• Hallo,
    heute sind endlich die Gummiringe angekommen und sie passen perfekt. Ich denke sie werden genügen um schlagen zu verhindern, wie groß die Abnutzung ist wird sich zeigen wenn nicht habe genug Ersatz. Wenn das Typenschild ankommt und ich es montieren kann habe ich diese Baustelle auch abgeschlossen, ich suche leider immer noch das passende Lager für die Vorgelegewelle und wäre für einem Tipp sehr dankbar. Momentan steht das Projekt Röhr aufgrund von Saison Vorbereitungen am Wohnwagen und einer Reparatur an seinem Stellplatznachbarn meinem Deutz F1L514/51.
    Gruß Marvin

  • Hallo schraubernorman,
    gut viel kann bei so einem 15er nicht kaputt gehen :D Aber leider ist der Radialdichtring auf der rechten Seite undicht, warum weiß ich nicht er ist bei der Restauration gewechselt worden. Naja und bevor die Bremse voll geölt wird werde ich den Radialdichtring auf jedenfall wechseln, und wenn die Beläge etwas abbekommen haben werden dieses auch sicherheitsweise Gewechselt.
    Gruß Marvin

    Deutz F1L514/51
    Röhr 24RA
    Röhr 15R
    MAN Ackerdiesel 4R2/b
    2x Deutz MAH 711

  • Hallo,
    mein Deutz ist repariert und Gewartet, jetzt kann die Saison kommen :D Am Röhr ging es ein bisschen weiter, ich habe mir einen Schmierplan gemacht und diesen dann an die Innenseite des Batteriekasten angebracht. Zudem werde ich demnächst ein paar Teile Sandstrahlen, leider ist das Problem mit dem Lager noch nicht gelöst und ich hoffe immer noch das mir jemand einen Tipp geben kann (jemand muss doch mal ein Hurth G85 überholt haben???). Zwischenzeitlich hat die Kippkarre einen Dieselkanister mit passendem Halter bekommen und ich habe den Gabelwender, Kippkarre, MAH- Karre und Pflug abgeschmiert und gereinigt, ein bisschen nachbessern werde ich bei besserem Wetter. Auch das folge Projekt nach dem Röhr ist schon vorhanden und ich habe ihn mal heute rausgeholt, es ist ein McCormick Mähbinder No.5.
    Gruß Marvin

  • @SCHLÜTERSINN:
    Schätze mal dieses ominöse Gefäß nennt sich Milchkanne. Diese Gefäße wurden noch zu meiner Kinderzeit tagtäglich von den Bauern gut gefüllt mit Milch an die Straße gestellt und dann vom Milchauto abgeholt und in die örtliche Molkerei gebracht. Unglaublich, sowas wäre aus hygenischer Sicht heutzutage sicherlich strengstens verboten!
    Nachdem dann alles auf Großproduktion umgestellt wurde, fristen seit dem viele dieser Milchkannen in Bauernmalereioptik ein Dasein als Schirmständer oder ähnliches.
    Gruß Andreas

  • Ich kann damit wohl nicht gemeint sein, da ich mich schlütersim nenne... :idea:

    Trotzdem, ging davon aus, dass mein Kommentar aufgrund der Smileys als Joke aufgefasst wird... :mrgreen:

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Das Versuchen wir ja zu verhindern deshalb habe ich die Milchkanne in Bauernoptik auch an der Kippkarre angebracht :D Ein bisschen auch aus Stauraum gründen :o
    Gruß Marvin

    Deutz F1L514/51
    Röhr 24RA
    Röhr 15R
    MAN Ackerdiesel 4R2/b
    2x Deutz MAH 711

  • Hallo,
    momentan beschäftige ich mich mit der Lösung meines Getriebe Problems, und hoffe eine Lösung gefunden zu haben. Desweitere bin suche ich gerade nach Teilen damit weiter komme, unter andrem benötige ich Vollnieten für die Befestigung der Bremsbänder (auf dem Bild sind Schrauben montiert) . Die Maße wären 6x12mm nun ergibt meine Suche eine große Bandbreite an Nieten, größtenteils sind es V2A Nieten. Nun meine Frage kann ich die V2A Nieten verwenden ohne mir Sorgen um Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit zu machen?
    Gruß Marvin

