Schwachpunkte bei Hanomag R 16 ?

  • Hallo,

    original ist der Luftfilter auch in Hanomag Blau lackiert, so war es bei meinem R 19.
    Die Lampen meines R19 habe ich mit ganz normalem Schwart aus der Spraydose lackiert.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Was für eine Farbe hast du genommen für die Lampen ? Kunstharz oder was anderes ?

    Ach übrigens, das mit dem zurückschalten während der Fahrt geht ohne Probleme nach etwas Übung mit Zwischengas beim 5te in den 4ten. Bin da auch noch kein Profi, aber wenn man im Leerlauf die Welle auf volle Drehzahl bringt und schaltet wenn der Schlepper vom Gefühl her fast steht (grob geschätzt irgendwas zwischen 6-9 km/h) geht das ohne krachen oder nur unter leichtem. 5 mal runterschalten und es lief unter Anleitung von unserm Nachbarn ohne Schwierigkeiten !

    MfG Marv

  • Für die Lampen habe ich ganz normalen Lack aus der Spraydose genommen( Kein Kunstharz oder 2K Lack).

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hat jemand eine Idee wie ich die Ackerschiene am 16er feststellen könnte um auch Autoanhänger ziehen zu dürfen ? Hab mir heute beim örtlichen Lama schon mal eine Kugelkopf geholt und in die Ackerschiene eingeschraubt, aber ich kann die halt so einfach nicht feststellen um die beim nächsten TÜV im Spätsommer/Herbst eintragen zu lassen. Diese Befestigung muss halt schnell abmontierbar und anbringbar sein.

    MfG Marv

  • Hallo Marv,

    ich weiß, dass ich für die folgende Bemerkung viel "Ärger" bekommen werde, aber ich schreib trotzdem.
    Wieso schraubst du den Kugelkopf nicht einfach dran und vorm TÜV wieder ab?! Also bei uns in der Gegend gibt es keine Polizisten/TÜV-Prüfer, die einen auf solche Sachen ansprechen. Sogar Faschingswagenziehen mit grünem Kennzeichen wird hier von der Polizei geduldet.
    Klar ist es richtig und auch wichtig, sich an die STVZO zu halten, aber man kann auch ein wenig übertreiben...;)

    Gruß Martin

  • Moin,
    um das schlackern (rechts-links) zu verhindern spannst du am besten zwei Ketten in der Mitte über Kreuz (jew. vom Unterlenker zur Lochleiste am Getriebe). Die Ketten mit handelsüblichen Kettenspannern versehen, dann kann man die richtig fest ziehen.

    Das festsetzen der Hydraulik (rauf-runter) geht am einfachsten wenn du dir eine Sperre für den Betätigungshebel baust. Den meisten Tüv Prüfern reicht das aus.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

    • Offizieller Beitrag

    Und in dem Moment, wo etwas passiert, ist das Geschrei groß.

    Hört die Versicherung dann auf Dich, wenn Du sagst, die sollen nicht übertreiben und gefälligst zahlen?

    Jeder kann sich sein Leben so versauen, wie er möchte. Anderen Tips zu geben, wie sie sich ihr Leben versauen können, halte ich jedoch für fragwürdig.

    Wenn Marv das ordentlich macht, beispielsweise mit den Ketten und Spannschlössern, bekommt er es auch eingetragen. Dann kann er das doch auch tun und ist auf der sicheren Seite.

    Ich glaube, daß Marv noch nicht ein einem Alter ist, wo er realistisch und umfassend die Folgen abwägen kann. Sofern ein Mensch solch ein Alter überhaupt jemals erreichen kann. Sonst würden ja auch "Mitten im Leben" stehende Menschen keine Dummheiten machen.

    Gruß
    Michael

  • Zitat von Sierra

    Und in dem Moment, wo etwas passiert, ist das Geschrei groß.

    Hört die Versicherung dann auf Dich, wenn Du sagst, die sollen nicht übertreiben und gefälligst zahlen?

