Restauration Güldner G45AS

  • Hallo,

    Bitte rot lackieren! Das sieht sonst nachher so künstlich aus. Ist das Gleiche wie bei Schrauben und Muttern. Die wurden ab Werk auch in Schlepperfarbe mitlackiert und nicht vorher abgeklebt oder nachträglich unlackierte eingeschraubt.

    Gruß Gordon

  • So, hab mal wieder ein paar neue Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20537493rl.jpg
    Die Gummikotflügelverbreiterung ist festgeschraubt

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20537494he.jpg]
    Die Verbreiterung gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wenn Sie nicht original ist. Hinten muss sie noch sauber abgeschnitten werden.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20537495co.jpg]
    Die vier Pfosten für den Überrolbügel sind montiert

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20537496ja.jpg]
    Die Krone ist aufgesetzt

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20537497gb.jpg]
    Die Lichter kann ich langsam auch mal montieren

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20537498ai.jpg]
    Das Kabel hab ich im inneren des Kotflügels verlegt (so ähnlich wars auch original) und wo es außen geführt wird mit Kabelschellen befestigt.

    Gruß

    Markus

  • Zitat von Rohölzünder

    Hallo,

    Bitte rot lackieren! Das sieht sonst nachher so künstlich aus. Ist das Gleiche wie bei Schrauben und Muttern. Die wurden ab Werk auch in Schlepperfarbe mitlackiert und nicht vorher abgeklebt oder nachträglich unlackierte eingeschraubt.

    Gruß Gordon

    Die Leitungen sind hier aber nachträglich angebracht. Hätte sich der Landwirt oder der Lama wohl damals die Mühe gemacht und hätte die Leitungen angepinselt? :roll: Gerade in der Landwirtschaft wurde oft was nachgerüstet oder nach Belieben verändert und improvisiert. Deswegen finde ich den Ausdruck "original" immer etwas fraglich.


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Bei den Schrauben und Muttern bin ich in den meisten Fällen auch der Meinung, dass die eingefärbt werden sollten.

    Bei den Hydraulikleitungen bin ich eher der Meinung wie Ponchen, dass man da durchaus sehen darf, dass die nachgerüstet wurden. Abgesehen davon sind die zwischen Sitzbank und Fahrersitz eh fast nicht zu sehen.
    Mal sehen, wies ausschaut. Wenns mir nicht gefällt kann ich sie ja immer noch ausbauen und lackieren. Im Moment ist eh kein Lackierwetter...

    Gruß

    Markus

  • Schön das es bei Dir weiter geht! :wink: Habe heute angefangen den 30er für den Tüv vorzubereiten. Ich musste eines der Rücklichter komplett zerlegen und einen Halter vom Rücklicht wieder ans Lampengehäuse anschweissen. Hat mal wieder Spaß gemacht! :D Leider müssen beide Gläser der Rückleuchten neu werden. Kostet mal eben 50 schleifen :heulen: Aber ich glaube original ist schöner als irgendwelche neueren Rücklichter anzuschrauben.

    Mal gucken was er beim Verkauf bringt wenn er fertig ist.

    Grüsse

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Zitat von Rohölzünder

    Hallo,

    Das sind bei uns diese ovalen rot eingefärbten Kunststoff Lichtscheiben. Noch die ersten und gut in Schuss. Meinst Du die? Wo bestellst Du die denn das die 50 Euro kosten? Kann doch nicht sein? :?

    Gruß Gordon

    Moin! Ja genau die ovalen Lichtscheiben meine ich. Das günstigste was ich gefunden habe ist bei Fedderke für 23€ pro Glas. Das kommt schon hin. Für ein komplettes Rücklicht legt man teilweise 90€ auf den Tisch :o

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Ja, genau, die Lichtscheiben sind sauteuer. Weißt du, ob die Gläser von Fedderke eine E-Zulassung haben? Soweit ich weiß gibt es jetzt von Delegro welche mit Prüfzeichen.

    Zum Glück hab ich eine neue Rücklampe von Hella geschossen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20613147jl.jpg]
    War aber trotzdem noch teuer genug. Aber mit anderen Lichtern sieht ein Güldner einfach beschissen aus...

