Eicher ES 201 geerbt [Einige Fragen]

  • Kaltstart Vorrichtung hing am Tank. Momentan ist da ein Stopfen drin, aber ich würde ihn gerne wieder original haben.

    Bloß nicht! Die Dinger müssen vom Tank weg, dazu gibt es eine KDM von Eicher. Wenn du unbedingt eine Kaltstartanlage haben möchtest, dann bitte aus einem separaten Behälter. Aber: Eigentlich ist diese völlig überflüssig. Wenn die Motoren in Ordnung sind, laufen die nach 1-2 Umdrehungen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich hab leider keinen Steigungsmesser daheim für das Gewinde.

    Es gibt ja zwei verschieden Varianten. 16x1mm und 16x1,5mm. Ich hätte jetzt für meine beiden (Kaltstartvorrichtung und Kraftstoffförderpumpe) 16x1,5mm vermutet. Lieg ich da richtig?

    Gruß Bernhard

    Also eine Gewindelehre empfehle ich eh jedem, kostet irendwo zwischen 8 und 15 Euro.

    Es geht aber auch ohne, gerade bei so großen wie M16.

    Du misst über eine gewisse Anzahl von Gewindespitzen und teilst duch die Anzahl (also z.B. über 4 Spitzen wären es bei 1,5 mm Steigung 6 mm gemessen)

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • wo gibts denn die ganzen KDM? dann könnte ich die einfach abarbeiten...

    Die sind seinerzeit nur an Eicher-Händler verteilt worden. Leider gibt es bis heute keine brauchbare Zusammenstellung.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Zusammen,

    nachdem der ES201 jetzt wieder komplett zusammengebaut ist haben sich noch ein paar Fragen ergeben...

    1. Der Ölbadluftfilter ist ziemlich undicht. Ganacker kann die Dichtung nicht liefern. Gibt es einen ähnlichen Ölbadluftfilter von welchem man die Dichtung verwenden kann? Oder einen Trick wie ich den dicht bekomme?

    2. Die Heckhydraulik (Kraftheber) hebt 300kg ohne Probleme und solange der Bulldog nicht bewegt wird senkt sich nichts ab. Wird auf einem Feldweg gefahren, und das Anbaugerät "schaukelt" senkt die Hydraulik ab. Auf der Teerstraße so gut wie kein Absenken. Wo ist hier erfahrungsgemäß die Ursache? Den Hydrofit-Ring am Zylinder habe ich neu gemacht. Nachdem an der Entlüftung am Zylinder kein Öl kommt hätte ich an die Pumpe gedacht. Was meint ihr?

    3. Bekomme ich die Gabel am Hydraulikzylinder nicht auf. Ich wollte den Abstreifring und den Gummi oben am Hydraulikzylinder noch tauschen. Kann es sein das die Gabel nicht nur geschraubt sondern auch noch geschweißt ist? Laut ET-Liste ist sie geschraubt...

    Danke und viele Grüße

    Bernhard

  • Moin,

    1. ist die Dichtfläche in Ordnung? Bei mir war am Luftfilter eine kleine Delle. Den Dichtring bekommst Du zur Not auch bei anderen Anbietern, wie z.B.Delegro...

    2. Vielleicht Luft im Zylinder?

    3. Da muss der Kolben von der Kolbenstange abgeschraubt werden und dann kannst Du die Kolbenstange herausziehen. Dann den Abstreifring wechseln.

    Grüße aus dem Eicher Noirden

    Uwe

  • 2. Die Heckhydraulik (Kraftheber) hebt 300kg ohne Probleme und solange der Bulldog nicht bewegt wird senkt sich nichts ab. Wird auf einem Feldweg gefahren, und das Anbaugerät "schaukelt" senkt die Hydraulik ab. Auf der Teerstraße so gut wie kein Absenken. Wo ist hier erfahrungsgemäß die Ursache? Den Hydrofit-Ring am Zylinder habe ich neu gemacht. Nachdem an der Entlüftung am Zylinder kein Öl kommt hätte ich an die Pumpe gedacht. Was meint ihr?

    Das klingt eher nach einem Problem mit dem Bowdenzug. Wenn es Zylinder oder Pumpe wären, müsste das Anbaugerät immer absacken. Kann der Zug irgendwo wackeln? Ggf. die Einstellung kontrollieren.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Guten Morgen Zusammen,

    am Wochenende hatte ich endlich wieder Zeit mich mit dem Puma zu beschäftigen... Mittlerweile war es so, dass der Kraftheber immer absackte, selbst wenn kein Gewicht dran war.