    Jeder kann sich sein Leben so versauen, wie er möchte. Anderen Tips zu geben, wie sie sich ihr Leben versauen können, halte ich jedoch für fragwürdig.

    Wenn Marv das ordentlich macht, beispielsweise mit den Ketten und Spannschlössern, bekommt er es auch eingetragen. Dann kann er das doch auch tun und ist auf der sicheren Seite.

    Ich glaube, daß Marv noch nicht ein einem Alter ist, wo er realistisch und umfassend die Folgen abwägen kann. Sofern ein Mensch solch ein Alter überhaupt jemals erreichen kann. Sonst würden ja auch "Mitten im Leben" stehende Menschen keine Dummheiten machen.

    Gruß
    Michael

    Jo,

    logisch ist es wichtig, dass alles sicher läuft und niemand zu Schaden kommt. Aber ich finde, so ein riesen Geschrei wegen einer Kugelkopfkupplung ist schon ein bisschen viel. Außerdem sollte doch jede Dreipunktanlage bereits seitliche Spannketten, etc... besitzen. Damit sollte der TÜV doch kein Problem sein.

    Ich wollte mit meinem Post nur andeuten, dass die Einhaltung der STVZO wichtig ist, man es aber nicht übertreiben sollte. Außerdem finde ich die Sache mit der Versicherung, die du angesprochen hast, schon richtig. Ich bin auch kein Befürworter solcher Aktionen (Fasching, usw.).

    Gruß Martin

  • Wie schon geschrieben, ist das alles schon etwas übertrieben, aber ich möchte so weit es geht auf der sicheren Seite sein, wenn ich mal fahre mit Autoanhänger, dass wenn etwas passiert ich auf der sicheren Seite bin.

    Ich werde mal nach so Ketten mit Spannern gucken die Tage über, denn an den Unterlenkern sind auf der "Innenseite" sogar richtige Kubbel mit Löchern, wo man so Ketten einhängen kann. Das wäre bestimmt eine Lösung. Für das andere muss ich nächste Woche mal gucken und mir da was überlegen, wie man das am Gescheitesten löse. Als Hydraulikhebel ist ja eine H Schaltung im warsten Sinne des Wortes, doch der Vorbesitzer hat eine Schraube so eingeschraubt, dass die rechte Seite des H nicht zu betätigen ist. Vllt. wr das ja mal eine Festsetung oder so. Mal gucken.

    Schonmal vielen Dank, für die Ideen.

    MfG Marv

  • Sag mal Marv hast Du an Deinem R16 die Möglichkeit die Hubstangen aus den Hubarmen auszuhängen und oben in starre Halterungen einzuhängen?
    Diese Möglichkeit habe ich bei meinem Hanomag. Damit ist die Ackerschiene schon mal in der Höhe fixiert. Des weiteren werden dann die Spannschlösser von den Unterlenkern zu den Achstrichtern so fest angezogen, daß das Seitenspiel nicht mehr vorhanden ist. Bleibt nur noch eine Verdrehsicherung für die Ackerschiene. Damit ist die aufgeschraubte Kugel dann nach allen Seiten hin fixiert.
    In Südhessen wird vom TÜV verlangt, daß Kugelköpfe auf Ackerschienen die an einer 3-Punkthydraulik hängen, derart fixiert sind. Sie werden auch nicht eingetragen weil sie abnehmbar sind, also nicht als feste Fahrzeugbestandteile gelten. Anders sieht das bei fester starrer Ackerschiene ohne Hydraulik aus. Da kann ein angeschraubter Kugelkopf eingetragenn werden. Das gilt aber nur für Zulassung in Hessen.
    In anderen Bundesländern der Bananen Republik Deutschland kann das schon wieder anders aussehen.

