Raritäten auf dem Oldtimertreffen 2012

  • Hallo zusammen,

    auf mehrfachen Wunsch eröffne ich hier ein neues Thema, in welchem jeder die Raritäten, welche er schon live gesehen hat posten kann. Bitte keine Internetlinks, nur eingebettete Bilder und wenn möglich wären auch ein paar Informationen zu den gezeigten Schleppern schön.

    Ich mache jetzt gleich mal den Anfang mit einer kleinen Prototypenserie, welche ich schon live bewundern konnte.

    Hier ein Prototyp aus dem Hause Güldner, welcher mit Allrad und Allradlenkung ausgestattet war. Soweit ich weiß, wurden von dem Schlepper drei Stück gebaut, wobei zwei nach den ersten Probeläufen verschrottet wurden. Somit sollte er der einzige sein, welcher jemals die Werkshallen verlassen hat:
    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_0861.jpg]

    Weiter geht es mit einem nicht ganz astreinen Prototypen, allerdings ist der Eicher EKL400 der einzig bisher bekannte Überlebende dieser Baureihe. Gesehen habe ich ihn beim Eichertreffen in Forstern 2011 und ich konnte ein paar Worte mit dem Besitzer wechseln:
    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_9980.jpg]

    Und wir bleiben gleich im Hause Eicher: Dieser Prototyp hat es in sich! Er wurde 1950 in Forstern gebaut und trägt den Namen "EDB". Er ist mit einem 50 PS starken Sechszylindermotor ausgestattet:
    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_9421.jpg]

    Weiter geht es mit einem Eicher, welcher in Zusammenarbeit mit der Firma Röhr konzipert wurde. Er trägt die charakteristische Front von Eicher und das charakteristische Heck von Röhr. Bisher ist er auch der einzig bekannte:
    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_9427.jpg]

    Da wir schon beim Thema sind, bleiben wir auch gleich dabei. Hier ein Eicher mit einem 22PS starken Zweizylinder Zweitakter von Hatz. Von ihm sind bislang nur zwei Exemplare bekannt. Einer davon wurde restauriert, der andere befindet sich im Originalzustand:
    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_9428.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_9438.jpg]

    Hier jetzt eine ganz eigenartige Erscheinung: Ein Eicher ES 201 in Hochradausführung. Bisher ist er auch der einzig bekannte:
    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_9436.jpg]

    Und zu guter Letzt nochmal eine Seltenheit von Eicher. Er besitzt einen Zweizylinder V Motor aus dem Hause Warchalowski. Bisher konnte ich von diesem Traktor zwei Exemplare begutachten. Gebaut wurden davon 54 Stück!
    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_9456.jpg]

    Ich hoffe, euch gefallen die Bilder, und falls jemand noch nähere Infos zu den gezeigten Schleppern hat, sind diese hier natürlich jederzeit willkommen!

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Nette Bildersammlung aber bist du dir ganz sicher das die alle original so das Werk verlassen haben? Also ich bezweifle das ganz stark! Besonders der Warchalowski sieht mir Stark nach Umbau aus genau so wie der mit dem Heck von Röhr und der EDB!

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Warchalowski-Motoren galten damals als sehr wirtschaftlich und wurden in etliche Schlepper gebaut. Warum Eicher, die selber in meinen Augen noch bessere Motoren hatten, einen W.-Motor verbaut haben sollen, erschließt sich mir nicht. W.-Motoren sind Schnelläufer bis 3000 U/min. Da wären wohl auch andere Getriebe nötig, denn die Höchstgeschwindigkeit in D war damals 20 km/h. Darum gibt es eigentlich auch keine Warchalowski-Traktoren in D, denn der WT 25 läuft z.B. 28 km/h. Und er braucht die Drehzahl, sonst zieht er die Wurscht nicht vom Teller.

    Kann es sein, daß es keine wirklichen W.-Motoren sind, sondern billige (und gegenüber den Warchis leistungsverminderte) Lizenzderivate aus der DDR?

    Hast Du ein Foto von einem Typschild?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Michael,

    der gezeigte Eicher ist zu 100% mit einem Warchalowski Motor ausgerüstet!
    Der Eicher wurde 1956 gebaut und ist eigentlich ein EKL 15/II. Sprich, er hat das Hurth G 76, welches allerdings mit einem Warchalowski SD 21 Motor verblockt ist.
    Dieser Eicher wurde in ca. 50 facher Ausführung für den österreichischen Markt in Forstern gebaut, um die dort vorherrschende Importbeschränkung zu umgehen. Bis 1960 mussten nämlich alle ausländischen Traktoren bis 40 PS aus mindestens 51% österreichischer Materialien bestehen bzw. die Produktion musste zu mindestens 51% "made in Austria" sein.

    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen.

