Schwachpunkte bei Hanomag R 16 ?

  • Guten Morgen,

    Bleib doch mal ein wenig ruhig, die allermeisten hier haben auch noch andere dinge zu tun, als den ganzen Tag GRATIS Tipps zu geben. Ich denke es hift jeder gerne, aber nicht unter Stress. Etwas mehr Zeit als einen Tag zum antworten, solltest du schon gewähren. Wir sind ja nicht auf der Flucht.

    So jetzt zum Keilriemen:

    Das "Dreieck", also die Mähwerksaufhängung, unter dem Hanomag ist auf der linken Seite vorne und hinten drehbar gelagert, damit du den Balken auf der Rechten Seite absenken kannst. Die beiden Lagerzapfen sind mit je drei (ich glaube es waren M10) Schrauben an der Aufhängung befestigt. Wenn du diese löst, kannst du die Höhe ändern, da es sich um Langlöcher handelt. -Nur lösen, nicht abschrauben, sonst hast du richtig Spass ;-)- Wagenheber unterstellen und dann -VORSICHTIG- bis in die obere Endlage anheben ohne den Schlepper dabei versehentlich aufzubocken. Jetzt hast du den kleinstmöglichen Abstand zwischen den beiden Riemenscheiben.

    Dann den ersten Riemen auf die vorderen "Rillen"aufziehen (mit einem dicken Schraubendreher), diesen wenn er sitzt auf die hinteren "Rillen" rüberhebeln. Dann das ganze Prozedere mit dem zweiten Riemen wiederholen.

    Zum Schluss die Lagerzapfen wieder festziehen, dabei auf die Spannung der Riemen achten.


    Ich hoffe, der 1.Gang zum pflügen ist nicht der Kriechgang, da drehts dir bei starker Belastung über kurz oder lang die Steckachsen ab... .

    MfG

  • So Männer, in den Sommerferien wird eine Trennung fällig, da nun so wie es aussieht das Kühlwasser anfängt in Kontakt mit dem Öl zu treten werde ich warscheinlich auch den Motor neu machen. Buchsen, Kolben, Kolbenringe, usw.

    Die 1. Frage ist, wo kann ich die Vordere Achse aufstützen, weil wenn die Ölwanne ab ist und ich daran arbeiten muss kann ich da ja direkt nichts unterstellen.
    2. Frage in welche Richtung geht die Kurbelwelle aus dem Motor raus ? Nach unten, richtung Kupplung ...... ?

    MfG Marv

  • Eine sehr teure Baustelle. Aber wenn die Kurbelwellen Dichtung ersetzt werden muss, muss dies Kurbelwelle doch raus, oder ?
    Aber durch die viele Arebit, die ich schon gemacht habe an dem, verkaufe ich ihn jetzt nicht mehr. Und wenn der Motor gemacht ist habe ich ja fast alles neu gemacht an dem Schlepper. Aber so lernt man halt dazu und macht so einen Fehler nicht nochmal.

    MfG Marv

  • Ich würde den auch nicht mehr verkaufen,
    den wie du ja schon gesagt hast ist jetzt fast alles neu und du weisst was du an dem Schlepper hast.
    Zur Kurbelwellen Dichtung, ja die Kurbelwelle muss ausgebaut werden um die sog. Burgmann-Dichtung zu erneuern.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Danke ! Hat einer schon mal den Burgmannring gemacht und hat Bilder davon ? Besonders vom austausch diesen ? Das wird ja als Schnur gleifert, taugt die von Granit was und wo wird die Stoßstelle der Schnur hingemacht ?
    Jetzt wird der nicht mehr verkauft, dafür habe ich zuviel gemacht an ihm.

    MfG Marv

  • Hallo,
    also wenn er nicht stark ölt, sondern nur etwas schwitzt so wie mein R19.
    Würde ich mir die Arbeit nicht machen.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Noch mal was wichtiges ! Die R16 Lichtmaschine produziert laut meinen Daten 75 Watt, aber wenn ich die komplette Beleuchtung am Schlepper an hab, sind diese 75 W schon verbraucht. 2x Frontscheinwerer zu ja 15W = 30W + 4 Scheinwerferns jeweils zwei vorne und zwei hinten mit jeweils 10W = 40W also sind das zusammen schon 70W. Wenn ich jetzt noch einen Anhänger dranhänge und da das Licht anmache, gehen wir mal von 10W aus, hab ich einen Verbrauch von 80W. Dann kommt ja noch das Blinken dazu, was ja auch noch mal kurzfristig 54W zieht, wenn ich von 3 Blinkenden Birnen a 18W ausgehe (2x Kotflügel und 1x Anhänger). Wie geht das ? Das funzt doch garnicht, also wird auf Dauer die Batterie entladen wenn ich mal in der Dämmerung fahre oder hab ich da was übersehen ?
    Sollte ich bei der Motorüberholung mal nach einer größeren Lima ausschau halten, oder ist das völliger Blödsinn ?

    Und bitte nicht nachfragen, warum man nachts fährt, denn im Herbst und Winter wird es ja schon um 16 - 17 Uhr dunkel.

    MfG Marv

  • Hi,

    nachdem ich das Thema hier von Anfang an mitverfolgt habe und du für den Trecker einen Preis bezahlt hast, bei dem man gerichtete Schlepper erwarten darf, möchte ich dir folgenden Satz wärmstens zu Herzen legen:

    Man wirft schlechtem Geld kein gutes Geld hinterher!

    Irgendwo muss Schluss sein, sonst verrenst du dich total in etwas un am Schluss geht so viel Geld übern Jordan, dass du dir locker 2 hättest leisten können.

    Sry wenn ich hier derjenige bin der das so offen sagt, aber ich denke von berufswegen aus nur wirtschaftlich.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!