• bräuchte mal einen rat von euch :D
    ich Arbeite gerade an meinem Schlepper (Fiat 415 DT) am Lack
    und suche günstige lösungen
    um den alten Lack ab zu bekommen
    jetzt hat ein Freund mir gesagt das man es auch mal mit abbeizer versuchen könne

    jetzt die frage an euch
    hat jemand so etwas schonmal gemacht???
    oder rät mir einer davon ab???

    vielen dank schonmal lg Michel

    Fiat 415 DT

  • Hallo Michel,

    die heutigen Abbeizer bringen nicht mehr viel, sie sind dank dem Umweltschutz "entschärft" worden.
    Die alten Abbeizer gingen noch richtig gut.
    Aber die heutigen kann man vergessen, sie machen es dir nur schwerer wenn du nach einem Fehlschlag den Lack mit der Flex abschleifen willst.

    Gruß Sven

    Sind die Hühner platt wie Teller, war mein Deutz mal wieder schneller

  • Hallo Michael also der Französische abbeizer soll ganz gut sein . Habe mir selbst schon davon besorgt aber noch nicht ausprobiert werde das zwischen den Feiertagen an Meinem Farmer 3s erst mal an einer Stelle Probieren
    Gruß Kevin :bauer:

    Fendt Farmer 3s Runde Haube
    Deutz 8005
    Gutbrod 2600DAS

  • Moin!
    Sven hat recht! Die Abbeizer, die der normal Sterbliche zu kaufen bekommt bringen nur Geld in die Kasse des Verkäufers. Flex mit Drahtbürste sowie Schutzbrille und Gehörschutz ist nicht das Schlechteste. Ich lasse viel Sandstrahlen - so teuer ist das nicht und man hat zu Hause keinen Dreck ( der auch entsorgt werden will). Obwohl ich einen großen Kompressor hab, strahle ich nicht mehr selbst. Einmal der Dreck... . Und dann die Düsen der Pistole weiten sich verflucht schnell. Am Ende hab ich mir Düsen aus festem Edelstahl anfertigen lassen - och nöö - die halten auch nicht lange. Weggeben zum Strahlen und gut ist. Wobei bei Motor und Getrieben eher nicht - da lagert sich Strahlsand ab, wo man ihn nicht gebrauchen kann.
    Ein Tipp zuletzt: Kleinteile kann man in Biodiesel oder Verdünnung einige Tage einweichen - dann lößt sich die Farbe.

    So denn...

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hi Michel

    ich hab auch mal verschieden Abbeizer getestet. Von den Lösemittelhaltigen halt ich garnix. Die lösen zwar teilweise schon recht gut, aber das gesülze kann man nur abkratzen bzw die Reste dann mit Verdünnung sauberwaschen.

    Viel besser gefallen mir die lösemittelfreien Entlacker. Ich bin normal bei "biologisch Abbaubar" auch erst mal skeptisch ob die Wirkung wirklich soo toll ist. Der Erfolg ist aber genial. Diesen Abbeizer gibt es von einigen Anbietern wie Südwest oder Bron Farben. In der Spo wird auch immer mit "Entlacker" geworben, was genau die "Pampe" ist - nur bissel teuer.

    Anwendung ist klasse. Das Zeug ist dickflüssig bis pastös u wird einfach satt aufgepinselt. Am besten dann über Nacht einwirken lassen. Ich zieh immer so ne dünne Folie drüber um vor Austrocknugn zu schützen. Spätestens nach ein paar Std kannst entweder abschaben oder noch viel besser - einfach abdampfen.
    Da es ja biologisch abbaubar ist kannste das ja bedenkenlos machen, die Farbreste kann man ja zusammenkehren.

    Achtung - nicht neben dem Blumenbeet dampfen, die sind dann dauerhaft bunt und es gibt mecker - sprech aus Erfahrung :mrgreen:

  • Ich benutze eine spezielle Scheibe als Vorsatz für die Bohrmaschine. Die ist so ca. 5 cm breit und aus schwarzem Material, Dabei ist sie nicht massiv sondern eher wie ein harter Schwamm. Damit putzt man Lack und Rost weg wie nix - und dabei ist das gute das der gesunde Stahl bleibt weil er härter ist als die Scheibe. Nutzt zwar recht schnell ab aber ist eine extreme Arbeitserleichterung.

    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Negerkeks?

    Wenn Du damit einen ganzen Schlepper entlacken willst, geht das mächtig ins Geld. Da ist sandstrahlen lassen vermutlich billiger.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!