Mein Güldner G35AS

  • Hallo fritzp undTrecker-125,
    euer Oberlehrer getue könntet ihr eigentlich für euch behalten,was ihr da von euch gebt finde ich schon sehr unhöflich.
    Laßt die jungs doch einfach arbeiten die kriegen das auch ohne euch hin.

    Schöne Grüße

  • Hallo,

    Der Meinung von andreas60 schließe ich mich an. Soviel wie möglich selber tüfteln bringt mehr Spaß und Erfahrung. Den Hinweis auf Speedy Gonzales hätte man ja auch in einem anderen Ton schreiben können.

    Hört sich jedenfalls nach einer sorgfältigen Getriebeüberholung an.

    Weiter so.

    Und der verwendete Lack für das Getriebe innen ist ölfest? Kannte den Namen bislang nur unter Rostschutzaspekten.

    Gruß Gordon

  • Nabend,

    also Tipps sind gut und schön, aber selber tüffteln bekomme ich sicher hin, da ich auch schon einige Motoren überholt habe ...

    Mein Spezi kennt die ZF Getriebe wie seine Westentasche, denn er überholt diese tagtäglich und nicht nur die 200 Reihe sondern auch die größeren T 3000 ...

    Andreas 60 :

    Da muss ich Dir ein wenig recht geben, ich werd die Sache schon schaukeln ...

    @ Ponchen : Warum rätst Du mir vom Sandstrahlen ab ? Wenn ich das Gehäuse danach gut reinige sollte da doch eigendlich nichts passieren können oder ?

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Nabend,

    @ Ponchen : Wollte mal fragen obs schon wieder neuigkeiten gibt ?

    Sind bei dir die Lager vom Differential auch Kaputt ? Meine haken und haben erheblich Spiel !

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Sooo, ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.

    Als erstes zu Fritzp: Mag sein das du mehr Ahnung hast. Wie alt bist du, und wieviele Fahrzeuge hast du schon restauriert? Ich bin Feinmechaniker und 25 Jahre alt. Und das ist das erste Getriebe das ich zerlegt habe. Also solltest du vielleicht deine Sprüche lassen. Ich denke nämlich, das ich für mein Alter mehr Ahnung habe als die meisten, die nur so tun als hätten sie welche.

    Nun zum Güldner: Ich habe den Lack aufgetragen und er ist Ölfest. Steht auch im Datenblatt zu dem Zeugs. Das Getriebe habe ich mittlerweile wieder fast komplett. Ich musste teilweise ganze Schaltgruppen vermessen, weil schonmal wer dran war an dem Getriebe, und anscheinend echt 0,00 Ahnung hatte. Es hat garnichts mehr gestimmt! Ich musste fast alle Axialspiele neu einstellen durch abdrehen oder Schleifen der Stirnseiten. Die Teile müssen wohl mal neu gekommen sein, und niemand hat das Spiel konrolliert... Naja, jetzt brauche ich eigentlich noch eine Zapfwelle, denn meine ist arg mitgenommen. Die Tage will ich das Diff zusammenbauen, und dann ist es eigentlich geschafft. Die Fußbremse muss ich noch neu belegen.

    Die Achstrichter sind auch bereits zusammen, mit neuen Lagern und Wedis.

    Eicher Driver: Nein, meine Lager vom Diff sind ok.

    Ich berichte jetzt wieder öfter! :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Moin!!! Ich wollte mal ein paar Neuigkeiten berichten. Ich habe das Getriebe nun so weit zusammen und komplett neu gelagert. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten, wie neue Zylinderstifte zur Achsarretierung, Dichtungen usw.! Ich musste tatsächlich sämtliche Baugruppen neu vermessen und das Axialspiel überall neu abstimmen. Bei genauer Begutachtung hat sich herausgestellt, das die Leute, die an dem Triebwerk schonmal dran waren, überhaupt nicht wussten was sie da tun. Ich habe eine andere Zapfwelle (wo noch mehr von den "Zähnen" steht als 50% :roll: ), habe das Zahnflankenspiel vom Tellerrad neu eingestellt mit Touchierfarbe und Messuhr (von 0,5mm auf 0,17-0,22mm :roll: ) habe neue Bremsbeläge aufgenietet, neue Zugfedern in die Bremsen gebaut, überall neue Sicherrungsringe verbaut, alle Wedis neu und und und... Ich kann das Getriebe also mittlerweile mit geschlossenen Augen zerlegen und montieren. Momentan bin ich dabei die fertig montierten Achsantriebe an das Getriebe zu flanschen. Dafür muss ich morgen aber erst mit Endmaßen und Zubehör ausmessen, was für Ausgleichsscheiben vor die Bremstrommel kommen. Ich muss sagen ich hatte es mir leichter vorgestellt, aber ich habe eine Menge gelernt!! Fotos folgen die Tage, ich habe sie auf dem Iphone, und bekomme sie noch nicth auf den Rechner (Hightech ist nix für Muttis Jungen! :mrgreen: ). Folgen aber!!

