Restauration Lanz 7506 Allzweck

  • Zitat von McSchocko

    Wenn du ihn einmal lieb tätschelst, dann kann man drüber reden :)

    Mach ich immer !!!!! :twisted:

    War gerade 2 Stunden mit dem Deutz unterwegs und nach nem langem und steilen Berg schön vorsichtig übern Kotflügel und über die motorhaube "gestreichelt" und in der Garage auch :D:wink:

    Also das mach ich sofort und bei dir auch wenn ich denn Lanz sehe (nur vllt ein bissel fester) ^^

    mfg tim

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Hi McSchoko,

    also ich finde deinen Lanz echt wunderschön :) hast du echt sehr gut hinbekommen! läuft er denn nun schon richtig? würde mich auch mal über ein soundfile freuen :lol: was muss denn noch alles gemacht werden?

    mbsg
    schlüterdriver

  • Zitat von schlüterdriver

    Hi McSchoko,

    also ich finde deinen Lanz echt wunderschön :) hast du echt sehr gut hinbekommen! läuft er denn nun schon richtig? würde mich auch mal über ein soundfile freuen :lol: was muss denn noch alles gemacht werden?

    Also laufen tut der noch nicht. Die kupllung muss noch dran. Vorher muss ich noch ein Gesgestänge basteln, das ist nicht mehr komplett. Dann müssen die Dieselleitungen noch dran und der Dieselfilter. Ausserdem noch 2 Kühlerelemente an der rechten Seite.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Sieht gut aus dein Bulldog. Wenn ich mal bis zum Sommer zurückdenke, wo ich davorgestanden hab...

    Alle Achtung. Die meisten Arbeiten sind damit ja erledigt :D

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • moin

    Schade das die ganzen alten Fotos nicht mehr drin sind bzw funktionieren :cry:

    Aber naja jetzt gehts ja weiter :wink:

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • So, nicht dass ihr denkt, ich tu nichts mehr. Habe nur momentan recht wenig Zeit. Zur Zeit bin ich dabei die Bremsen/ Fusspedale und Gassegment zu säubern und zu lackieren. Fotos kommen, wenns angebaut ist.
    Nach ostern habe ich ne woche urlaub. ich hoffe, dass ich dann vielleicht mal starten kann. Muss aber noch den Regulierkeil aufschweißen, der ist ja für 15mm Pumpe, ich habe aber ja eine 8mm bekommen.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • So, hatte ja mal davon geschrieben, dass mir ein stück guss am Kurbelgehäuse ausgebrochen ist. Das ganze sieht (leider) so aus, also am obersten Gewinde für den noch fehlenden Schmiernippel:

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_3661636638373734.jpg]

    Das ganze habe ich (auf dem Bild zu sehen) gründlich abgeschliffen und gereinigt. Im Werkzeugmarkt habe ich mit dann "Flüssigmetall" besorgt. Zwar eigentlich nur für Golf-Motoren-Pfuscher, aber ich bin mal gespannt, ob es hier auch hält. Das ganze ist ein 2 Komponenten Material, also erst so lange kneten, bis man eine homogene Masse hat.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_3561343363336263.jpg]

    Habe den Schmiernippel zunächst mit "Loctite fügen: welle Buchse" in das Restgewinde eingeklebt und habe dann mit der "Knete" den rest zu modeliert. Habe es noch nicht auf druck, also Fettpresse, getestet, ist aber hart wie metall.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_6461333963363432.jpg]

    Das gleiche Material habe ich auch beim Gewinde für's Kühlerelement am Zylinder verwendet. Hier war ja mal ein Frostriss geschweist worden. Da dadurch, dass die dichtfläche nicht mehr plan war, habe ich das ganze auch mit Flüssigmetall "geglättet". Dann ganz dick Dichmasse drauf und die Dichtugng drauf geschoben.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_3737376137356537.jpg]

    Habe dann das Kühlerelment montiert. Da mir ein Kumpel von der bulldogmesse gestern in Lingen sowohl nen Wasserablasshahn, als auch den Wasserdeckel besorgt hat, kann ich das alles die Tage montieren. Nur den Deckel muss ich erst noch lackieren. Dann kann ich zumindest schon mal gucken, ob das Wasser überhaupt annähernd drin bleibt. Klar, kein vergleich zum laufenden Motor. Aber wenigstens ist dann der Kühlkreis schon mal fertig. :)

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Rainer, hoffentlich hält das "Golf-Schrauber"-Zeuchs :thumbs: ...ich vertrau solchen Dingen ehrlich gesagt nicht so :roll:
    Wenn du den ersten Probelauf machst, sag mal Bescheid ... dann komm ich mal rübergerauscht ....wie wärs gleich die Woche nach Ostern ?? :wink:


    Gruss

    Olli

  • Also in der Woche nach ostern werde ich wohl jeden Tag im Schuppen sein, allerdings muss ich halt noch einiges Machen. Ich hoffe, dass ich bis dahin das Gasgestänge und die Leitungen soweit feritg habe. Dann könnte es eventuell sogar was werden mit dem Probelauf. Aber ich nehme den Mund lieber nicht zu voll.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo
    von dem Flüssigmetall kann ich bis jetzt positives berichten.

