Reiner!
An besagte Hammerschläge der Graukittel kann ich mich auch noch erinnern. Bie mir war es mein MG dessen Schweller sie unbedingt kaputtmachen wollten. Nun ja weil englische Autos und Sportwagen überhaupt und dann noch mit offenem Verdeck, das passte ihnen eben nicht.
Die wussten zwar wo beim Käfer oder beim Kadett die Roststellen und Mängel zu suchen waren, aber sobald etwas exotischeres vorfuhr waren die eben "Total Überforderter Verein".
Dann versuchten die ihre geballte Unwissenheit dadurch zu überspielen, daß die sich an Kleinigkeiten hochzogen.
Kann mich erinnern daß die Unwissenden bei Kramer Traktoren regelmässig ausgerastet sind. Bei Kramer mit runder Haube waren früher bekanntlich die Scheinwerfer unter der Haube hinter dem Kühlergitter angebracht.
So hat der Kramer seine Betriebserlaubnis durch das KBA bekommen.
Jetzt kamen die Halbgötter in Grau mit ihrem Unwissen und monierten die Anbringung der Scheinwerfer.
Man hat viele Kramer gesehen die die Scheinwerfer außen hatten , nachträglich geändert durch Graukittelvorgaben nach Nasenfaktor.
Bis sich dann mal sich einer angefangen hat sich zu wehren.
Auf den großen TÜV Prüfstellen waren damals übrigens Kopien der KBA Betriebserlaubnis vorhanden.
Ein Bekannter von mir hat bei der Hauptuntersuchung seines Kramers dann darauf bestanden, daß der Schlepper so und nicht anders seine BA hat. Graukittel drohte die Plaketten abzukratzen und damit Zwangstillegung.
Bekannter behielt die Nerven und verlangte, daß der Graukittel ihm das schriftlich nachwies.
Graukittel geiferte er würde das schon seit X Jahren das so machen und überhaupt wo gibt es denn so was ...
Bekannter sagte, vom Pferd erzählen kann ich auch. Sie prüfen auch nur nach Gesetzen und Vorschriften, also zeigen sie mir schwarz auf weiß, daß die Scheinwerfer so nicht sein können.
Graukittel schäumte über und wurde ausfällig.
Bekannter verlange dann den Vorgesetzten des Graukittels zu sprechen.
Graukittel weigerte sich seine (heiße) Lufthoheit abzugeben; Plakette auch.
Vorgesetzter erschien. Durch Lärm und laute Worte aufgeschreckt.
Wies Graukittel an die BE im Archiv herauszusuchen.
Graukittel kam nach einer Weile mit BE zurück.
Vorgesetzter schaute hinein und sagte ist doch alles in Ordnung, die Scheinwerfer gehören genau hier an den Platz unter der Haube wo sie jetzt sind.
Graukittel pappte mit hochrotem Kopf unter Aufsicht des Vorgesetzten die Plakette auf.
Das habe ich als Zeuge meines Bekannten selber erlebt.
Aber wie schon gesagt das war einmal.
Heute würde über den Fall sachlich und ruhig geredet werden und im Zweifel wirklich schriftliche Unterlagen zu Rat gezogen.
Bei wirklichen technischen Mängeln hat allerdings auch Heute der Prüfer keinen Handlungsspielraum und muß es beanstanden.
Lutz