    Bis denn!

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Andreas, du kommst auch aus der schönsten Gemeinde Deutschlands?? Na wenn wir uns mal nicht schon kennen! :mrgreen::D

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Sooo, ich habe mich mal durchgefuchst, und nun kommen ein paar Bilder. Wie gesagt, ich bin schon etwas weiter. Aktualisiert wird die Tage.

    Der erste Übeltäter:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/7514235/3035366237636438.jpg]

    Der Zweite:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/7514235/3532336636383065.jpg]

    Selbst gebaute Sicherungsbleche, die wir mit dem Plasmaschneider ausgeschnitten und am Schleifbock in Form gebracht haben:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/7514235/3266623864333661.jpg]

    Das Getriebe beim Montieren des Diffs und Einstellen des Zahnflankenspiels vom Tellerrad. Schöne Arbeit für einen Feinmechaniker:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/7514235/3163303165663533.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/7514235/3362306663323761.jpg]

    So weit, so Gut! :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • hi muss sagen, super arbeit :wink:
    lass dir nicht reinreden von anderen, habe auch so meine Erfahrungen gesammelt!!!
    Bin selber Industriemechaniker, und mache auch lieber alles selber, weil machen lassen kann jeder :D
    so ein Güldner hätte ich auch gerne geiles Teil 8)

    -Ford 2000 mit Hilfslenkung
    -Ford 2000
    -Fendt Favorit1 Frontlader
    -McCormick 324

  • Muss schon sagen, die Freundlichkeit hier von manchen ist schon echt der Hammer. Jetzt macht Ponchen sich schon die Arbeit & gibt noch zu sowas nochnie gemacht zu haben und anstatt ihm Tipps zu geben und Hilfestellung zu Leisten, wird ihm hier erstmal von vornherein über die "Fresse" gefahren... und sowas schimpft sich dan "Experte"..... nunja.

    Lass dich nicht entmutigen, deine Arbeit sieht bisher äußerst sauber aus, einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen, Getriebe sind ne Sache für sich, ich red aus Erfahrung (Lama-Mech.) ;)
    Wenn du irgendwie Hilfe benötigst, schreib ne PN

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Ich finde auch, dass es eine sauber gemachte Arbeit ist! Was mich allerdings juckt, ob das Getriebe dann auch noch das "A200er" typische Jaulen hat (Schnellläufer) oder ob es schön ruhig ist.

    Falls es ruhig ist werd ich meins doch auch mal neu lagern müssen. Wobei die Lager bestimmt nicht günstig sind, oder?

    mbsg
    schlüterdriver

  • Das "jaulen" ist eigentlich eher normal. Habe bisher eigentlich noch kein einziges gehört, dass nicht so tut.
    Obs mit neu Lagern dann weg ist, kann ich nicht sagen, ich meine aber nicht.
    Die Lager fürs gesamte Getriebe sind, wenn man Markenware verwendet (UNBEDINGT!!!, wer hier spart braucht mit sowas garnicht erst anfangen) nicht gerade billig.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Moin! Sorry, garnicht gesehen das jemand in meinen Fred geschrieben hat :oops:

    Ich habe das Zahnflankenspiel nun auf 0,17mm-0,25mm eingestellt. Besser geht es nicht. Es soll zwischen 0,15 und 0,25mm liegen. Und ich lasse lieber ein bisschen mehr Spiel als zu wenig. Der Rundlauf von den ganzen Teilen ist in der Größenordnung und dem Alter sowieso nicht 0,00mm. Vorher waren die Passscheiben 1,1mm stark, nun sind es 1,4mm. Ich habe also schon einiges nachgestellt. Ich hoffe es funktioniert so. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen...

