hallo traktor intresierte ich möchte euch nun von der restauration meines eicher berichten. leider habe ich es total versäumt bilder vom urzustand zu machen. aber ich liefere euch einfach ein paar intresante bilder von der restauration.
angefangen habe ich mit dem entlacken dazu habe ich einen nadelklopfer genommen auf massiven gehäuse bzw. gussteilen klappt dieser echt super.
an blechteilen habe ich große flächen des lackes einfach mit einem scharfen stechbeitel abgeschabt. ganz fertig bin ich leider noch nicht da viele teile nur in ausgebautem zustand entlackbar oder erreichbar sind. hier mal ein bild vom nicht fertigen tank alles nur mit schaber entlackt.
http://www.pictureupload.de/originals/pict…10_P1014143.JPG
Restauration Eicher Mammut ED 310 C
-
-
hab mal noch ein paar bilder gemacht vom rest hoffe diese gefallen.http://www.pictureupload.de/originals/pict…06_P1014173.JPG
http://www.pictureupload.de/originals/pict…06_P1014161.JPG
http://www.pictureupload.de/originals/pict…15_P1014158.JPGdie lackreste werden auch alle noch entfernt leider ist das ganz schön zeitintensiv da mein kompressor eigendlich zu wenig leistung hat um den nadelklopfer zu betreiben.
-
Sieht doch schonmal ganz Gut aus.
Bin mal auf das Endprodukt gespannt.LG
JOnas -
-
Hi,
sieht vielversprechend aus!Bin auch schon gespannt!
Kleiner Tip.Für die Blechteile und Fläschen wo du so drankomst würde ich eine Flex mit Topfbürsten aufsatz nehmen.
Geht richtig gut!
Den Nadelklopfer kanst du dann nehmen für die Ecken wo du mit der Flex nicht rein kommst!
Bei Blech würde ich den Nadelklopfer schräg halten!dann kanst du den auch dafür nehmen ohne das du dir Beulen darein haust!Ps:Schöne grüße aus dem Westerwald Herr Nachbar
-
Ein kleiner Tipp für die Flächen, an die du nicht so gut hinkommst :
Nimm einen Aufsatz für die Bohrmaschine, mit dem kommst du auch in Spalten rein, je nach Dicke. -
es geht weiter an der eicher front.
hab ma die komplette forderachsaufhängung abgebaut.
durch die entlastung der forderachs ist mir dann auch extremes spiel aufgefallen in sämtlichen buchsen der aufhängung.
die zwei buchsen wo die achse pendelt haben ca. 1mm spiel die ist aber nicht durch verschleiss entstanden sonder dadurch das diese einfach viel zu gross eingebaut wurden.die buchsen auszubauen war eine einzige qual. ich habe mir zwar ein abiehwerkzeug gebaut welches ich durch die buchse ins gehäuse schiebe aber dies brachte nicht den nötigen erfolg, erst durch eine entlastungsfräsung konnte ich die buchse rausziehen.
http://www.pictureupload.de/originals/pict…36_P1014152.JPG
http://www.pictureupload.de/originals/pict…23_P1014153.JPG
nach dem ausbau sah icha uch woran es lag das die buchse so fest wahr, diese war aussen nicht überdreht sondern einfach nur bissjen begeschliffenes rohmaterial
http://www.pictureupload.de/originals/pict…06_P1014154.JPG
http://www.pictureupload.de/originals/pict…23_P1014145.JPG
hier mal ein paar bilder meines abziehwerkzeuges die abfräsungen an der seite dienen dazu das ma es durch die bohrung einführen kann. diese teile werden einfach mit einer M16 gewindestange verbunden das kugellager dient nur dazu das es unter spannung besser zu drehen geht.
http://www.pictureupload.de/originals/pict…12_P1014183.JPG
http://www.pictureupload.de/originals/pict…49_P1014184.JPG
http://www.pictureupload.de/originals/pict…27_P1014185.JPG
beim ausbau kam auch dieser total vermurxte abstandsring zum verschein laut meiner stückliste bzw. explosionszeichnung ist dieser nicht original welches meine vermutung stärkt das dort schonmal ma etwas "repariert" wurde.
http://www.pictureupload.de/originals/pict…33_P1014156.JPG -
-
Servus pastorius (hast Du auch einen Namen?),
einen tollen Bericht den Du hier einstellst. Stell doch bitte mal Bilder vom gesamten Schlepper ein, und verrate uns, wie Dein Eicher zu diesem Buchstaben kam!
... greetz
-
bilder wie er im zusammengebaut aussah habe ich leider nicht. habs einfach verpennt welche zu machen.
Mit dem Buchstaben meinst du wahrscheinlich das C
keine ahnung warum er so heisst steht auf jeden fall auch so im fahrzeugschein und brief. -
Servus,
was hat Dein ED 310 denn für eine Bereifung? Kannst Du mir mal bitte die Fabriknummer durchgeben?
... greetz
-
-
Eingetragen hat er 14/30 aber drauf hat er 16.9/30 den tüv hat anscheind nicht intresiert. Was meinst du mit fabriknummer die serienummer ?
