Güldner G35 keine Streben am Baas Frontlader?

  • Moin! Ich baue den Baas Frontlader von meinem Güldner G35, gerade an meinen G30. Ich habe die Streben, die schräg nach vorne/unten gehen damals nicht dazu bekommen. Nun schaue ich nach Bildern, weil ich sie selber bauen will. Dabei ist mir aufgefallen, dass eigentlich alle Güldner mit Baas-Frontlader diese Streben haben, nur der G35 anscheinend nicht!? sie stehen weder in meiner Ersatzteilliste, noch finde ich sie an irgendeinem G35 im Netz.

    Das macht doch irgendwie keinen Sinn? Mir wäre es schon lieber wenn aus Stabilitätsgründen der Rahmen angebaut wäre. Der Güldner G35 müsste doch die gleichen Gehäuse haben wie der G30, also warum hat er diese Streben nicht??

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,

    bei der Güldner G-Reihe (ich meine die Type G25 bis G50) gab es 2 Ausführungen.
    Die 1. Ausführung hatte eine schräge und eine horizontale Abstrebung nach Vorne.
    Die 2. Ausführung (ab ca. 1966) hatte zunächst keine Abstrebung nach vorne, jedoch wurde eine schräge Abstützung nach vorne bei schwerem Frontladerbetrieb ( in der Regel bei Allrad) empfohlen.
    Steht so in der ET-Liste ab G40. Beim G30 stehen beide Frontladervarianten in der ET-Liste.
    Weil es den G35 aber nur mit der 2. Fronladervariante gegeben hat, ist logischerweise die erste Variante nicht mit abgedruckt. Das der Hinweis mit der Abstrebung bei schwerem Frontladerbetreib nicht in der ET-Liste vom G35 steht ist mir erst jetzt aufgefallen. Diese zusätzlichen Abstrebungen sind auch in den Preislisten nicht extra aufgeführt. Ich vermute, dass man beim G35 und abwärts der Meinung war das diese Abstützung nicht erforderlich war.
    Folglich must du die die Bilder genau ansehen welche Varianten von Frontlader auf den Treckern montiert sind. Weil es den Güldner G30 aber nicht bis zum Ende gegeben hat wirst du mehr mit als ohne Abstrebung finden.

    Heinz-Josef

  • Ich habe die schwere Ausführung vom Baas Frontlader. Also Größe 2 glaube ich. Den gibt es glaub ich nur mit der schräg nach unten verlaufenden Konsole. Hab noch keinen gesehen der beide Verstrebungen hat (also quasi das Dreieck das nach vorne zeigt), und das geht bei dieser Version auch gar nicht, weil keine Gewinde für die gerade Strebe nach vorne vorhanden sind. Nur für die Streben schräg nach vorne sind Gewinde da. Mache mir nur ein bisschen Sorgen, weil der Frontlader schon ziemlich groß ist für den 30er. Und der 30er hat die gleichen Gehäuse (Block) wie der 35er. Deswegen wunderte es mich, das die Verstrebung in der ET-Liste nicht auftauchen beim Güldner G35.

    Vorerst dient der Frontlader eigentlich nur als Gegengewicht für den Holzspalter und die Winde. Heißt also keine schwere Frontladerarbeit. Ich werde mir dann die Streben und den Schutzbügel vorne selber bauen. 350€ nur für den Bügel ist mir zu teuer für ein paar zusammen gebratene Rohre.

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Moin...was hast du denn für eine schwere Ausführung von Baas???Hast du etwa einen Verstärkten Frontlader vom Forstschlepper oder was?Glaube ehr du hast einen Millionenfach gebauten Frontlader Gr2.mit 800mm Aufnahme.
    Ich habe an meinen Allrad Güldner von Bj 64 auch einen Baas Lader dran und der hat ab Werk auch keine Abstützung weder schräg nach vorn noch sonst wo hin.

    MFG

  • Ich habe öfter gelesen das diese Ausführung die schwere für diesen Schlepper ist. Weiß ja nicht was es sonst noch für spezielle Typen gibt. Es gibt ja auch noch den wo die Lampen unten an der Konsole sitzen -Stoll?

    Sorry falls ich mich geirrt habe. Habe mich mit dem Thema Frontlader die Tage das erste mal auseinander gesetzt.

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo ,

    am besten mal im markenspezifischen Forum nachschauen bzw.
    nachfragen oder einfach googeln .

    Ausserdem könnte man bei einem Landmaschienenhandel
    oder Metallbaubetrieb nachfragen .