    Wegen dem Jaulen: Ich gehe davon aus das es leicht Jaulen wird. Schon dadurch bedingt, das das Tellerrad leichte Laufspuren hat. Aber das bleibt eben nicht aus bei 40 Jahren harter Arbeit (ich schätze der Schlepper hat ca.10000h runter :roll: ). Das 208er von meinem 30er jault auch. Ich finde aber das das im Gegensatz zu den meisten anderen Schleppern sehr leise ist! Beim IHC und MF von Bekannten ist es locker doppelt so laut.

    Schwer zu sagen was ich für die Lager insgesamt bezahlt habe. Ich glaube es waren 250-300€. Es sind nur SKF, FAG und INA Lager verbaut, also Markenware. Ich kriege die nur so günstig, weil ich über meine Firma gut Prozente kriege. Die Sicherungsringe usw. sind übrigens auch alle neu! :wink:


    :bauer:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Moin! Da ich keine Lust habe untätig rum zu sitzen während ich auf Teile warte, habe ich den Allradantrieb vorhin auf die Werkbank genommen. Ich stehe schon wieder kurz vorm Herzkasper... Ganz tolle gekapselte Konstruktion sage ich nur... Im Moment bin ich schon wieder nur gefrustet. Es geht überhaupt nix vorwärts, nur das Konto wird immer leerer. Ich musste jetzt auch erstmal ein paar Tage Pause machen. Spätestens nach 10mins in der Werkstatt hab ich davor den ersten Ausraster gehabt und was geworfen! :mrgreen: Hätte ich gewusst das es so ausartet, wäre er da geblieben wo er hergekommen ist.

    Hat jemand hier schonmal so einen Antrieb zerlegt und kann vielleicht Tips geben? Ich kriege es auch so hin, dauert nur länger. Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tips und Tricks auf Lager.

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo Dennis,

    in der Ruhe liegt die Kraft, mit der MANN ALLES schafft :lol:

    Ich bin der festen Überzeugung das Du das auch noch mit Bravur meistern wirst ...

    Meine neuen Zahnräder werden wohl in der 1. Januar Woche ankommen und in der 3. Januar Woche werde ich dann mal Probieren mein Getriebe wieder zusammen zu bauen, falls ich Probleme habe weiss ich ja an wen ich mich wenden kann :oops:

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Moin! Lang nichts gehört von Dir! :D

    Tja so ist das, es regt einen eben irgendwann auf. Aber ich glaube ich mache mir auch einfach zu viele Gedanken und Sorgen das alles funzt und hält. Wenn man es realistisch sieht, ist es jetzt 3x so gut wie vorher, und vorher ist es auch gefahren! :wink: Ich musste leider die Deckel vom Diff nochmal abnehmen, weil ich durch Zufall gesehen habe, das mein Spezi mir die falschen Wedis verkauft hatte (was mir beim Einbau natürlich nicht aufgefallen war :roll: ). Außerdem hab ich die Bremsbeläge nun doch zum Kleben und Nieten weggeschickt. Ist mir sicherer. Wenn die Backen wieder da sind, ist das Getriebe komplett zusammen, bis auf den Allradstrang. Der kommt nun als nächstes.

    Jo kein Problem! Wenn du Fragen hast oder Probleme auftauchen, dann meld dich einfach! :wink:

    :bauer:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Nabend,

    ja, derzeit "frisst" mich die Arbeit auf ... Sogar zwischen Weihnachten und Neujahr muss ich
    arbeiten ...
    Ich hab meine Schlepper sicher 3 wochen nur von weitem gesehen ...
    Aber morgen ist um 13 Uhr FEIERABEND und dann gehts ab ans Holzsägen mit meiner Stihl Contra 8) .
    Da freu ich mich schon die ganze woche drauf wie nen Schneekönig :oops::-o

    Aber 3. Januarwoche ist das Getriebe auf ALLE FÄLLE "FÄLLIG" ^^

    Wo hast Du die Bremsbacken jetzt zum kleben hingeschickt ?

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • So, ich hatte Urlaub und habe ausnahmsweise mal was geschafft in den letzten Tagen. Das Allradgetriebe ist zerlegt! :D

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/7514235/3332323961303835.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/7514235/3063353731353063.jpg]

    Die äußeren Lagerschalen habe ich mit Aufschweißen und Ziehhammer rausgezogen, und die Innenringe auf den Wellen mit einer speziellen Vorrichtung für meinen Abzieher. Das bleibt noch geheim! :mrgreen::wink:

    Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    :bauer:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!