Versicherungen abgeklappert.....

  • Mahlzeit!

    Um meinen AF 15 demnächst (mit schwarzen Kennzeichen) zulassen zu können, habe ich heute mehrere Versicherungen telefonisch abgeklappert.
    Hier die Übersicht:
    GHV 44,23 €
    LVM 87,79 €
    R+V 106,10 €
    BGV 233,76 €

    Nur Haftplicht.
    Ist ne ganz schöne Spannweite, was?

    Gibts von Eurer Seite Pro oder Kontra zu den o.g.? Oder weitere Vorschläge?
    Preislich tendier ich logischerweiße zur GHV, den angenehmsten Telefonkontakt (bzw. machte den kompetentesten Eindruck) hatte ich mit der Dame von der LVM.

    Gruß, Sven

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du nur zum Spaß fahren willst, frag mal die Zurich. Da solltest Du unter 50.- EUR wegkommen und die haben Oldtimerkompetenz. Eine gute Oldtimerversicherung ist auch die Württembergische.

    Die von Dir genannten sind Wald- und Wiesenversicherer, die halt aus purer Notwendigkeit auch ein Oldtimerangebot haben.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Zitat von GüldnerSven


    LVM 87,79 €
    Nur Haftplicht.
    Ist ne ganz schöne Spannweite, was?

    ... den angenehmsten Telefonkontakt (bzw. machte den kompetentesten Eindruck) hatte ich mit der Dame von der LVM.

    Mahlzeit

    Ich zahle bei der LVM für meinen D30 für HF + TK um die 35 €. D.h. sie machte einen Kompetenten Eindruck - scheinbar aber auch nur den.

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Zitat von Sierra

    Wenn Du nur zum Spaß fahren willst, frag mal die Zurich. Da solltest Du unter 50.- EUR wegkommen und die haben Oldtimerkompetenz.

    Wenn ich ihn nicht als wirklichen Oldie anmelden möchte braucht es die aber nicht wirklich, oder? :)
    Hab aber jetzt grad mal angerufen, und als Oldie versichert kostet er 39,50, regulär 157,76 und 50 weniger wenn ich zusätzlich noch mit meinem Alltags-PKW zu denen wechsel.

    Zitat von Sierra


    Die von Dir genannten sind Wald- und Wiesenversicherer, die halt aus purer Notwendigkeit auch ein Oldtimerangebot haben.

    Ja und, ist das jetzt was schlechtes? Das hört sich nämlich so negativ an.
    Was spräche denn konkret gegen einen dieser Wald-und Wiesenversicherer?

    Gruß, Sven

  • Servus hab meine vier angemeldeten Schlepper alle bei der GHV versichert.
    Die machen keinen Unterschied zwischen schwarz oder grün.
    Bei denen gibts eine Tabelle, von kW bis kW.
    Hatte auch schon mal einen von mir verursachten Schadensfall, der wurde prompt ohne irgendeine Schikane abgewickelt.

    Gruß

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • Moin,

    irgendwie kann ich Euch nicht folgen :(

    Für eine Entscheidungsfindung sind doch wohl noch andere Kriterien vonnöten, als allein der Beitrag.

    Mich würde auch die Leistung des Versicherers interessieren.

    Erst dann kann ich mir ein Urteil darüber erlauben, welcher Anbieter mir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Zitat von ZettelMog

    Moin,
    Mich würde auch die Leistung des Versicherers interessieren.

    Hallo Reiner,

    welche Leistungen sind das auf die Du persöhnlich Wert legst/achtest?
    Bei welcher Versicherung bist Du?

    Gruß, Sven

  • Hallo,

    Oh wei, Thema Versicherungen. Bismark hat´s ja nur gut gemeint. Und das war auch wichtig und richtig. Aber was da draus geworden ist....