    Mein Freund hat an seinem 16er Hanomag das Getriebe geklebt. Eine Mutter hatte sich vom Differenzial gelöst und dann hat sie sich zwischen Zahnrad und Wandung geklemmt bis das Gehäuse gebrochen ist. Wir haben die Restteile verschweisst und mit Flüssigmetall geglättet/gefüllt.

    Bei meinem 22er ist das Sickerbecken am Dieseltank während der Fahrt durch gerostet (habe einen Artikel dazu geschrieben). Mit dem Zeug "gebabt", alles bestens. Habe keine bedenken das das nicht hält.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Moin,

    Kommt halt immer drauf an, wo man es einsetzt. Ich habe damit schon mal einen durchgerosteten Benzintank von unserem 79er Ford Taunus gerettet, nachdem ein Schweißen nicht so erfolgreich war. :oops::evil: Das tolle daran ist, daß man es mit Wasser und Spülmittel drin leicht verarbeitet und in Form bringen kann. Der letzte Einsatz von Haftstahl war bei mir an dem momentan in der Restauration befindlichen Lanz- Verdeck. Da, wo die Streben total krumm gefahren wurden und von mir wieder gerichtet worden sind (durch auftrennen, ausrichten und wiederverschweißen), kam zum Glätten der Schweißnähte eben dieser Haftstahl zum Einsatz. Was nicht funktioniert ist, wenn man beispielsweise in Haftstahl ein 16er Gewinde schneidet und versucht einen Unterlenker daran zu befestigen der dann noch einen Pflug oder so heben soll, daß könnte schiefe Absätze geben! Aber so wie es Rainer gemacht hat mit Schmiernippel einsetzen, daß sollte halten. Wichtig ist nur, daß der Schmiernippel frei ist. Wenn der zu sein sollte und man drückt mit der Fettpresse (womöglich noch mit einer Hebelfettpresse), könnte es passieren, dass einem der Schmiernippel entgegenkommt. Vorsichtshalber würde ich den Schmiernippel nur mit der Handfettpresse schmieren und eine Kappe drauf machen, daß kein Dreck oder Wasser darein kommt.

    Gruß Gordon

  • Also ich werde das ganze morgen mal testen, habe heute leider meine Fettpresse zuhause vergessen, als ich zum Bulldog gefahren bin. Wenn es überhaupt nicht hält, dann muss ich wohl entweder das Loch größer bohren und einen Gewindeeinsatz besorgen oder ein neues Loch da drüber bohren, wo ich dann ein neues Gewinde schneiden kann, aber erst mal testen.

    Heute habe ich mich mit dem Gasgestänge befasst, habe einfach erst mal alle Teile zusammengesucht, die irgendwie mit dem Gestänge zu tun haben. Habe sogar alles gefunden, sogar das vom Vorbesitzer abgeflexte ende des Drosselgestänges :) Habe dann alles anhand von Bildern (Danke an Dirk Pflückhahn http://www.lanz-bulldog-homepage.de) und der Ersatztzeilliste zusammengesteckt. Leider sind auch an 2 Speziellen Befestigungsschrauben die Gewinde abgeflext. Da muss ich mir noch was überlegen, da neu bauen zumindest bei dem einen Teil wohl nicht möglich ist.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/…23565636334.jpg]

    Da ganze habe ich dann schon mal weitesgehend versucht zu montieren. Doch für die Beiden Schrauben, die zur befestigung von Gaspedal und Regelierverzahung vom Handgas dienen, fehlen die Bohrungen in den (neuen) Stehblechen. DA muss ich erst noch die Tage beim Bekannten Maß nehmen, der hat auch einen 7506 Allzweck.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/…26632323865.jpg]

