
    sind immer im einsatz

    der neue auf der strasse:
    güldner abn: bj. 57


    zur zeit in arbeit:
    ifa rs 04/30

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls ein Problem mit einer Dieselleitung. Die Rücklaufleitung von der ESP über die ESD zum Tank hin - meines Wissens nach drucklos - wurde irgendwann von einer Stahlleitung auf eine flexible Leitung ausgetauscht.

    http://s11b.directupload.net/file/d/2083/3t2tfmvg_png.htm

    Da der Schlepper gerade restauriert wird, soll diese "unschöne" Leitung möglichst originalgetreu wieder gegen eine Stahlleitung ausgetauscht werden.
    Hierzu habe ich 2 Fragen:

    1) Da das Teil nicht mehr erhältlich ist, müsste ich die Stahlleitung als Meterware beziehen. Gibt es das überhaupt? Ist diese biegbar (evtl. über Wärme) oder bricht sie ab?

    2) Ist es, wenn Punkt 1 erfüllbar ist, möglich folgende "Anschlüsse" anzubringen:

    Bild entspricht dem Anschluss an die ESP:
    http://s5b.directupload.net/file/d/2083/b4rqddvq_png.htm

    Bild entspricht dem Anschluss an ein Schlauchstück welches an die ESD läuft (Leitung entspricht Teil 18 auf dem Bild):
    http://s10.directupload.net/file/d/2083/pqdkipom_png.htm


    Evtl. gibt es ja auch eine ganz andere Möglichkeit, über Hinweise von euch freue ich mich.
    Viele Grüße
    Kruni30

    Krieger Universalschlepper KS 30A , Schmalspur, Allrad, 30 PS, Baujahr 1968

    John Deere 3120, Hinterradantrieb, 81 PS, Baujahr 1970

  • Hallo Kruni,
    die Anfertigung einer solchen Stahlleitung ist kein Problem, das Rohr gibt es im Hydraulikfachhandel oder beim Lamahändler zu kaufen und wird kalt gebogen, wobei sich ein Rohrbiegegerät empfiehlt. Der Anschluß an der ESP ist ein Ringlötstück und wird,wie der Name sagt, hart auf die Leitung gelötet. Beim Schlauchanschluß ist es eine Stauchung, auf die man bei passendem Schlauch aber verzichten kann, man kann dort aber auch einen Schlauchstutzen anlöten.
    Gruß Franz

    Nur der Schwabe hat die Gabe...

  • tach, ich würde die leitung drinlassen.
    verleg sie ordentlich und gut is. es wird eh keiner dannach fragen. sie erfüllt ihren zweck oder?
    es ist immerwieder interresant zu lesen wie sich ein jeder über kleinigkeiten beklagt die meines erachtens nicht rellevant sind.
    schönen abend noch

    unser schlepper:

    lanz alldog 1305 : bj 56
    bautz al 240: bj 56
    ap 16: bj 56
    hanomag k60e: bj 58
    sind immer im einsatz

    der neue auf der strasse:
    güldner abn: bj. 57


    zur zeit in arbeit:
    ifa rs 04/30

    • Offizieller Beitrag

    Wenn einer den Anspruch hat, seinen Traktor originalgetreu zu restaurieren, dürfte eine solche "Kleinigkeit" für ihn sehr wohl relevant sein.

    Wo hat er sich denn beklagt? Er wollte nur wissen, wo er eine Stahlleitung herkriegt.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Danke für eure Antworten.
    Das mit der Kupferleitung ist mir heute morgen auch in den Sinn gekommen :idea: . Da würde ich dann 6 oder 8 mm "Kupferrohr weich" vom Heizungsbauer nehmen, nur weiß ich nicht, ob sich das Kupfer im Weichlötverfahren (oder generell auch im Hartlöten) mit dem Ringlötstück aus Stahl verbindet. Vielleicht weiß das von euch einer :?:

    Grüße Kruni30

    Krieger Universalschlepper KS 30A , Schmalspur, Allrad, 30 PS, Baujahr 1968

    John Deere 3120, Hinterradantrieb, 81 PS, Baujahr 1970

  • Hallo Kruni,
    das Kupferrohr hat natürlich den Vorteil, daß es sich mit der Hand biegen läßt, aber Original wäre wohl eine Stahlleitung. Das Verlöten mit dem Ringlötstück aus Stahl ist aber kein Problem, ich würde aber hartlöten, denn ich bin mir nicht sicher, ob Weichlot auf Dauer die Motorvibrationen mitmacht.
    Gruß Franz

    Nur der Schwabe hat die Gabe...

  • Moin!
    Kupfer läßt sich sicher leichter verarbeiten, scheuert aber auch fix durch, von den angesprochenen Vibrationen mal abgesehen. Weichlöten dürfte da auch schon reichen.
    Aber mal ehrlich, dass ist doch eher nix. Nimm doch einfach die alte Leitung und laß Dir diese beim Lama Deines Vertrauens nachbauen. Das kostet echt nicht die Welt - je nach Art 20-30 €. Klar muss man die neue Leitung noch etwas nachbiegen. Auch das geht mit Gefühl. Wenn man schmerzfrei ist, übers Knie (so machen das meine Lama Kumpels ). Dann hat man was Ordentliches.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!