    Die neuen Kerbnägel für die Verbindungsleiste an der Kupplungsglocke haben leider nicht mehr gehalten. Deshalb hab ich neue Löcher gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten, damit man sie Festschrauben kann. An der alten Stelle daneben gings nicht, weil aufgrund des Allradantriebs kein lLatz zum Bohren war.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20613148ai.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20613149nl.jpg]

    Den Kabelbaum zu den Rückleuchten hab ich so ausgeführt, dass man ihn an den Kotflügeln noch mal trennen kann. Dazu hab ich 2-polige AMP-Superseal Stecker verwendet. Damit man die Stecker nicht vertauschen kann, hab ich Männchen und Weibchen bei den zwei Steckern verdreht.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20613150ir.jpg]

    Dann hab ich mir noch einen abschaltbaren Hydraulikpumpenantrieb, wie ihn Eicher oder MAN verbaut hat, eingebildet. Der hier stammt aus einem Eicher.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20613151fv.jpg]
    Die Lagerung war nicht mehr die Beste. Deshalb hab ich den kleinen Nadelkranz und die Kugellager ausgetauscht.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20613152aj.jpg]
    Eine neue Dichtung ist auch geschnitten.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20613153dn.jpg]

    Die Anordung der Kipperanschlüsse schaut ganz gut aus, das Hydrauliköl ließ sich ohne Probleme mit dem Trichter einfüllen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20613154sz.jpg]

    Die Kardanwelle hab ich sicherheitshalber auch noch mal grundiert:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20613156iu.jpg]
    Da ich am liebsten draußen lackiere hab ich die warme Welle mit warmer Farbe schnell draußen grundiert und dann im Heizraum zum Trocknen aufgehängt.

    Gruß

    Markus

  • Nabend,

    sieht gut aus !

    Warum wolltest Du denn den Antrieb zum ausschalten ?
    Ist das noch die Hydraulikpumpe von mir ?

    Gruß Markus

    PS: Hast ne PN

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Ja, das ist deine Pumpe :)

    Den abschaltbaren Antrieb hab ich mir eingebildet, weil es mich schon immer gestört hat, dass das Öl eigentlich die ganze Zeit sinnlos im Kreis gepumpt wird. Da hab ich auf der Straße bei abgeschalteter Pumpe bestimmt 1 bis 2 PS mehr zur Verfügung ;)

    Zum anderen gibts bei unserm Farmer 2 im Winter wenn das Öl noch sehr kalt ist öfters das Problem, dass die Unterlenker ohne Last bei Vollgas nach oben gehen. Das kann mir dann nicht passieren, wenn ich die Pumpe ausschalte...

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,

    saubere Arbeit, die du da ablieferst.
    Die Hydraulikleitungen würde ich an deiner Stelle nicht lackieren, habe ich bei meinem Favorit 3 auch nicht gemacht, und mir gefällt es sehr gut.
    Die Idee mit der abschaltbaren Hydraulikpumpe ist wirklich nicht schlecht, vor allem wenn man viel Straße fährt.

    Gruß Felix

  • Ja, mir gefallen die Hydraulikleitungen im Moment so eigentlich auch fast besser.
    Was mir an den alten Leitungen die ja schon lackiert waren gar nicht gefällt ist, dass man die Farbe an der Verschraubung beim Anziehen wieder beschädigt. Außerdem wird der Lack am Rohr wo sich die Überwurfmutter befindet auch kreisförmig beschädigt, das sieht auch nicht besonders schön aus. Müsste man dann noch mit dem Pinsel nachlackieren...

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus.

    Wo füllst Du denn das Hydrauliköl auf :o:?:

    Das wird über den Hydraulikfilter (unterm Sitz, in der Nähe vom Steuergerät) und nicht über den Entlüftungs-Siebfilter aufgefüllt.

    Zitat Betriebsanleitung Güldner:

    "... Filter einbauen und neues Öl nur über Hydraulikfilter auffüllen."

    Danke.;-) (Dieselfilter)

  • Ja, ich weiß schon, dass man das Öl eigentlich am Filter einfüllen sollte. Da kommt man aber nicht so schön hin und man muss den Trichter festhalten. Außerdem kanns sein, dass das Öl nicht schnell genug durch den Filter läuft und dann überläuft...

    Gruß

    Markus

  • So eine abschaltbare Hydraulikpumpe ist was feines! :wink:

    Was die Lichtscheiben angeht: ich wollte bei Fedderke bestellen. Der hat die Scheiben aber momentan nicht da. Also habe ich sie bei Delegro geordert. Sehen gut aus von der Qualität her. E-Prüfzeichen ist auch drauf. Musste beim 30er einen Lampentopf richten und die Befestigungspunkte neu anschweißen. Neue komplette Rückleuchten wären mir zu teuer gewesen und andere passen nicht wirklich zum Güldner. Obwohl ich andere Rückleuchten mit seperatem Blinker für die Straße eigentlich besser - weil sicherer finde. So sieht es aber wieder gut aus und ist original! :D

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!