Motor Ferguson TEF-20

  • Guten Tag!

    Erst mal vielen vieleb dank für die Hilfe!!
    Ja hatte ich auch schon gedacht,aber mir könnte kein Fachmann aus unserer Nähe mit dem Ferguson Tef 20 helfen!
    Hatte sogar den Ferguson Tef 20 auf einen Hänger verladen und bin zu einem Ferguson Werkstatt gefahren, die mir aber bei dem Typ nicht helfen könnten!
    Also war der Weg um sonst!

    Und jetzt muss ich es selbst versuchen!
    aber die Hilfe von euch zwei war echt super,werd mir so ein Teil anfertigen lassen!

    Mfg Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du keinen hast, der Dir das für ein Bier macht, ist ein Satz, wo das Teil enthalten ist, günstiger. Oder Du holst Dir nen Klotz und ein paar gute Feilen ;)

    Ich fürchte nur, das wird eine neverending story, wenn Dich das bereits vor Probleme stellt. Denn die Messung dürfte nur der Anfang allen Übels sein. Sorry, will nicht unken, ist "nur" Erfahrung. ;)

    Gruß
    Michael

  • Guten Tag!!

    Kompression geprüft

    1 zylinder 25 bar
    2 zylinder 23 bar
    3 zylinder 23 bar
    4 zylinder 22 bar

    Was soll ich jetzt tun,einlass und auslass Ventile neu machen,oder hängt es an etwas anderem!

  • Hi,
    die späteren Standard motoren haben ja nicht umsonst an jedem Zylinder eine Glühkerze. Die laufen im Regelfall selbst im Sommer nicht ohne vorglühen an. Ich schätze dass deine Flammkerze nicht richtig funktioniert. Wie lange glühst du vor?

  • Hallo!

    Ich hab eine Ferguson Tef 20 mit einer Glühkerze!
    und mein Traktor zieht nicht mal einen leeren Autoanhänger den Berg hoch!

    Weil die Kompression nicht da ist!
    Wie geschrieben

    1 Zylinder 25 Bar
    2 Zylinder 23 Bar
    3 Zylinder 23 Bar
    4 Zylinder 22 Bar

    Kompressiondruck auf den Zylindern!

    • Offizieller Beitrag

    Zitat vom 24.09.:

    Zitat von oli824

    NE der Motor würde komplett neu gemacht!


    Ein komplett neu gemachter Motor, bei dem weder Kolben/Laufbuchsen noch die Ventile angefasst wurden?? Passt irgendwie nicht zusammen... Andere würden es auch als Pfusch oder Lüge bezeichnen.

    Mit Dichtungen wechseln ist ein Motor noch lange nicht überholt!!

    Aber 22-25 Bar Kompressionsdruck sind für einen Vorkammer-Dieselmotor eigentlich nicht schlecht. Da würde ich rein anhand der Werte keinen Handlungsbedarf sehen. Die von dir beschriebenen Symptome erzählen natürlich eine etwas andere Geschichte.
    Diese 3 Bar Unterschied können bei einem gebrauchten Motor durchaus schonmal vorkommen.

    mfg
    GTfan

  • Guten Abend

    Ich hatte mich falsch ausgedrück!
    die Kolben und die Venile sind noch die alten,aber der Rest hab ich alles neu!

    Und laut Werkstatt soll der TEf 20 im komplett neuem Zustand 30 Bar bringen und im alten zustand wie meiner noch ist zwischen 27-28 Bar!

    Und meiner hat nur 22-25 bar!
    Und wie gesagt er zieht keinen Hänger mehr weg!

    Schraube jetzt morgen den Zylinderkopf wieder runter und mach alle Ventile neu!

    Mfg Oli824

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit Laufbuchsen und Kolbenringen?
    Das, und die Ventile und Kolben, sind die für den Zustand des Motors entscheidenden Teile. Neue Pleuellager sind für einen guten Öldruck ebenfalls wichtig. Wenn all sowas nicht fachgerecht erneuert wurde, kann man nicht von einer Motorenüberholungs sprechen!
    Genauso, wie eine teure Lackierung noch lange keine Restauration ist, da technisch noch nichts dran erledigt wurde.

    bitte das Einschleifen nicht vergessen!
    Ventile rausnehmen und neue reinstecken ist nicht hilfreich...

    mfg
    GTfan

  • Ich denke das da noch mehr im argen liegt,
    wenn der nichtmal nen leichten Hänger den Berg hochbekommt, liegt das eher nicht an 3-5 Bar zuwenig druck, das würde er dann immernoch schaffen.
    Das ist aber auf jedenfall ein Grund beschi..en anzuspringen, bei vielen Minusgraden wird da nix mehr gehen.
    Einspritzsystem und Luft würde ich auch in Frage stellen.
    Komst aber an ner schönen Motorüberholung nicht vorbei.
    Aber die teile sind doch bei denen echt bezahlbar....

    Gruß Eiche

  • Guten Tag!!

    An der Drosselklappe ist die Buchse ausgeschlagen und wir gerade von einem Dreher neu angefertig!
    Und drei ventile sind defekt.schließen nicht mehr richitg!

    Und die Einspritzdüsen,werden auch noch überprüft!
    Und die Kolben wären noch ok,hat mir ein LAndmaschienen meister gesagt!

    gruß Oli824

  • Moin alle miteinander,

    das liest sich wie von dem Lehrer aus Hamburg, da war auch alles bestens aber der Schlepper lief nicht, nur mit Startpilot !
    Im Endeffekt war die Steuerkette übersprungen, eingestellt und er lief nicht,
    Die vom Boschdienst überholten Einspritzdüsen waren auf 250 Bar eingestellt (120-130 ATü sollten sie haben),
    neu eingestellt und er lief nicht.
    Einspritzdüsen nach langer Diskussion wieder raus und um 180° gedreht auf die Leitungen geschraubt -
    siehe da, die Verstäuben nicht, sondern Pieseln mit Strahl.
    Die sch... "billigen" Einspritzdüsen aus Fernost taugen null und Garnichts !

    Das ganze ging über 1,5 Jahre (das würde ich extrem Ratschlagsresistent nennen).

    Wenn der TEF kein Wurschrädle vom Teller zieht, dann sind die Steuer- und Einspritzzeiten nicht i.O. !!!!
    Ja, der TEF ist hier sehr Empfindlich, aber wenn er stimmt, dann maschiert er wie ein Uhrwerk, der macht jeder anderen Schepper platt. (Am Großglockner braucht man nicht mal Schalten, da fährt man im 4. Gang hoch)

    Zu der Äußerung:

    Zitat

    die späteren Standard motoren haben ja nicht umsonst an jedem Zylinder eine Glühkerze

    Das sind die 23C Motoren vom FE35, der TEF hat den 20C.

    In diesen Sinn, gutes gelingen in 2014
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!