Lenkgetriebe F15 Dieselross

  • Hey,
    hab am Wochenende das Lenkgetriebe von nem 15er abgeschliffen und aufgemacht - war ne ziemlich braune Brühe drin.

    Kann mir jemand sagen welches Öl da rein kommt und wieviel? Oder einfach drin lassen und nur neu abdichten!?

    Gruß

    F15 H6 restauriert
    F15 G6 wird zur Zeit restauriert
    F15 G wartet noch ein paar Jahre

  • Zitat von Rossi

    Hey,
    hab am Wochenende das Lenkgetriebe von nem 15er abgeschliffen und aufgemacht - war ne ziemlich braune Brühe drin.

    Kann mir jemand sagen welches Öl da rein kommt und wieviel? Oder einfach drin lassen und nur neu abdichten!?

    Gruß

    kipp halt normales Getriebeöl rein. Ist ja nicht wirklich Anspruchsvoll so ein alted Ding.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Kommt bei Dir da wirklich Öl rein???
    An meinem 15er und auch am 20er Ross habe ich nen Schmiernippel oben am Lenkgetriebe sitzen. Da ist auch definitiv kein Öl, sondern Fett drin.
    Gab es da wohl verschiedene Ausführungen???

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    also von der Konsistenz her ist es wohl eher Fett und auch die Aussage mit dem Schmiernippel klingt plausibel - Mensch da hätte ich ja auch selber drauf kommen können...

    Also werde ich einfach mal neues Fett reinfüllen.

    Trotzdem danke für eure Meinungen

    F15 H6 restauriert
    F15 G6 wird zur Zeit restauriert
    F15 G wartet noch ein paar Jahre

  • Naja, der Beitrag, auf den Du da verweist, ist ja nicht so ganz schlüssig. Der Autor hat ja selber gesehen, dass er auf seinem Lenkgetriebe ebenfalls einen "FETT"-Schmiernippel hat. Er sagt dann, davon solle man sich keinesfalls irritieren lassen. Aber eine Begründung für das Vorhandensein kann er nicht nennen.
    Und dass das Fett sich nach aussen drückt beim Lenken, und dann nur noch oben und unten Fett im Gehäuse ist, ist ja wohl Quatsch. Wieso soll sich denn das Fett ausgerechnet nach oben und unten drücken, und nicht an der Schnecke bleiben? Etwa durch die Schneckenbewegung beim Lenken? Vielleicht, aber dann ist das Fett ja doch da, wo es hin soll, nämlich an der Schnecke und dem Lenkfinger.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo F20GH,

    Du läßt Dich ja ganz schwer überzeugen. Bezüglich der Tasache, daß ein Schmiernippel nicht immer nur zum Abschmieren mit Fett gedacht ist, füge ich Dir einen Auszug aus der Betriebsanleitung eines Eicher Schleppers bei, in der etwas zur Wartung des Lenkgetriebes steht. Auch ein entsprechender Hinweis für die Verwendung des Getriebeölswird dort gegeben.
    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/3189/lenkgetriebeauffuellenm.jpg]
    Als Reaktion möchte ich jetzt nicht von Dir lesen, daß das bei Fendt sich aber ganz anders verhält als bei Eicher.

    Mit besten Schleppergrüßen

    Juhf

  • Hallo JUHF,

    die von Dir erwartete Reaktion wirst Du von mir aber nicht bekommen, ich lasse mich durchaus belehren, wenn ich daneben liege, und was Du da eingescannt hast, ist ja okay.
    Ob ich das allerdings befolge, weiss ich noch nicht. :)
    Ich hatte das Lenkgetriebe auf, nachdem ich den Schlepper vor ein paar Jahren gekauft hatte. Es war eindeutig Fett drin. Und was mir noch nicht so ganz in den Kopf will, wie soll die obere Lagerstelle geschmiert werden, wenn nur Öl im Gehäuse ist? Das kommt doch nie am oberen Ausgang des Gehäuses an. Wenn allerdings Fett drin ist, dann drücke ich dieses über den Lenkfinger zu eben dieser Lagerstelle.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hey,
    war die Tage bei meinem Landmaschinenhändler und hab mich da nochmal kundig gemacht. Sie haben mir Fließfett emphohlen, welches z.B. auch in unserer alten Kreiselegge drin ist.
    Ich soll das Lenkgetriebe bis zur seitlichen Einstellschraube damit befüllen, dann hat das Fließfett genug Platz zum "arbeiten".

    F15 H6 restauriert
    F15 G6 wird zur Zeit restauriert
    F15 G wartet noch ein paar Jahre

  • Hi,

    ich habe bei unserem S8 (auch mit Einfingerlenkung) alles ausgewaschen, und mir selbst ein "Fließfett" aus Getriebeöl und Mehrzweckfett selbst gequirlt.
    Alles bestens, nix tropft, Lenkung geht super!

    Bei meinem Güldner ist auch selbstgemischtes Fließfett drin.
    Hab die Konsistenz, vgl. mit Ketchup bei Raumtempertur, "eingestellt".

    Wie gesagt funzt bestens, und der Vorteil ist, das Lenkgetriebe ist absolut dicht, was bei reinem Öl und den alten Dingern nicht immer so einfach ist...

    Gruß

    Joe

    Güldner Burgund A3KA Bj. `63
    3-Zyl, 25 Dieselpferde
    Baas Frontlader Kat.2

  • Zitat von JUHF

    Hallo F20GH,

    Du läßt Dich ja ganz schwer überzeugen. Bezüglich der Tasache, daß ein Schmiernippel nicht immer nur zum Abschmieren mit Fett gedacht ist, füge ich Dir einen Auszug aus der Betriebsanleitung eines Eicher Schleppers bei, in der etwas zur Wartung des Lenkgetriebes steht. Auch ein entsprechender Hinweis für die Verwendung des Getriebeölswird dort gegeben.
    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/3189/lenkgetriebeauffuellenm.jpg]
    Als Reaktion möchte ich jetzt nicht von Dir lesen, daß das bei Fendt sich aber ganz anders verhält als bei Eicher.

    Hallo,

    habe den Thread jetzt erst entdeckt und möchte mich hiermit in aller Form bei JUHF für seine ausgezeichnete fundierte Begründung, in das Lenkgetriege ausschließlich Getriebeöl einzufüllen, sehr herzlich bedanken.

    An alle, die es danach immer noch nicht glauben wollen, können oder müssen:

    spritzt weiterhin frohen Mutes Fett in's Lenkgetriebe - denn die Quittung dafür bekommt ihr garantiert, es ist nur eine Frage der Zeit!

    • Offizieller Beitrag

    Danke, JUHF und Markus.

    Hoffentlich geben die Lenkfettpumper jetzt endlich Ruhe. Zeit wird's!

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,
    verstehe ich das jetzt richtig, das der Ölstand unter Umständen bis über die Höhe der Einfüllöffnung reichen muss?
    Weis von euch jemand ob das auch für das ZF 80GD2 Lenkgetriebe gillt? Da ist nämlich nur eine Verschlussschraube (Vierkannt Schraube) und kein Schmiernippel verbaut.
    Aus der Anleitung des Traktorherstellers geht das leider nicht hervor, da dort ein ganz anderes Lenkgetriebe als das verbaute beschrieben ist.

    Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!