-
hab noch ein paar bilder vom bremsbeläge wechseln gefunden. die bremstrommel war noch wie neu kein verschleiss messbar und auch sonst befand sie sich in einem top zustand was man allerdings von den kugellagern in dem planetengetriebe nicht sagen konnte diese waren fix und fertig.
http://www.pictureupload.de/originals/pict…51_P1012436.JPG
http://www.pictureupload.de/originals/pict…45_P1012484.JPG
das handbremsband hab ich nicht getauscht da es noch genügend belagstärke hatte und die bremswirkung auch einwandfrei war und noch immer ist.
http://www.pictureupload.de/originals/pict…40_P1012433.JPG
http://www.pictureupload.de/originals/pict…59_P1012445.JPG
sämtliche wellendichtringe wurden natürlich auch gleich ausgetauscht.
http://www.pictureupload.de/originals/pict…45_P1012482.JPG
http://www.pictureupload.de/originals/pict…27_P1012480.JPG
http://www.pictureupload.de/originals/pict…19_P1012481.JPG
http://www.pictureupload.de/originals/pict…13_P1012444.JPG
http://www.pictureupload.de/originals/pict…04_P1012438.JPG -
-
-
es geht endlich weiter nach dem ganzen frost bzw. es soll weiter gehn.
hat von euch vtl. ein paar alte bilder von diesem traktor´, ich habe zwar ein buch wo eigendlich alle eicher modelle abgebildet sind nur leider ist von meinem modell nur ein s/w-bild drin. und im internet ist mit google auch nicht wirklich was sinnvolles zu finden.
ich habe beim entlacken und zerlegen ein paar stellen gefunden wo anscheinend noch der alte lack erhalten ist.
laut verschiedenen informationsquellen soll er ja alpenblau sein aber irgendwie sieht das mehr nach grau aus, kann natürlich auch am alter liegen.
ich hoffe jemand hat weitere infos. -
Das ist das wohl größte Problem bei Eicher.
Es gibt mit Sicherheit mehr als 20 verschiedene Alpenblau von Werk aus, da blickt keiner durch. Der Farbton der am ehesten passt, ist das Eicher Alpenblau von den Eicherfreunden Schwarzwald. Bestellbar dort bei Norbert Fechtig. Qualität, Preis und Farbton passt!
-
Hallo,
zum Thema Farbe: Das mit aller größter Wahrscheinlichkeit richtige Alpenblau gibts bei Eicher in Ganacker. Es wird heute noch von den ich glaube Landshuter Farbenwerken hergestellt, welche schon damals für Eicher die Farben geliefert haben. Kostet halt seinen Preis. Ist aber auch super zum verarbeiten.
mfg Andy
-
-
es geht endlich mal wieder weiter hab mir mal eine aufnahme gebaut um den traktor sicher aufzustellen ohne räder http://s3.directupload.net/images/100622/a9m89jnz.jpg
und auch die entlackung ist nun auch etwas vorrangegangen die aufnahmen habe ich aus einer halterung von einer kranbahn gemacht diese wurde dann zwecks besfestigungsvereinfachung mit 40iger flachstählen verlängert. angeschraubt hab ich diese dann an die aufnahmen des überrollbügels, steht echt stabil und man hat extem viel platz zum arbeiten.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100622/wsomoeqo.jpg]
und der kraftheber muss nun sein inneres preis geben um neu abgedichtet zu werden [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100622/25pgp4ff.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100622/zpg567k5.jpg]
http://s5.directupload.net/file/d/2198/4jbnge6z_jpg.htm
anscheinend war der kraftheber schoneinmal offen wie man an den dichtungsresten im filter erkennen kann, aber bei einer 50 jahre alten maschine ist das wohl nicht ungewöhnliches -
so habe den kraftheber etwas weiter zerlegt um am sämtliche dichtungen bzw. den nutring ranzukommen.[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100628/temp/yfpv8wvy.jpg] hier im bild kann man ganz gut die mechanik der hubreglung erkennen.
[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100628/temp/vi8l6av2.jpg]
an dem hebel zur umschaltung von lage auf zugreglung tritt öl aus. sowie an dem "messnocken" für die reglung.
[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100628/temp/n49nmckv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100628/temp/fh38eddm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100628/temp/rtwttpi9.jpg]
weis von euch zufällig jemand welche größe der vielzahn (zumindest denke ich es ist vielzahn) auf dem bild hat? ich hab mal innen gemessen sind ca. 16mm könnte demnach ein 16er vielzahn weiss nicht genau wie sich die größenangaben dabei richten.[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100628/temp/hli34xpd.jpg][Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100628/temp/ea4j9hj2.jpg]
kann mir vtl. einer den genauen typ oder besser gesagt die bezeichnung des kraftheber nennen, mir drängt sich der verdacht auf der er nicht der orginale ist zumindest sieht der in meiner ersatzteilliste ganz anderes aus, falls mehr bilder benötigt werden einfach melden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!