    Leider mit keinem positiven Ergebnis... Was ich gemacht habe:

    Ich hab mir den Mulcher geschnappt, der wiegt ca. 250kg. Den habe ich angehoben, und den Bowdenzug so lange Richtung "Heben" verstellt bis der Mulcher oben geblieben ist. Hab mich schon gefreut, weil es so einfach geklappt hat. Ich habe dann allerdings nach dem Abhängen des Mulchers feststellen müssen, dass die Freude nur von kurzer Dauer war. Es war dann nämlich so, dass der Kraftheber in "Neutral" Stellung ohne Gewicht so lange hebt, bis er oben ansteht und vermutlich das Überdruckventil öffnet (jedenfalls quietscht die Pumpe dann furchtbar). Also Bowdenzug wieder so lange Richtung Neutral gestellt, bis er in der Stellung ohne Gewicht nicht mehr hebt.

    Was ich noch geprüft habe: Ich hab den Mulcher angehoben den Bulldog abgestellt und den Hebel in der "Heben" fixiert. Nach 45 min Mittagessen hat er ca. 2cm nachgelassen, was absolut in Ordnung wäre für mich. Dann den Hebel in die Neutralstellung gebracht, und der Mulcher stand 1min Später am Boden...

    Ich hab dann noch die Pumpe ausgebaut und die Rückschlagklappe angeschaut, aber bis auf dass nur 1 Kupferring verbaut war hat die Kugel und der Sitz gut ausgesehen. Hier einen zweiten Kupferring verbaut, hat aber leider auch nichts gebracht.

    Dadurch, dass die Last in der Hebenstellung oben bleibt denke ich dass die Ursache in der Pumpe liegt. Bin ich richtig mit meiner Annahme?

    Was könnte hier die Ursache sein?

    Gibt es für die Pumpe einen Reparaturleitfaden ähnlich des Motors? Habe nur die Betriebs und Wartungsanleitung.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Bernhard

  • Moin,

    klingt nach Senkventil, das ist leider nicht gut in den Griff zu bekommen. Die Teile gibt es bei Eicher. Allerdings sagen sie selbst, das die neuen Senkventile - die man wohl mittlerweile bei einem schweizer Präzisionsbetrieb fertigen lässt - nicht an die Originalen herankommen. Deswegen, so die Begründung, gibt es eine neue AG80-Pumpe mit EW-Steuergerät und Zahnradpumpe, genannt AG80.2. Das dazugehörige Rundschreiben finde ich leider gerade nicht online.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke für die Info. In eine neue Pumpe werde ich glaub ich nicht investieren...

    Macht man die Pumpe ganz kaputt, wenn ich den Bowdenzug so verstelle dass das Gewicht in Neutralstellung oben bleibt und ich sonst in der Senkenstellung fahre?

    Gruß

  • Danke für die Info. In eine neue Pumpe werde ich glaub ich nicht investieren...

    Macht man die Pumpe ganz kaputt, wenn ich den Bowdenzug so verstelle dass das Gewicht in Neutralstellung oben bleibt und ich sonst in der Senkenstellung fahre?

    Gruß

    Die AG80 überholen ist sogar teuerer als eine neue Pumpe. Aber nur mal so nebenbei.

    Die Pumpe wird es ne Zeit lang aushalten, aber dein Keilriemen aber nicht. Lass das mal besser bleiben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke für die Info. In eine neue Pumpe werde ich glaub ich nicht investieren...

    Macht man die Pumpe ganz kaputt, wenn ich den Bowdenzug so verstelle dass das Gewicht in Neutralstellung oben bleibt und ich sonst in der Senkenstellung fahre?

    Gruß

    Moin,

    ich habe das gleiche Problem. Ich habe einfach ein Ventil zwischen der Zuleitung zum Hydraulikzylinder gesetzt. Also anheben -> Ventil schließen und dann bleibt das Anbaugerät oben. Vielleicht eine Alternative?

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo,

    wenn die Reparatur nicht eilig ist, würde ich erstmal einen Rostlöser einwirken lassen. Falls das beim Einschrauben passiert ist, dann nur aufsprühen. Danach die Schraube in einem kleinerem Durchmesser durchbohren und mit einem Linksausdreher arbeiten oder mit einem Hammer einen entsprechenden Torx eintreiben oder was aufschweißen und die Schraube erst einmal so heraus zu bekommen.

    Um weitere Schäden zu vermeiden wäre die Anschaffung sowie die Benutzung eines Drehmomentschlüssels Ratsam.

    gruß Lukas

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!