Warnblinkanlage nachrüsten

  • Moin!
    Ihr habt Fragen! Also los:
    -Bester Moskau, lese dieses Thema mal durch, da habe ich alles zum Hella - Schalter angegeben, also Link und Art.Nr..

    So, und nun zum 707-Fuhrpark:
    Wenn Du genau gelesen hast, habe ich einen gebrauchten Bosch - Schalter ausm Käfer verbaut. Und dieser hat Klemme 15! Dazu hat er sogar noch einen extra Masseanschluss - nicht dumm für die Kontrollleuchte, denn oft ist das Armaturenbrett lackiert und Masse übers Gehäuse (Hella) is nicht.

    Zu meinem Link für den Bosch - Schalter muss ich folgendes sagen: Ich habe ihn bisher nicht verbaut und trotzdem Erfahrungen mit dem.
    Durch meinen Verein und einem befreundeten Verein mach ich eine Vorabnahme für den TÜV, damit es schneller geht. An mehreren Terminen im Jahr spulen wir so ca. 50-60 Schlepper im Jahr durch. Durch meine Vorabnahme, stoße ich immer wieder auf die gleichen Mängel. Mal abgesehen von Reifen, Bremsen und Lenkung, krankt es oft an der Elektrik. Und da eben an den Warnblinklicht. Schlepper mit Bosch - Schalter haben da keine Probleme. Ist ein Hella - Schalter verbaut, muss im Vorfeld zu 90% was gemacht werden.
    Übrigens machen wir diese Abnahme schon fast 20 Jahre -- und da kommen Erfahrungswerte zusammen!
    Aber ich erinnere: Es kommt in erster Linie nicht darauf an, durch den TÜV zu kommen, sondern im Fall der Fälle eine Unfallstelle ab zusichern!

    Chereeo!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin!
    Ich werde mich bemühen. Für den Käfer - Schalter muss ich da allerdings die Blechverkleidung lösen (gerade die Muttern nach lackiert). Hab bitte etwas Geduld. Aber wie gesagt ich habe hier zum Thema einen Link für einen ähnlichen neuen Schalter eingestellt. Im nächsten Jahr sind drei meiner Schlepper wieder TÜV - Fällig und wie ich es erwarte, hab ich besagte Baustelle und dann komen die Bosch - Schalter rein - wenn es bis dahin nicht was von Iskra oder Japanisches gibt -- die probieren offensichtlich ihre Ware aus, bevor diese auf den Markt kommt.

    So denn...

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Zitat von Sierra

    Kann ich so nicht bestätigen. Hatte mit Hella noch keine schlechten Erfahrungen. Weder bei WBAn, noch sonstigem Zeug.

    Gruß
    Michael

    Michael,dann schau mal ob du so einen von Hella in die Finger bekommst

    http://cgi.ebay.de/Warnblinkanlag…=item1e5b302b73

    so einen habe ich vor ca 3 Monaten an meinem D88 verbaut,wenn ich nicht den Termin beim Tüv gehabt und noch mehr Zeit gehabt hätte, dann hätte ich den Schrott mit Anlauf in die Tonne getreten! Bis dato stand Hella für mich auch immer für Qualität...

    Beim anschließen gingen 2 der aufgenieteten Pins ab und ich musste den Schalter komplett zerlegen und aus 2 alten defekten Schaltern und diesem neuen einen brauchbaren bauen! Bin mal gespannt wie lange der neue Schalter nun hält, ich glaub wenn man den 50 mal betätigt dann sind im Inneren die Kontakte verschlissen! :roll: Echt Kernschrott das Ding
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    nein, so einer ist mir bisher nicht untergekommen (zu modern :P ).

    Ich hab immer nur die mit dem roten beleuchteten Zugknopf. Die meist etwas über 50 EUR kosten.

    Gruß
    Michael

  • Eine Hella mit Flachsteckanschlüssen ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich hatte immer die mit festen Kabeln die leider mit dem Alter abgingen. Konnte ich aber wieder anlöten. Ansonsten hatte ich auch noch keine Schwierigkeiten von der Funktion weder mit Hella noch mit Bosch. (Hatte bei Bosch auch schon Probleme mit einem Bremslichtschalter, da gingen die Flachsteckanschlüsse einfach ab) Persönlich verbaue ich aber auch lieber den Bosch den Hanomaglenker gekauft hat. Der gefällt mir vom Anschlussplan her besser und mit dem Stecker kann man ihn schnell trennen und wieder einbauen falls er mal stört.

    Hanomaglenker

    Der Schaltplan im Onlineshop bzw. der sicherlich auch mitgeliefert wurde, kann so verwendet werden. Egal ob Drei- oder Zweikammerrückleuchten musst du nur den richtigen von den dreien raussuchen.

  • hallo, hab eine wba und will sie neu anschließen
    ich habe eine zweikreisbremsanlage mit integriertem brems/blinklicht.

    31 Masse
    30 Dauerplus
    15 warum muss ich das anschließen wenn ich eh dauerplus habe??
    L+R Blinker links/rechts

    54f muss wohl auf den bremslichtschalter
    49s ?????????????????????????????????????

    danke für die hilfe
    lg markus

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    wie schon im anderen Beitrag geschrieben:

    Bitte arbeite Dich selbst in die Materie ein. Es gibt hunderte von Beiträgen. Selbst in diesem sind genügend links, die Du verfolgen und durcharbeiten kannst.

    Wir helfen Dir gerne, aber nicht, wenn Du Deinen Teil nicht selber dazu beiträgst. Schließlich sollst Du bei der Geschichte auch was lernen und später selber mal im Forum anderen helfen können. Das ist der Sinn eines Forums.

    Gruß
    Michael

  • hallo michael,
    ich nehme den oberen Beitrag gerne als Kritik oder besser gesagt als eine freundlich Anmerkung!

    Ich habe hier jetzt mittlerweile ca. 8 Schaltpläne auf meinem pc.
    Nur leider ist jeder anders. Ich habe auch viel selber ausprobiert, wo welches Kabel hinkommen könnte.
    Nur wie gesagt, bis auf die oben genannte Wbschaltung habe ich alles hinbekommen.
    Wenn ich das dann auch noch schaffe (evtl auch mit euerer Hilfe), würde ich hier auch gerne meinen kompletten Schaltplan hochladen- eben auch um anderen dann zu helfen!

    Danke
    lg markus

    John Deere Lanz 300 (30 PS) Baujahr 1961

  • Moin Markus,

    Deine Fragen wurden hier doch schon beantwortet

    Zitat

    Wichtig ist dass man das Kabel von der Klemme 49 des orig. Blinkgeber (technisch gesehen ist es nämlich Kl.15) entfernt und an Kl. 15 des nachrüst Warnblinkschalters anschließt und die Kl. 49s des Warnblinkschalters mit Kl. 49 des Blinkgebers verbindet. (Zwischen den Kontakten 15 und 49s befindet sich ein Öffner welcher beim Betätigen des Warnblinkschalters den orig. Blinkgeber Spannungslos schaltet wodurch die Funktion Richtungsblinken außer Funktion gesetzt wird)

    Bis Gleich!

    Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    wenn Du den Beitrag richtig durchgearbeitet hättest, wärst Du auch darauf gestoßen, daß der Bosch und der Hella unterschiedlich angeschlossen werden.

    Wie sollen wir Dir helfen, wenn wir nichtmal das wissen?

    Also, nochmal von vorne anfangen und Deine 8 Schaltpläne auf den einen richtigen reduzieren. Für Zweikreis und die passende WBA.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!