Neues Spielzeug für den kleinen... John Deere

  • Ich muss mich korrigieren.....15.5 war das glaube ich. Ganz komische Größe zumindest.

    Sag mal Hendrik, wann kommt denn das Gruppenbild zu Dritt? :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falko,

    der B hat auch stattliche 38"-Räder montiert, jedoch mit 12"-breiten Reifen.

    Das Gruppenbild zu dritt ist in Vorbereitung. Der 820 wird nun ebenfalls bald die TÜV-Hürde überspringen... dann dauert's nicht mehr lange.

    Gerne würdeich auch ein Onboard-video vom B machen... ich weiß allerdings noch nicht, wo die Kamera befestigen soll. Frei hand ist schlecht...

    Gruß, Hendrik

  • Zitat von Hinnerk

    Für Europäer eher uninteressant, da es hier niemanden interessiert, ob von einem A HiCrop nur 48 Stück oder von einem 820 mit elektrischem Anlasser anstatt Ponymotor nur 10 Stück gebaut wurden. Dort in den Staaten gehen die Preise für solche Preziosen gerne mal in den sechsstelligen Bereich.
    Gruß, Hendrik


    Sowas wie das hier......? :o:lol:

    http://cgi.ebay.com/Antique-John-D…=item415b87e93e

  • Aloah!
    Ich habe da einen bitteren Beigeschmack. Ich will hier nicht die gewaltige Arbeit kritisieren, auch nicht den Erhalt von wirklich seltenem. Aber die Ausstellung von importierten Geräten verwässert zur Zeit immer mehr die Ausstellung von hiesigen historischen Kulturgut. Klar, jedem das Seine. Aber ich tu mich schwer, solche Geräte hier so gut zu heißen. In meiner Jugend in der Landwirtschaft gab es soetwas nicht - auch nicht wenn man viel umher in Deutschland gekommen ist.
    Und da ist die Krux. Zeitgenössisch dürften seltene Prototypen der ehemaligen DDR höher bewetet werden, als Produkte anderer Staaten oder Kontinente. Macht aber keiner. Liegt eben an der Technik und vorallem am Klang des Motors. Nur mal drüber nach denken....

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Zitat

    Aloah!
    Ich habe da einen bitteren Beigeschmack. Ich will hier nicht die gewaltige Arbeit kritisieren, auch nicht den Erhalt von wirklich seltenem. Aber die Ausstellung von importierten Geräten verwässert zur Zeit immer mehr die Ausstellung von hiesigen historischen Kulturgut. Klar, jedem das Seine. Aber ich tu mich schwer, solche Geräte hier so gut zu heißen. In meiner Jugend in der Landwirtschaft gab es soetwas nicht - auch nicht wenn man viel umher in Deutschland gekommen ist.
    Und da ist die Krux. Zeitgenössisch dürften seltene Prototypen der ehemaligen DDR höher bewetet werden, als Produkte anderer Staaten oder Kontinente. Macht aber keiner. Liegt eben an der Technik und vorallem am Klang des Motors. Nur mal drüber nach denken....

    Chereeo

    Neid der Besitzlosen :D Sorry ich glaub da ist etwas anderes verwässert aber sicher nicht die Ausstellungen 8)

    • Offizieller Beitrag

    Trecker D: solche Gedanken sind mir in letzter Zeit auch bereits gekommen...

    Zitat

    Neid der Besitzlosen Sehr glücklich Sorry ich glaub da ist etwas anderes verwässert aber sicher nicht die Ausstellungen Cool

    deiner ersten Aussage kann ich so überhaupt nicht zustimmen!! Die Worte "Neid der Besitzlosen" würde ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht in den Mund nehmen!
    Zum Einen kennst du "Trecker D" überhaupt nicht, zum Anderen hast du scheinbar nichts anderes konstruktives zu diesem Thema beizutragen.

    Natürlich sind die großen Amis irgendwo interessant, sowohl technisch als auch optisch. Und mit dem Sound sorgt man auch für Aufmerksamkeit.

    Aber was wäre jetzt, wenn z.B. die Dänen sämtliche Bulldogs zu sich holen würden?? Oder gar die Amis? Da würden hierzulande einige aber ziemlich laut schreien!
    Wobei die Mode der Ami-Schlepper hier grad erst anfängt, wenn man mal in die westlichen Nachbarländer fährt, ist dort der Anteil auf manchen Treffen schon bei 50% oder mehr! Und so manch einer geht erstmal davon aus, dass die Schlepper dort seit ewigen Zeiten beheimatet sind und früher die Bauern damit gearbeitet haben. Dem war aber nicht so!

    Zu dem Thema "Neid der Besitzlosen" könnte ich hier jetzt noch eine gänzlich andere Sichtweise schildern, da würden sich einige aber zu Recht auf den Schlips getreten fühlen, auch wenn ich diejenigen damit garnicht Ansprechen will, deshalb lass ich das lieber.