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Moin,
    ja, die Spannketten außen haben aber den Nachteil, dass man gegen die Splinte in der Ackerschiene spannt. Das wäre mir zu heikel, darum hab ich die damals innen über Kreuz gemacht.
    Du hast an deinem Heck die Halterungen zum umhängen der Hubstreben nicht. Manche hanomag hatten die, aber nicht alle.

    Und bevor wirs vergessen: Hat dein Kugelkopf überhaupt eine Prüfnummer? Weil wenn nicht, kannst du dir den ganzen Zinnober sparen! Weil ein nicht zulässiger Kugelkopf wird durch festsetzen der Ackerschiene nicht legaler :mauer:

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Hab extra beim Lama nachgefragt, der hat so ein Zeichen drauf, so ähnlich wie ein W und eine Nummer und über die Bestellnummer haben wir nochmal im Katalog geuckt und das ist der TÜV geprüfte !

    MfG Marv

  • Ach Gottchen,
    Generationen von Deutz- und weiß der Kuckuck was sonst noch für Fahrer,
    sind mit den Spannketten von aussen wunderbar und ohne Nennenswerte Probleme zu Recht gekommen.

    Natürlich hat es bei schwerem Gerät und bescheuerter Fahrweise die Splinte manschmal etwas verbogen, aber passiert ist deswegen noch lange nichts.

    Und nun kommt so ein Hobbypilot mit nem Minitrecker daher und mutmasst, das sei Heikel.

    Na Bravo...

  • Hallo,

    Ich würde mich ebenfalls in die Kategorie von Traktorfahrern einstufen die du abwertend als ,,Hobbypilot'' bezeichnest, aber bei mir (beim alten 4006) hat sich schon mal ein Splint gelöst (warum weiß ich nicht) und die Ackerschiene ist dann halt während der Fahrt auf einer Seite auf den Boden gefallen. Ein Anhänger war zum Glück keiner dran.

    Zum Glück kann ich mir als ,,Hobbypilot'' auch neuere Traktoren leisten wie z.B. einen DX, der hat keine Spannketten mehr sondern Abstandshalter mit Metallschienen die auch auf Druck belastbar sind :wink:

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Moin,
    weißt Du fritzp, Du kannst das ja alles so machen, wie Du willst. Ich wünsch mir nur, dass Du nicht gerade vor mir fährst, wenn dein 4,5mm Splint (wahrscheinlich aus kostengründen von eBay) in einer scharfen Kurve abschert und der Anhänger sich verselbstständigt!

    Und außerdem kannst Du mich ja als viel bezeichnen, aber nu wirklich nicht als Hobbypilot. Ich schaffe im Jahr berufsbedingt deutlich über 1000 Schlepperstunden und hab schon ganz andere Anhänger und Anbaugeräte abhauen gesehen.

    Und nicht zuletzt, war ja die Frage was der TÜV dazu meint; und der akzeptiert Spannketten außen nunmal aus diesem Grund nicht!!

    Ob jemand das nun so macht wie der Gesetzgeber das vorschreibt, oder ob sich jemand sein eigenes Gesetz macht und sich hinterer wundert wenn was passiert und keiner dafür aufkommt ist mir persöhnlich eigendlich scheißegal!!
    Außer derjenige fährt vor mir (s.o.).

    Und Marv: Ich finde es gut, dass du dich erst informierst bevor du etwas falsch machst. Lass dich bitte nicht von solchen überflüssigen Kommentaren entmutigen!

    In diesem Sinne....
    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Nur mal eine andere Frage reingeworfen, falls ich einen Pflug irgendwo auftreiben kann, sollte der 16er doch einen Einschaar packen oder ?

    Zum Kugelkopf: Werde mir demnächst mal Ketten und Kettenspanner kaufen, sowohl die äußeren erneuern als auch innere anbringen wenn der Kugelkopf genutz wird. Wenn dieser nicht gebraucht wird mach ich die lieber ab, denn nicht, dass ih mal die Hydraulik anheben will oder ähnliches und es dann blockiert.

    MfG Marv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!