    Gruß Jürgen

    :trecker7:

    Einmal Güldner , immer Güldner .
    Unsere Fahrzeuge :
    Güldner Burgund Tragschlepper Bj. 1961
    Deutz D 4006 Bj.1973
    Fahr C30 Fahrgestell
    Bauwagen Bj. 1976 Hersteller W.Kleusberg
    PKW Anhänger Pongratz

  • Gesucht habe ich natürlich schon nach Bildern. Das selber zu bauen dürfte kein Problem sein. Original kommt man da ja kaum noch dran. Forum kannst du vergessen. Ich habe mehrere male versucht mich im Güldner Forum anzumelden, ohne Erfolg. Auch nicht auf Nachfrage beim Admin. Habs aufgegeben.

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo Ponchen,

    Zitat

    Den gibt es glaub ich nur mit der schräg nach unten verlaufenden Konsole. Hab noch keinen gesehen der beide Verstrebungen hat (also quasi das Dreieck das nach vorne zeigt), und das geht bei dieser Version auch garnicht, weil keine Gewinde für die gerade Strebe nach vorne vorhanden sind. Nur für die Streben schräg nach vorne sind Gewinde da.

    Vorausgesetzt es ist noch der original Frontlader vom G35 dann hast du vom Baujahr her gesehen die 2. Ausführung, ich bezeichne die Variante als die leichte Ausführung.
    1. Wie die selbst schreibst haben diene Konsolen nur Bohrungen für eine schräge Abstützung nach vorne, Bohrungen für eine waagerechte Abstützen nach vorne fehlen.
    Die Möglichkeit für eine schräge und waagerechte Abstrebung nach vorne hatte nur die 1. Ausführung.
    2. Ein weiteres sehr markantes Zeichen für die 2. und leichtere Ausführung sind die etwa 10cm bis 15cm großen Löcher in den Gußkonsolen, um Material zu sparen. Bei der 1. Ausführungen gab es diese Löcher nicht und die Materialwandung war bei der 1. Verion doch etwas dicker.
    3. Ein weiteres deutliche Zeichen für die 1. oder 2. Ausführung ist die Quertraverse zwischen den Konsolen über dem Tank. Bei der 2. Ausfühung ist es nur ein massiver Flachstahl, bei der 1. Ausführung war das ein sehr viel dickers Gußteil mit einem T-förmigehn Querschnitt.

    Nochmals zur Klarstellung, die Beschreibungen von mir gelten nur für die original Baas Frontladeranbauteile vom G25 bis G50. Der G60 und G75 hatten andere.

    freundliche Grüße

    Heinz-Josef

  • So, um es vielleicht einfacher zu machen, hier ein Bild wo er zu sehen ist. Wenn das nicht reicht kann ich ja nochmal eins Nur vom Lader machen.

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,

    das ist eindeutig die 2. Baas Frontlader Ausführung mit den großen Löchern in den Anbaukonsolen. Es kann jeder sehen wie er will, für mich ist das die leichte Ausführung.

    Die erste Ausführung sah so aus.

    freundliche Grüße

    Heinz-Josef

  • So, ich grab mal dieses Thema raus, dann muss ich nicht extra was neues aufmachen...
    Und zwar hab ich bei meinem Güldner G45 auch keine Streben für den Baas Frontlader dran. Die die ich bis jetzt gesehen habe, hatten aber alle welche dran.
    Leider hab ich nur ein ETL vom G40 und vom G50. Der Frontlader vom G50 sollte ja dem vom G45 entsprechen. Da gibt es auch die beiden Ausführungen, die beschrieben wurden, also beide mit Verstrebungen zur Vorderachse.

    Der Baas Frontlader war den Schrauben nach zu urteilen mal nachgerüstet worden, und ich hab den Verdacht, dass es sich gar nicht um Größe 3 sondern um Größe 2 handelt. Inwiefern unterscheiden sich die von den Abmessungen an der Konsole?
    Vorne bei der Schaufelaufnahme kann man schlecht messen, da die Schwinge etwas verzogen ist. Von daher könnte es beides sein.

    Mein Ziel wäre ein Frontlader Größe 3 in der 2. Ausführungen mit den Verstrebungen zum Vorderachsbock.

    Gruß

    Markus

  • moin,

    hier ist ein G40A mit Frontlader Gr.3, dieser hat Streben.

    zwei weitere G40A hier in der Region haben einen Kat2-Frontlader, beide haben keine Streben.

    Markus: so weit verzogen, dass man die 20cm Unterschied nicht mehr auseinander halten kann?? Oha...
    Eigentlich hat der Querholm, an dem die Ausklinkung sitzt, bereits dasselbe Maß. Und der sollte sich nicht in der Länge ändern.

    mfg
    GTfan

  • Echt, das ist ein Frontlader der Größe 3, woran sieht man das?

    Stimmt, darauf den Querholm zu messen, bin ich noch nicht gekommen, danke. Naja, vorne wo die Schaufel festgrmacht wird, hab ich irgendwas um die 90 cm gemessen, das könnte dann beides sein.
    Die Schwinge ist auch an ein paar Stellen gerissen, da werd ich mir wohl eine andere besorgen müssen. Da will ich nicht dran rumschweißen.