    Gleichzeitig muss ich mich aber auch dazu bekennen, dass vereinzelte exotische Schlepper eine Veranstaltung durchaus aufwerten. Wenn idealerweise die Geschichte des Schleppers vernünftig dokumentiert wird, ist sowas sogar sehr informativ. Einen Überblick sowohl des (z.B.) amerikanischen und des deutschen Schlepperbaus auf einer Fläche hat auch was.

    Auch ich will hier niemanden angreifen oder so, aber vielleicht lassen sich ja einige Anregungen aus der Diskussion aufgreifen.

    mit freundlichen Grüßen
    GTfan

    • Offizieller Beitrag

    Naja, jeder darf sammeln und auch ausstellen, was ihm gefällt. Daß mehr Importschlepper auf Treffen stehen, heißt doch nicht, daß keine einheimischen mehr rein dürfen.

    Man muß auch sehen, daß die Preise für einen alten europäischen Traktor vom Kilopreis zum Mondpreis gestiegen sind. Klar, die Amis sind auch nicht "billig", aber man kriegt dafür etwas, was sich von der Masse abhebt.

    Die Amis sind auch nicht mein Ding, aber ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, völlig unästhetischem Ostschrott angucken zu müssen und davon Augenkrebs zu kriegen.

    In der Puch-Moped-Szene wird sich seit Jahren darüber aufgeregt, daß die Holländer LKW-weise jeglichen Schrott in Österreich aufkaufen.

    Nur meine Meinung,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    der Gedanke, den Trecker D anspricht, ist an sich gerechtfertigt. Und ja, man kann darüber diskutieren... das wird aber erfahrungsgemäß nix bringen.

    Grundsätzlich gilt, was ja hier auch schon mehrfach gesagt wurde, daß ein jeder nach seiner Fasson glücklich werden soll. Es darf halt niemand vergessen, daß das alles reines Hobby ist, was wir hier betreiben.
    Insofern interessiert es mich persönlich nur sehr zweitrangig, ob ich durch mein Hobby hiesige Kulturgüter fördere oder nicht. Mir geht's in erster Linie um das schrauben an, das besitzen von und das rumspielen mit alter, uriger Technik.
    Für diese "Leidenschaft" haben die Amis nunmal wirkliche Paradebeispiele hervorgebracht. Durch die Globalisierung und das Internet (und den schlechten Dollarkurs) ist es mittlerweile halt möglich, mal über den Tellerrand hinauszuschauen und sich für recht schmales Geld solche technische Preziosen auf den Hof zu stellen.
    Ich hätte mir gerne einen deutschen Schlepper mit Ponymotor gekauft... gibt's aber leider nicht. Ebensowenig wie einen Schlepper mit liegendem Benzinmotor und offenem Schwungrad.

    Daß reihenweise Corvettes, Thunderbirds und Mustangs aus den USA importiert werden, Pampas, Ursus und Landinis in der ganzen Wlt zusammengesucht werden, ist doch schon lange Gang und Gäbe. Da stört sich niemand dran. Warum denn nicht auch mal 'nen Container mit John Deeres, Minneapolis Molines usw, vollmachen?
    Ich denke, dass hierdurch weder das deutsche Kulturgut leidet, noch die Amerikaner um ihr Kulturgut gebracht werden (Lediglich die Polen haben meines Wissens mittlerweile einen dicken Hals...)

    Übrigens: Amerikanische Händler kaufen verstärkt Porsche-Schlepper in Deutschland auf und verschiffen sie in die USA. Dort werden die Schlepper für viel Geld an reiche Porsche- (Sportwagenfahrer)-fahrer verkauft, weil die es geil finden, neben einem Porsche-Sportwagen auch den passenden Schlepper stehen zu haben. Krank? Nö. Hobby? Ja!

    Ach ja:

    Zitat

    Genau so etwas meinte ich!

    Gruß, Hendrik

  • Zitat von Sierra


    Die Amis sind auch nicht mein Ding, aber ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, völlig unästhetischem Ostschrott angucken zu müssen und davon Augenkrebs zu kriegen.

    Hallo Michael,

    als Moderator in einem Forum sollte man sich solche Aussagen sparen können oder es zumindest etwas reifer formulieren. Du sagst ja selber jeder kann sammeln und ausstellen was er will. Außerdem kannst du doch den "Ostschrott" ignorieren oder wer zwingt dich es anzusehen?

    MFG René
    _________________
    RS 01/40 Pionier
    Primus P22
    Belarus MTS 50

  • Cool down Kameraden.....

