Kauf eines neuen Schleppers

  • Hallo zusammen,
    bei mir auf dem Hof stehen zwei etwas ältere Schlepper ein Fendt Dieselross F24 und ein Eicher 4038. Diese beiden Traktoren sind meinen anforderungen nicht mehr gewachsen.
    Nun habe ich mich dazu entschlossen das ich einen neuen Schlepper kaufen werde. Dieser sollte zwischen 60 und 70 PS haben. Der Schlepper wird bei mir die gesammte Grünland und Waldarbeit übernehmen. Ich hoffe ihr könnt mir da Weiterhelfen und den ein oder anderen Traktor vorschlagen. Denn ich habe nur Erfahrung mit Eicher Schleppern jedoch möchte ich mir einen Nagelneuen Traktor zulegen. Dieser sollte über eine längere Zeitspanne zuverlässig funktionieren. Ich kann und möchte nicht mehr als 40000Euro ausgeben.

    Mit freundlichen Grüßen :D

  • Wie wäre das mit nem Fendt 307/ 308 oder sowas in der Art? Außer der Vorgabe, das das Ding neu sein soll stimmt da alles. Und mit Pflege und Wartung wird der bestimmt so alt wie sein Verwandter, den du schon hast. :wink:

    Gruß Jan

  • Ich klinge jetzt sicherlich etwas überheblich: Aber bei der Fragestellung kann man sich eine Antwort eigentlich schenken.

    Warum? Quasi keine echten Informationen über die Rahmenbedingungen.

    Du hast 40tsd Eus. Das ist schonmal gut zu wissen und schränkt natürlich den Neuschlepperkauf ein. Aber es ist ein realistischer Ansatz.

    Was machst du genau damit?? Gewerbe/Privat/was für Geräte müssen bewegt werden/Stundenleistung im Jahr/welche spezielle Ausrüstung ist vonnöten (DruLu, FL, Wendeschaltung/Klima/wieviel Steuergeräte) etc. Das grobe Einsatzgebiet (Weide/Wald) wurde ja bereits skizziert----darum sollte es auch kein schwerer, großer Bock werden. Kompakt, dennoch leistungsstark. Ausser du willst mit der Maschine in die Spätdüngung und brauchst Bodenfreiheit.

    Welche Händler sind in deiner Nähe und hast du dich da vllt. mal erkundigt?? (Was nutzt ein neuer Schlepper, wenn der Service nicht stimmt)

    Warum darf es dann bei einem Fendt ein Gebrauchter sein? Der geht auch kaputt, gerade die kupplungsfressenden 300er.

    Neue Schlepper in deinem Preis- und Leistungssegment werden von
    Same
    Deutz
    New Holland
    Case
    Kubota
    Steyr
    McCormick
    MF
    Lindner könnte knapp werden (zu teuer. Preis Leistung stimmen nicht, die Nachbarn aus Ö kaufen hier auch aus Patriotismus :wink: )
    ...
    Ja, selbst John Deere :mrgreen: angeboten.
    Fendt mit Sicherheit auch: Der allerkleinste Schmalspurer ohne Extras, kein Dach und als Tageszulassung..... 8) Vario ist eben auch ein Kostenbeschleuniger.

    Also Auswahl satt! Ich würde dir hier zu einem Kompakten Case raten, alternative Steyr oder NH: 65 PS, 4 Zylinder, schnippige, starke und inzwischen erprobte Geräte.

    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/albums/ff173/Dieselmaschine/Trecker%20allgemein/100_1879.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/albums/ff173/Dieselmaschine/Trecker%20allgemein/Gruene%20Tage%20Thueringen/100_3857.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/albums/ff173/Dieselmaschine/Trecker%20allgemein/Libramont%202011/100_4535.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/albums/ff173/Dieselmaschine/Trecker%20allgemein/Libramont%202011/100_4560.jpg]

    Bei dem Preisansatz gilt es sogar darüber nachzudenken, vllt. einen einfach ausgestatteten, größeren Schlepper zu kaufen. Der ist dann aber sperriger aber vllt. passt sowas ja auch in dein Portfolio:
    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/albums/ff173/Dieselmaschine/Trecker%20allgemein/Libramont%202011/100_4536.jpg]

    oder als Deutz
    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/albums/ff173/Dieselmaschine/Trecker%20allgemein/Libramont%202011/100_4537.jpg]

  • Der Traktor wird bei mir nur privat genutzt z.b. zum mähen, wenden und Heubergung mit dem Ladewagen. Außerdem wird er zum Holzrücken mit der Seilwinde, zum Holzspalten und zum transportieren der Meterscheite mit dem Kipper verwendet.Der Schlepper braucht zwei
    dw Steuergeräte und eventuell eine Klimaanlage. Der Frontlader wird jedoch nicht benötigt.

    Mfg :P

  • Ja, was sagen denn die Händler in deiner Nähe? Hast du da keine? Die wollen ja vllt. was verkaufen, dann schaue dir die Maschinen mal an, welche ich dir vorgeschlagen habe.

    Deine Aussagen sind bzgl. einer echten Beratung nur unzureichend. Das fängt an bei der Windengröße an... :|

    Geh einfach mal zu den ansässigen Händlern und lasse dich vor Ort beraten. Mit deiner Vorauswahl kannst du dann gerne hier nochmals anfragen. Dann ist es auch einfacher, dir bei einer "Eingrenzung" zu helfen.

  • Hallo

    Zitat von Shockwave

    Der geht auch kaputt, gerade die kupplungsfressenden 300er.