    Viele Grüße
    Sebastian

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  • "Eicher ES 201 in Hochradausführung"
    ... seltsame Konstruktion :hmm:

    für welchen Zweck waren diese Eicher vorgesehen,
    kann doch eigentlich nur für Hackfrucht oder für Spargelanbau gedacht sein.

    Trotzdem erscheint mir die Konstruktion auch für diesen Einsatz etwas über das Ziel hinausgeschossen?

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo Thomas,

    soweit mir bekannt ist, lief der Schmale im Spargelgebiet. Ob sich diese Konstruktion durchgesetzt hat, kann ich leider nicht beurteilen. Hierzu bräuchte man vielleicht jemanden, der in einem Spargelgebiet lebt und zu der Zeit quasi "live" dabei war.

    Viele Grüße
    Sebastian

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  • Hallo Sebastian,

    also ist das Thema jetzt nur für 2012?

    Allgemein wäre sinnvoller gewesen oder ? ;)

    Dann hoffe ich mal, das ich die seltenen Trecker der letzten 23 Jahre nochmal wieder sehe dieses Jahr ;)

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Hallo Tim,

    natürlich müssen die Bilder nicht aus diesem Jahr sein!
    Ich habe nur den Titel gewählt, um jährlich einen neuen Beitrag eröffnen zu können, damit sich ein Beitrag nicht über hunderte Seiten erstreckt.

    Viele Grüße
    Sebastian

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  • Eicher mit 50PS und 6-Zylindermoter aus den frühen 1950er Jahren halte ich für ein Gerücht.
    Bitte das Foto => "Verschandelte Schlepper" verschieben.

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Hallo Schraddelmag,

    das Foto wird nicht verschoben. Der Eicher ist so original, ich kenne den Besitzer und auch den Vorbesitzer des Eichers. Er diente zu Versuchszwecken im Eicher Werkl in Forstern.

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Zitat von IHC824S

    Hallo Schraddelmag,

    das Foto wird nicht verschoben. Der Eicher ist so original, ich kenne den Besitzer und auch den Vorbesitzer des Eichers. Er diente zu Versuchszwecken im Eicher Werkl in Forstern.

    Viele Grüße
    Sebastian

    Schaff Hintergründe heran. Selbst als vermeintliches Versuchsobjekt passt das nicht in den historischen Kontext.
    In keinerlei Weise passt da ein 6-Zylindermotor hinein. Technisch als nachträglicher Umbau wohl zwar möglich, aber Anfangs der 1950er Jahre hat man Motoren nach anderen Konzepten und Richtlinen gebaut. Da war kein Platz für Spielereien mit 6 Zylindern und angeblich nur 50PS.
    Was hätte das auch für einen Nutzen gehabt?
    3 Zylinder kaufe ich Dir ab, aber keine 6.

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Hallo ihr zwei,

    ich suche morgen mal meine Bilder durch. Bilder von den Typenschildern habe ich von beiden Traktoren, auch ein paar Detailbilder von den zweien kann ich morgen folgen lassen!

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal der Nachtrag für die "Ungläubigen" hier. Detail- und Typenschildbilder der oben angesprochenen Traktoren:

    Hier ein paar Bilder zum Sechszylinder:

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_9424-1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_9423-1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_9422-1.jpg]

    Und hier die Bilder vom Eicher mit österreichischem Motor:

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_6691.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_6687.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_6686.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_6685.jpg]

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Warum hat der Krümmer des Sechsenders nur vier Stutzen?

    Das erste Typenschild sieht ein bisschen selbst gemacht aus. Habe es gerade mit mehreren anderen Typenschildern aus den 50gern verglichen und musste feststellen, das die bei Eicher eigentlich andere Schlagzahlen verwendet haben.

  • Servus v-maschie,

    warum der Krümmer nur vier Stutzen hat, kann ich dir leider nicht sagen. Aber die Einspritzpumpe hat sechs Leitungen und es ist auch mit Sicherheit ein Sechszylinder. Das Typenschild ist neu, weil das Alte die Restauration nicht überstanden hat. Deshalb auch die anderen Schlagzahlen.

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Zitat von IHC824S


    warum der Krümmer nur vier Stutzen hat, kann ich dir leider nicht sagen.


    Das war beim OM312 eben so.
    Welchen Sinn hätte es denn gehabt diesen technisch aufwendigen LKW Motor in einen Ackerschlepper einzubauen?
    Zudem widerspricht das den damaligen eicherschen Grundprinzipien wie einer möglichst geringen Zylinderzahl und Luftkühlung.

    Also doch eine nachträgliche technische Spielerei eines Liebhabers?
    Und die müsste dann gemäß den ungeschriebenen Forumsregeln (oh weh, falsche Farbe des Motors) in verschandelte Schlepper verschoben werden.
    Das nachträgliche Fabrikschild lässt auch gewisses Zweifele zurück.

    Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

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