    Bei einer Oldtimerversicherung ist es wichtig zu wissen, was man damit abschließt und was nicht. Das steht aber alles genau in der Beschreibung des jeweiligen Anbieters und will da hier nicht lange drüber debatieren. Nur soviel, es gibt Oldtimerversicherungen und Oldtimerversicherungen mit mehr oder weniger Spielraum...

    Ich tendiere für mein neues Projekt zur Zurich oder OCC. Die entsprechenden Rahmenbedingungen sind gegeben. Die OCC hat außerdem den Vorteil, dass man da auch nicht zugelassene Oldtimer versichern kann in Form eines reinen Sammler Bestandschutzes. Bei den Haftpflichtpreisen gehen sich beide nicht viel aus dem Weg. Da bei mir ein schwarzes Saisonkennzeichen dran kommt wird das nochmal um die Hälfte billiger. Also günstiger kann man dann nicht mehr fahren. Eigentlich lohnt sich dann wieder eine Teilkasko, wenn man nur 6 Monate zahlen muss.

    Gruß Gordon

  • Moin,

    die Versicherer unterscheiden zB. zwischen Sachschäden und Personenschäden,

    die Deckungssummen der Versicherungen dafür varieren sehr unterschiedlich,

    manche gewähren Rabatte, (ein "Freischuß" zB.) andere stufen Dich sofort höher,

    kann man durch unfallfreies Fahren Prozente ergattern, oder bleibt man immer bei 100%, usw. usw.

    ich habe meine beiden Fz. bei der AXA versichert,

    dafür wollte mir ein AXA-Vertreter ca. 165,€ / Fahrzeug abverlangen, seltsamer Weise habe ich 100km entfernt, einen anderen AXA-Vertreter gefunden, der meine Fz. für 53,€ versichert!!!

    also auch da muß man kucken und abwägen

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Ich habe für meine Oldtimer einen Flottenvertrag bei der Allianz.
    Da bezahle ich zum Bsp. für meinen R19, der vom zGG her deinem Güldner änlich ist 26,-€ im Jahr für die Haftpflicht.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Worauf ich wert gelegt habe bei der Versicherungssuche? Darauf, das ich den Trecker noch benutzen darf... Bei den meisten Oldtimerversicherungen darf man nicht mal mehr nen PKW- Anhänger ziehen. Außer du hast jeden Tag ne "Brauchtumsveranstaltung.

    Die einzige Auflage, die meine (Oldtimer-)Versicherung zu dem Thema gemacht hat, ich darf mit dem R27 leider nicht auf Lohn fahren. :hammer::mrgreen:

    Gruß Jan

  • Zitat von Rohölzünder


    Ich tendiere für mein neues Projekt zur Zurich oder OCC. Die entsprechenden Rahmenbedingungen sind gegeben. Die OCC hat außerdem den Vorteil, dass man da auch nicht zugelassene Oldtimer versichern kann in Form eines reinen Sammler Bestandschutzes.

    Das habe ich just mit der Württembergischen Versicherung durch. Dort geht das ebenfalls. Denn eine Zulassung ist mit dem Schlepper, der nun oben links im Forumbanner zu sehen ist, nicht machbar, bzw. von mir nicht gewollt.

    Der Einstellort ist auch als Carpot deklariert und der Schlepper ist nun mit seinem Marktwert, durch ClassicData eruiert, gegen Diebstahl, Brand, Sturmschäden, Marder was weiß ich noch alles, versichert. Auch ist versichert, sollte der Maschine was auf einem Oldifest auf der grünen Wiese passieren. Man muss wissen, es ist keine reine Oldiversicherung, weil diese die Einstellung am Abend in eine Garage o.ä. verlangt. Nicht versichert ist sowas wie, der Schlepper fährt einem über den Fuß, weil die Maschine nicht zugelassen bewegt werden darf.

    Das kostet mich nun was um die 54 Eus im Jahr, also kein Geld für ein gutes Gewissen.