    Seit gut 25 Jahren träume ich davon, mal einen John Deere besitzen zu dürfen. Da stand die Mauer noch und Glühköpfe wurden vereinzelt sogar noch ausserhalb der Traktorparaden benutzt :o , man glaube es kaum, ein Porsche kostete damals 100 Mark oder vllt. nur einen Kasten Bier, ein laufender Wasserdeutz ging da auch mal für 50 Mark auf den Schrott. :oops:

    Diese Dreiradjonnys sind schon auf dem europäischen Festland (im weitetesten Sinne) gelaufen, da wurden hier noch Lanze im Mannheim gegossen, unteranderem Kühlerbulldogs-Prototypen in RowCrop-Version :wink: (....wie Deutz es auch mal tat :lol: )

    Auch Herr Ritscher hatte seine Idee nicht durch einen guten Traum gehabt, seine heute gesuchten "Dreiräder" zu bauen....

    Diese Maschinen üben einen nicht zu vergleichenden Charme aus. Sie transportieren eben eine andere Form der Landwirtschaft, weniger das kleinbäuerliche, in Gemeinden vereinte Familienbetriebe unserer Gefilde, eher die pioniertaten weniger einzeln dislozierter Farmer, welche die Felder des mittleren Westens erst fruchtbar werden ließen.

    Die Technik ist mehr als interessant und kein echter Traktorverrückter kann sich das, zumindest im Vorbeigehen, entgehen lassen.....

    - Ist wie das Anglügen eines Bulldogs, wo es schon Annlaser gab
    - Ist wie die Schrotpatronenzündung bei einem Fiel Marshall
    - Ist wie das Ankern eines Imperial-Prärieschlepper oder Oil-Pull
    - Ist wie das Ankurbeln eines alten 11er
    - Ist wie das Anheizen eines Dampfpfluges
    -.....den Rest, überlasse ich eurer Phantasie

    Ich denke nicht, dass unsere Treckerszene "verwässer" wird, sondern eher bereichert. Denn sie ist in Bewegung, und das ist gut so.

    -----------------------

    p.s. Und das unser Hinnerk nun einmal auch wunderbare Oldtimer aus deutschen Landen besitzt, muss hier ja nicht erwähnt werden. Er schafft einen gesunden Spagat zwischen beiden Welten.

    Tom macht sich natütlich auch viel Arbeit bei der Bebilderung. Da kann schon der Eindruck entstehen, dass hier was untergeht.
    Ich fahre morgen mal nach LUX und schaue mir das mal vom Nahen an :wink:

  • Hallo,Traktorhofler
    Also, was mich betrifft über das was hier manchmal niedergeschrieben wird, kann ich nur den Kopf schütteln..!
    Manche Aussagen, Meinungen, Ratschläge, Fachwissen, Höflichkeit, Respekt, Hilfsbereitschaft und vor allem Ehrlichkeit sind auf "Kindergartenniveau"gesunken.
    O.k wir befinden uns auf einer Forumseite wo jeder reinschreiben und einstellen kann was er will, aber manche Dinge gehören entweder auf Facebook oder sollten als P.N. weitergereicht werden.
    Es sollte sich hier um landwirtschaftliches "Gerät" handeln egal in welchem Land oder auf welchem Kontigent es gebaut oder produziert wurde.
    Es sollte ein Forum bleiben.. d.h. jemandem mit Rat und Tat zur Seite stehen der ein techniches Problem hat, über Ehrfahrungen schreiben, auch geschichliches ist interessant usw..usw
    Auch Ich als "Alter Hase" kann jeden Tag noch etwas dazulernen aber Bitte Mädels, Jungs oder soll Ich schreiben "Männer" und Frauen...., mehr Anstand und Niveau bitte.
    M.F.G. Dirk Altmann

    • Offizieller Beitrag

    Grüezi Herr Altmann,

    wenn ich die letzten 37 Seiten dieses Threads Revue passieren lasse, so bin ich doch wirklich davon überzeugt, daß hier sehr sittsam, repektvoll und freundliche miteinanderander umgegangen wurde und wird. Ich sehe -speziell in diesen Thread- keine Anhaltspunkte von Kindergartenniveau.

    Richtig ist, daß es in vielen anderen Foren teilweise sehr emotional zugeht und es an Respekt und Umgangston mangelt. In diesem Forum und spezielle in diesem Thread kann ich das jedoch nicht feststellen.

    Gruß,
    Hendrik

    P.S. @Shockwave: Danke. Ich hätte es nicht besser formulieren können.

    • Offizieller Beitrag

    Nur weil bei mir Moderator steht, darf ich doch noch eine eigene Meinung haben, oder?

    Im übrigen habe nicht ich das Thema der Ostschlepper aufgebracht, sondern den Ball nur zurückgeworfen. Und ich bleibe dabei: Lieber schaue ich einen formschönen, geschwungenen Ami als einen häßlichen, kantigen Ostler an. Und ja, es gibt auch häßliche Amis und vielleicht begegnet mir auch irgendwann nochmal ein hübscher Ossi.