    Das sind nur die 300 Ci die Probleme mit der Kupplung haben aber ansonsten sind die 300 Fendt Farmer wirklich gut und halten auch lange.

    mfg
    Stefan

    Güldner AZK, Gülder ABN, Lanz 3506

  • Servus,

    ich würde den MF nehmen! Sind gute und schöne Traktoren! Wir haben selbst 3 ( auch wenn sie nicht mehr die Jüngsten sind)!

    Sind sehr wendig und die Kabine ist sehr Leise.

    Mfg

    Eicher 25/III Bj. 1952, 2198 ccm, 25 PS
    Eicher Panther EM 295b Bj. 1964 22PS
    "Eicher" Rasentraktor
    Porsche Diesel AP 22 Bj. 1958 22 PS
    MF 35 Bj. 1963 35 PS
    MF 274S Bj. 1983 60 PS
    MF 168 Bj.1974 65 PS

    NSU Quickly N Bj. 1961
    Zündapp KS 100 Bj. 1964

    http://eicherfan.de.tl/

    • Offizieller Beitrag

    Also Lindner und Fendt kannste vergessen!
    Fendt kommst mit unter 70Tsd. nirgendsmehr hin!
    Vario treibt die Preise hoch!
    Lindner ist auch vorbei, seit die neuen Modelle da sind, ist ein Ösel nochmal teurer geworden!
    Also Steyr, Case, NH sind ja das gleiche!
    Dann bleiben noch MF, Deutz/Same oder Kubota!
    Da rate ich dir zu einem MF oder zu nem Steyr, Case, NH
    Aber wie Shockwave schon gesagt hat, du musst dich auch an den Service-Werkstätten in deiner Nähe orientieren!

    Gruß
    Maik

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Also ich habe mir am Sonntag nachmittag bei einem Freund einen Deutz Agrolux mit 62 PS
    in silber angesehen also einen Lamborgini. Dieser hat mit Frontlader, Palettengabel, 1,50m
    breiten Schaufel und Arbeitsscheinwerfern nur 33.500Euro gekostet und bis auf den hässlichen Getriebetunnel sieht der auch ganz gut aus. Mir würden 62PS desshalb reichen da meine Maschienen nicht die größten sind h.b. mein Mähwerk ist ein Farmland mit 1,65m
    Schnittbreite.

    Gruß

  • Und nun? :| Kaufen??

    Der Agrolux ist auch das günstigste Modell von Deutz, da ist ein Getriebetunnel eben zu erwarten.

    Und für so ein Mähwerk reicht so eine Maschine locker aus.

  • Hallo,

    Wieso 40.000 Euro ausgeben wann man für 25.000 Euro einen nigelnagelneuen Schlepper bekommt mit allem was man braucht? Googelt mal Dong Feng DF 604D und stellt mal ein paar Bilder davon ein. Für den gewünschten Zweck (Grünland, Wald) ist das eine gute und günstige Alternative zu den europäischen Herstellern.

    Gruß Gordon

  • Wie wärs mit sowas ? http://agriculture.newholland.com/germany/de/Pro…=T4%20Powerstar

    Haben da bei uns gerade nen Neuen in der Arbeit stehen. Bin da bei sowas auch eher skeptisch, nur der hat mich überzeugt. Bekommt noch nen Quicke Frontlader hin und liegt im Preis u. 40 000. Also zumindest der 55er, wobei zwischen den 3en nur die Einstellung der ESP anders is ;)

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Wenn ich sehe, was ich im Vergleich für meinen neuen Schlepper gezahlt habe, würde ich so einem DongFeng nicht eine Sekunde meiner Zeit widmen. Das steht fest.
    Wenn der 10 Scheine kosten würde, wäre der noch bezahlt genug.

    Nicht falsch verstehen, möchte nicht hetzen, aber 25tsd Eus sind ne Menge Geld, und die wären mir bei dem Chinatrecker einfach zu schade => Pers. Empfinden.

    Aber unser Heizer wird schon wissen was er macht.

  • Hallo,

    Der Dong Feng selbst kostet etwas über 15.000 Euro. Er hat 62 PS. Das besondere daran ist, dass man den Schlepper individuell auf seine Bedürfnisse ausrichten kann. Die genannten 25.000 Euro beinhalten die beheizte Kabine, den Frontlader und alle die Annehmlichkeiten, die "wir" zwischenzeitlich als normalen Standart betrachten, den man aber nicht zwangsläufig braucht. Der Preis könnte also mit Kabine und Frontlader auch bei ca. 20.000 Euro liegen, wenn man z.B. Spaß am Fahren mit Zwischengas hat und sich auch mal eine warme Jacke überzieht, anstatt mit kurzer Hose bei Minusgraden auf dem Schlepper meint sitzen zu müssen. Mal übertrieben gesagt.

    Gruß Gordon

  • Auch die 15 Scheine sind immer noch teuer, im Verhältnis zu Deutz Agrolux oder JD 5e gesehen. Ich würde sagen, wenn man Fan davon ist, sich explizit nicht bei den großen Marken bedienen möchte und der DongFeng-Händler mit ET-Lager etc. in der Nähe ist, könnte das eine Alternative Darstellen.

  • Oder sowas, nur eben ohne FL, dann mit Kabine. Dann bleibt der Preis.

    Heute in Erfurt gesehen:

    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/albums/ff173/Dieselmaschine/Trecker%20allgemein/Gruene%20Tage%202012/100_5416.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/albums/ff173/Dieselmaschine/Trecker%20allgemein/Gruene%20Tage%202012/100_5437.jpg]

    3xDW
    Robust gebaut, gute Ausstattung im Hubwerk
    Grammer-Sitz, saubequem

    ABer lassen wir doch den HNeizer mal was zu seinen Plänen sagen.... :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!