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • So, endlich geht's weiter. Leider ist in letzter Zeit einiges datwischen gekommen, erst gings ans Mais legen mit allen vorbereitungen, was Zeit gekostet hat. Dann war ich dummerweise Krank :evil: Habe kurz vorher allerdings noch die Hinterräder 2 mal gestrichen, ist der abschnitt auch schon mal erledigt. Man, ich kann keine rote farbe mehr sehen :wink:
    Habe jetzt endlich herausgefunden, wo der olle Spritfilter sitzt: und zwar ganz unter'm Zylinder.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_3533616561393434.jpg]

    um das Filtergehäuse zu befestigen, habe ich mir aus nem passenden Rohr 2 Hülsen gesägt, auf dem Bild noch grau. Sieht lackiert sogar fast aus, wie original. rechtsseitig ist auch der neue originalgetreue Wasserablasshahn zu erkennen. Einen neuen Wasserdeckel habe ich auch, somit ist der Kühlkreislauf schon mal fertig.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_6336313336343632.jpg]

    Die Feder für den wasserdeckel muss ich noch lackieren, die habe ich erst letzte Woche bekommen.
    Habe heute aber noch die Summerzündspule montiert. Muss nur noch das Kabel anschließen und benötige dann noch eine Zündkerze. Allerdings ist das eine 6V Spule, funktion ist auch nicht geprüft. Aber die werde ich eh nicht einsetzen, dient also mehr der optik.

    Dann habe ich heute angerfangen Kupllungsgestänge und Gasgestänge zu montieren. Bilder davon gibt's, wenns fertig ist.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • kurz aktuelles vom Tage: Habe heute das Gasgestänge richtig befestigt. Dann mal auf Vollast die kurbelwelle gedreht und der macht max. 2mm Pumpenhub, also viel zu wenig. Gut, sobald die Gasregulierung dran ist, müssen wir als erstes den Regulierkeil aufschweißen. Dann habe ich das Kupplungspedal durch die Bodenplatte gefriemelt, die ich dafür aufgrund des sehr schmalen durchlasses erst mal demontieren musste.
    Ausserdem benötige ich eine Passfeder für die Kupllungswelle zur verbindung mit dem Pedal, macht mir ein Kumpel und werde ich wohl die nächsten Tage haben.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • So, mal wieder ein kleiner Bericht, zwar auch schon wieder alles ein paar tage her, aber egal.

    Vor 2 wochen habe ich einen Schweißgrundlehrgang besucht, also im Rahmen meiner Ausbildung. Habe da einfach mal meinen gerissenen Vorpumphebel aus Guss mitgenommen. Die Lehrer waren sofort feuer und flamme und haben das dingen mit vollem elan untgersucht, den Riss kenntlich gemacht und geschweißt, sieht auch ganz ornlich aus. Das alles umsonst, wohl gemerkt.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_3237633532643633.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_6134336666383932.jpg]

    Dann habe ich noch ein Teil fürs Gasgestänge gebaut, dafür musste ich halt mit der Standbohrmaschine vorbohren, damit ich ein Stück gewindestange passend anschweißen kann. Nur was macht man in ermangelung einer Funtkionsfähigen Standvohrmaschine? Richtig, man pfuscht :roll: Als Fixierung dient hier ein SChwungrad vom 2816 :lol:

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_6466613133646662.jpg]

    Dann habe ich letzte Woche noch Dieselleitungen besorgt. Die einschlägigen Bulldoghändler wollen dafür etwa 4-5 eur pro Meter haben. War beim Sanitär geschäft hier am Ort und habe für 4 Meter 6mm Rohr für die Verbindung vom Filter zur Pumpe und von da zur Düse und für einen Meter 8mm Rohr für die Verbindung vom Tank zum Filter 5 eur bezahlt. Jetzt warte ich noch auf die Bestellung vom letzten Freitag, da bekomme ich die anschlussstücke zum anlöten und die Regulierspindel für die Krafstoffpumpe.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_3961666632623363.jpg]

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Da ist ja mal einer vorbildlich zugange! Und wisst ihr was Mc Schoko macht, wenn er nicht an seinem Lanz schraubt?


    [Blockierte Grafik: http://www.soulrider-ev.de/page/components/com_mambospgm/spgm/gal/World%20Cup%20Willingen%2003.-04.06.2006/willingen_trixa098.jpg]

    Das sacht wohl alles... :beerchug::beerchug::beerchug:

    Suche immer infos zum Fendt Fix 2! Also meldet euch!
    --------------------------------------------------------
    http://www.soulrider-ev.de

  • [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/aa_sauf.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/aschildi_2.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/drinka.gif]
    Der Rainer xD

    Ist doch klar. Da hat Rainer Kraft getankt um am Lanz weiter zu machen[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/partyschild_2.gif]

    MfG Tim

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Ah, mach das weg :lol3:

    mannoman, das war aber auch schlimm, an dem abend...

    So, ich fahre jetzt die Dieselleitungen zusammenklauben und dann geht's Samstag zum Löten.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!