    Man sollte doch noch im Hinterkopf behalten, daß Sachen aus gutem Grund nicht beleidigbar sind. Eine gewisse nüchterne Betrachtung seiner Stücke sollte man bei aller Begeisterung für unser Hobby ab und zu in Erwägung ziehen.

    Ich schließe mich Hendrik uneingeschränkt an, das Niveau hier ist seit einiger Zeit stark gestiegen. Wo Herr Altmann die Grundlage seiner Anwürfe hernimmt, ist mir nicht klar.

    Gruß
    Michael

  • Ich finde, man sollte hier trotzdem nicht anfangen, den absolut tollen Restaurationsbericht kaputt zu diskutieren. Wer, aus welchen Gründen auch immer, Ami-Schlepper nicht mag, schaut sich halt einen anderen Restaurationsthread an. ... Oder eröffnet ein neues Thema in einer entsprechenden Kategorie.

    Kritik (positiv oder negativ) sollte sich in einem Restaurationsthread auf die Arbeit am Schlepper selbst beziehen, schließlich hat man sich durch Klicken auf das Thema dazu entschlossen, sich für den Schlepper und die Arbeit an sich zu interessieren.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    Danke für Dein Angebot. Ich denke, bisher kannst du gerne alles stehen lassen, da sich hier meiner Meinung nach eine nachvollziehbare Diskussion aufgebaut hat. Sicherlich wurde es emotional, aber es ging nichts unter die Gürtellinie oder wurde persönlich bzw. beleidigend.

    Also alles im grünen Bereich... und so darf's auch gerne bleiben.

    Gruß, Hendrik

  • Hallo Zusammen ,

    wenn man jetzt beginnt, einzelne Beiträge zu löschen , dann ist es
    irgendwann für neue Mitglieder nicht mehr nachvollziehbar ,
    weswegen die Beiträge gelöscht wurden und worum es hauptsächlich
    im diesem oder anderen Beiträgen geht .
    Jeder kann seine Vorlieben hier zum Ausdruck bringen , jedoch bitte
    nicht andere stark kritisieren . :oops:
    Auf jedem Kontinent dieser Erde gab es schöne und auch nicht schöne
    Schlepper .

    Gruß Jürgen

    Einmal Güldner , immer Güldner .
    Unsere Fahrzeuge :
    Güldner Burgund Tragschlepper Bj. 1961
    Deutz D 4006 Bj.1973
    Fahr C30 Fahrgestell
    Bauwagen Bj. 1976 Hersteller W.Kleusberg
    PKW Anhänger Pongratz

    • Offizieller Beitrag

    nochmal zu dem Thema, manche mögen es jetzt sogar als Widerspruch zu meiner ersten Aussage werten:
    ich habe zufällig in den letzten Tagen einiges an alten Bildern von Treffen der 80er Jahre gesichtet, den gesamten norddeutschen Querschnitt qualitativ hochwertiger, überregionaler Treffen.
    Wenn man da heutzutage drüberguckt, landet man ganz schnell bei der vor 1-2 Jahren von Michael Bach angestoßenden, von Gordon (Rohölzünder) hier ins Forum übertragenen Diskussion um sinkende Raritätenzahlen auf Treffen!

    Bleibt festzuhalten: damals tauchten fast noch mehr Saundersons, kleine Row-Crop-Hirsche, Minneapolis-Molines, Titane, Mogule usw auf!! Auf nahezu jedem Treffen standen 3-4 alte Amis. Wo die jetzt bloß geblieben sind?
    In gewissem Maße liefen die sogar wirklich ursprünglich hier im Lande, wenn auch in winzigen Zahlen, aber all diese sind dann auch auf Treffen aufgetaucht. Man kannte sich untereinander, war ein eingeschworerer Haufen, der sich gegenseitig besucht hat. Und auch damals liefen die Geschäfte mit Holländern und Belgiern schon sehr gut...

    Ich erinnere da nur mal an Sammlungen wie z.B. die von E.Klebe... auch wenn kaum jemand die wahren (ehemaligen) Ausmaße kennt...
    Immer sind mir auf Bildern jedoch auch Hinweise auf die ursprügliche Herkunft oder individuelle Geschichte der Schlepper aufgefallen!

    Michael: es wäre vielleicht deutlich sachlicher und fairer wenn du, statt die Beiträge löschen zu wollen, diese in ein eigenes Thema verschieben würdest!

    mfg
    GTfan

    • Offizieller Beitrag

    Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Da die betroffenen Beiträge aber eher aus Meinungen, daraus resultierenden Animositäten und Angriffen bestanden, hab ich das mal nicht in Erwägung gezogen. ;)

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!