Fendt Dieselross F 24 W wasser drückt es aus dem Zylinderkop

  • Hallo,
    kann mir jemand helfen bei meinem Fendt F 24 W drückt es das KühlWwasser aus Zylinderkopf ob wohl ich gerade erst neu Zylinderkopfdichtungen eingebaut habe.
    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann und wie man es Beheben kann.

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen :).

    Mfg Sigma939

  • Ich habe die zylinderkopfschrauben habe ich so angezogen:
    1 Stufe: 3mkp
    2 Stufe: 8mkp
    3 Stufe: 14- 15 mkp
    Und nein ich habe den Zylinderkopf und Motorblock nicht mittels "Lichtspaltprüfung" auf Verzug hin untersucht.

    Mfg Sigma939

  • Ja da sind die Planflächen wo Dichten müssen sicher verzogen oder verrostet. Kannst Kopf abmachen und Dichtung vorsichtig mit Wasserglas, das is das Zeug wo man Hühnereier mit Konserviert, einstreichen und dann montieren und trockenen lassen. Wirkt wunder. Wenns richtig machen willst Planflächen prüfen evtl bearbeiten und mit neuer Dichtung wieder montieren.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • hallo Sigma 939

    ich wurde die zylinderkopf bei betriebstemperature mal nachziehen
    setz mal mit ein weisse permanent marker ein strebe uber mutter unt gewindestange unt dreh him erst mal ca 45 grad zuruck unt dan wieder auf moment anziehen auf der weisse strebe kan man sehen ob er fester komt sonst mal ein wenig mehr drehmoment geben das mach ich bei die alter dinger wenn schwierig wird ofter dan 3 mal

    viel erfolg

    HANOMAGrusse Jochem

  • Hallo,

    wie schon einige der Vorredner geschrieben haben, muss meiner Meinung nach:
    - Block und Kopf plan sein,
    - die Dichtflächen sauber,
    - eine passende (neue) Kopfdichtung verbaut,
    - die Dichtung in Ordnung (optische Kontrolle kann nicht schaden, hatte da auch schon üble Erfahrung ->mechanische Beschädigung),
    - und die Schrauben :!: über Kreuz :!: mit richtigem Drehmoment und vorgeschriebener Methodik angezogen sein

    dann muss die Maschine auch dicht sein :) !
    allenfalls muss bei alten Maschinen evtl. der Kopf nach Anweisung nachgezogen werden.

    Von allen anderen Wundermitteln (z.B. Dichtmittel, Pasten, Kühlmittelzusätze, ...) rate ich dir unbedingt ab :nene: - das wird nix

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Wir hatten aber bei den Farmer 2 MWM KD 110.5D (206.3) auch schon desöfteren Probleme mit der Dichtheit trotz, geplantem Kopf und planem Motorblock + originalen Dichtungen, da der kleine Wasserkanal sehr knapp gearbeitet ist.

    Auch wenn hier jetzt gleich heulendes getöse losgeht; ich habe gute & dauerhafte Erfahrung mit Temperaturfester Dichtmasse. Jedoch in MAßEN nicht in MASSEN. Leicht eingeschmiert hält das dicht. Und nachziehen nicht vergessen!

    Die dichtflächen bekommst du am besten mit Schleifpapier ( Ja ich weis, das Korunt...) oder nem Ölstein sauber. Für geübte geht aber auch ein Schaber.

    Hier ein Stummfilm der Firma Elring dazu http://www.youtube.com/watch?v=UXSKdN6-KbQ

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!