  • Hallo,

    Ja, so eine Versicherung ist auch sehr interessant! Da ich den erwähnten Schlepper hauptsächlich auf einem Transportanhänger zu den Veranstaltungen gondeln möchte, käme soetwas in Betracht. Wie ist dass denn auf dem Schleppertreffen, also auf öffentlichem Gelände? Sobald sich die Räder vom Schlepper drehen, egal ob geschoben, gezogen oder durch eigenen Antrieb, ist da doch nichts versichert gegen Personen- und Sachschaden? Was bedeutet, "es wird eine Einstellung der Maschine am abend in einer Garage o.ä. verlangt? Ab wann ist abends? 18:00? Wenn ich vor dem Aufladen am Abend um 18:00 nochmal Hunger bekomme und mir eine Bratwurst reinpfeiffe, komme um 15 Minuten nach 18:00 zu meinem jetzt nicht mehr vorhandenen, weil just in dieser Zeit geklauten oder beschädigten Schlepper. Zahlt die Versicherung dann auch noch? Was mache ich wenn ich weit weg bin von Zuhause und zwei Tage vor Ort bin? Muss ich mich dann vor Ort um eine gesicherte Unterstellmöglichkeit kümmern? Dann wieder das Problem mit den drehenden Rädern....Ganz davon abgesehen, dass ich auf der Heimfahrt nach z.B. 18:00 in einen Tornado komme und mir der Schlepper davonwirbelt...Na gut, Hagelschauer ist wahrscheinlicher. Jetzt könnte die Versicherung ja schlauerweise sagen "Tja, Pech gehabt, warum ist Ihr Schlepper nicht zu dieser Zeit in einer geschützten Garage oder ähnlichem gewesen?"

    Wie sind also die Bedingungen genau? Was ist da in Deiner Police festgehalten? Wie machst Du das? No risk, no fun?

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Es ist aber keinesfalls nett, in GüldnerSvens Thema drauf loszudiskutieren. Und das hat mit "engstirnig" nix zu tun.

    Es ging um Haftpflicht. Punkt.

    Jeder darf hier für seine Versicherungsangelegenheiten ein eigenes Thema aufmachen. ;)

    Gruß
    Michael

  • Zitat von Rohölzünder


    Wie sind also die Bedingungen genau? Was ist da in Deiner Police festgehalten? Wie machst Du das? No risk, no fun?


    Ging die Frage jetzt in meine Richtung?

  • Hallo Skockwave,

    Ja, in Bezug auf Deine Versicherung des Johnny. Kannst mir auch eine PN schreiben, damit nicht weiter vom Thema der Haftpflichtversicherung hier abgelenkt wird. Ich hatte auch mal so ein Problemchen mit der Polizei. Wir sollten für die Freiwillige Feuerwehr einen Umzug mit unserem Bulldog mitfahren. Komplett ohne Kennzeichen und ohne eigene Versicherung natürlich, weil das angeblich irgendwie über den Umzug versichert wäre. Solange man im Umzug ist und keinen Meter nach links oder rechts von der Route abweicht. Das hat man uns natürlich nicht erzählt... Na ja, die Fahrt zum Umzug war schon unangenehm ohne Kennzeichen, aber nach dem Umzug kam dann die Polizei und fragte, wie wir den Schlepper jetzt nach Hause bekommen wollen, ohne Kennzeichen. Meine Anmerkung bezüglich eines Transporthubschraubers den ich erst anfordern müßte fanden sie nicht ganz so witzig, alternativ einen Zeppelin aus Friedrichshafen...auch nicht? Hmmm. Also Augen zu und durch auf schnellstem, bzw. kürzestem Wege den Heimritt angetreten mit Segen der Polizei. Mulmig bleibt es allemal. Wenn ich wüßte das ich mit der Versicherung die Du, shockwave, abgeschlossen hast, wenigstens auf einem Veranstaltungsgelände fahren kann ohne Kennzeichen und ohne schlechtes Gewissen, dann hätte ich einen gutem Kompromiss gefunden zwischen den Kosten einer normalen Haftpflicht mit den Vorteilen einer Teilkaskoversichrung.

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!