    Gruß

    Markus

  • Zitat von GTfan

    moin,
    Markus: so weit verzogen, dass man die 20cm Unterschied nicht mehr auseinander halten kann?? Oha...
    Eigentlich hat der Querholm, an dem die Ausklinkung sitzt, bereits dasselbe Maß. Und der sollte sich nicht in der Länge ändern. :o

    Hallo GTFAN
    das war voll ins schwarze !!

    Ich jedenfalls könnt :weinen::weinen::weinen::weinen: , wenn ich sowas wie das "nicht messen können" lese

    gutes Nächtle

  • moin,

    das ist an den deutlich breiteren Enden des Frontladers zu erkennen. Vergleiche das mal mit diesem Bild.

    das Foto wurde 1991 im selben Ort aufgenommen und zeigt einen unrestaurierten G40AS im Erstbesitz. Gleicher Schleppertyp vom gleichen Händler verkauft, über die Baujahre kann ich nichts sagen. Das Fahrzeug hat jedoch eindeutig einen Frontlader der Kategorie 2 drauf, auch wenn die Aufnahmen der Schaufel verdeckt sind. Der wichtige Bereich mit dem Unterschied zu dem bei ebay angebotenen G40A lässt sich deutlich erkennen.
    Natürlich gab es auch Baas-Schwingen, die von vornherein deutlich breiter waren, so z.B. die Kat.-3-Schwingen am R324 oder R435 von Hanomag. Da war die Haube deutlich breiter, die hatten dann Konsolen mit ca. 1m Abstand.
    Und Kat.-1-Schwingen waren eigentlich nur am Fendt GT, Hanomag R12 und den kleinen Schleppern unter 20 PS mit den Wittenburg-Gitterrohr-Schwingen verbaut. Die späteren Baas-Schwingen habe ich noch nicht in Kat.-1 gesehen.

    mfg
    GTfan

  • Hallo,

    Der Baas Frontlader an unserem Lanz Bulldog D2416 ist auch mächtig breit, weil er am Auspuff außen vorbeiläuft. Er verläuft somit ohne Verjüngung in einheitlicher Breite von seiner Aufnahme an den Konsolen bis zur Gabel vorne.

    Gruß Gordon

  • Also ,ich hab mir grad mal das Buch "Güldner Motoren und Traktoren" in der Bücherei geholt, da ist ein G45 A und ein G50A drin, die haben im ganzen stärkere Frontlader dran. So wie der da:

    Hier sieht es nicht so aus, wie wenn der nach vorne hin breiter wird.
    Der im Ebay vom Güldner G40 kommt mir insgesamt filigraner vor.
    Müsste der Frontlader vom G45 oder G50 nicht auch stärkere Zylinder haben?

    Die Konsolen sind beim Güldner G40 und beim G50 laut ETL gleich.

    Gruß

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    doch, das auf deinem Foto müsste eine Schwinge der Kat3 sein. Erkennbar an dem leichten Knick im Bogen der Schwinge. Den haben die eigentlich nur, wenn sie breiter werden. Die Perspektive des Fotos ist etwas unglücklich.

    Zu allem Überfluss gab es auch noch Baas-Schwingen gleicher Größe in verschiedenen Ausführungen. Nicht nur die hier schon zur Sprache gebrachten Versionen für schmale und breitere Konsolen, sondern scheinbar unterschiedliche Stabilitätsklassen.
    Ein Bekannter hat zwei von den Anschlussmaßen her identische Schwingen liegen. Eine kann man mit zwei Personen heben, die andere wiegt ein paar kg mehr...
    Dann hat die Firma Schmidt aus St.Blasien eine Zeit lang mit Baas zusammen gearbeitet, deren Schwingen sind hauptsächlich an Unimogs und MB-Tracs zu finden, aber manchmal auch an anderen Schleppern. Die Anschlussmaße sind ja identisch.

    Ich meine, man konnte damals verschiedene Hubstärken ordern, was dann ja auf unterschiedliche Zylinderdurchmesser hinausläuft. Dazu müsste ich in den nächsten Tagen nochmal in meine Unterlagen sehen.

    @Gordon: Dein Bulldog müsste aber auch eine Schwinge der Kat 2 haben, oder? Du hast ja noch die alte Konsole, die aus Schwingenrohren einen kompletten Hilfsrahmen zwischen Vorderachse und Getriebe bildet. Das ist die frühe Version der Konsole, die so Ende der 50er aufkam und mindestens noch 1961 verwendet wurde. Möglich, dass sie am Ende nur noch an Schleppern verwendet wurden, an denen die neue Form nicht ohne weiteres passte.

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!