  • Hallo Marvin,

    die "Festigkeit", die Du meinst ist ja sicher nicht die Zugfestigkeit, sondern bei Deiner Verwendung die
    Scherfestigkeit. Setzt natürlich voraus, dass Du die Niete auch richtig vernietest! Die Scherfestigkeit liegt bei Edelstählen im Bereich von ca. 85% gegenüber Nicht VA-Material. Da hätte ich aber bei einem Bremsbelag keine Bedenken. Die Frage nach der Korrosionsbeständigkeit eines V2A Stahls ist ja sicher als Scherz gemeint.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    Die Nieten selbst rosten nicht. Aber schon mal Edelstahlschrauben oder Niete in "Blech"teile eingeschraubt/genietet? Das unedlere Metall löst sich dabei in seine Bestandteile auf. Hier also das "Blech" bzw. das Werkstück, dass die Nieten aufnimmt.

    Gruß Gordon

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Richtig die Festigkeit war auf die Scherfestigkeit bezogen, und die 85% gegenüber Nicht VA-Material scheint mir auch völlig auszureichen. Ich habe am Trecker noch nie VA-Material benutzt aber einmal gehört das Edelstahl sich nicht gut mit Nicht VA-Material verträgt, daher habe ich die Frage zur Korrosionsbeständigkeit gestellt (vielleicht ein wenig doof ausgedrückt, Sorry :) ). Also werde ich aus der warte der Verträglichkeit der beiden Materialen, von V2A Nieten absehen und mich nach Stahlnieten umsehen.
    Gruß Marvin

    Deutz F1L514/51
    Röhr 24RA
    Röhr 15R
    MAN Ackerdiesel 4R2/b
    2x Deutz MAH 711

  • Hallo,
    klar, laut Spannungsreihe fließen die Elektronen vom unedleren zum edleren Metall. Das setzt aber voraus, dass das edlere Metall oxidiert, bzw. schon oxidiert ist. Aber genau das macht ja Edelstahl nicht. Es gibt ja auch viele Schrauber, die alle Schrauben durch V2A Schrauben ersetzen (damit beim erneuten Lösen der Lack nicht abplatzt) und da fault der normale Stahl ja auch nicht weg. Da würde ich mir mal keine großen Sorgen machen.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke für die Hilfe. Das stimmt allerdings viele Schlepper haben V2A Schrauben und dort passiert auch nichts, ich werde mir mal ein paar Nieten besorgen und dann mal schauen.
    Gruß Marvin

    Deutz F1L514/51
    Röhr 24RA
    Röhr 15R
    MAN Ackerdiesel 4R2/b
    2x Deutz MAH 711

  • Hallo,
    ich habe heute die benötigten Nieten bekommen, es sind 6x12mm V2A Nieten geworden. Nun möchte ich die nächstens Tage die Bremsbänder vernieten, wie mache ich das am besten damit alles vernünftig und feste vernietet wird. Kann mir jemand Tipps geben, ich möchte nicht einfach drauf kloppen ohne Sinn und Verstand. Kupferhohlnieten habe ich bei den Bremsbelägen zwar schon vernietet aber ich denke das, dass nochmal was anderes ist.
    Gruß Marvin

    Deutz F1L514/51
    Röhr 24RA
    Röhr 15R
    MAN Ackerdiesel 4R2/b
    2x Deutz MAH 711

  • Hallo,
    ich bin die nächsten Tage gut weiter gekommen, die Bremsbänder wurden genietet und nun kommen die Beläge. Des weiteren bin ich am Getriebe weiter gekommen, leider bekommt man das Problem Lager nicht mehr und ich habe mehrere Fachleute angesprochen. Der Großteil riet mir das alte Lager gründlich zu reinigen und wieder einzubauen, da das Lager noch inordnung ist habe ich es auch wieder eingebaut. Sämtliche Zahnräder und Wellen wurden montiert mit entsprechenden Einstellungswerten, für das Kegelrad musste ich eine neues Distanzstück fertigen um das richtige Laufbild zu bekommen am Kegel- Tellerrad. Alle Dichtungen wurden neu aus Dichtungspapier gefertigt und zusätzlich mit Dichtungsmasse eingeschmiert damit es auch dicht ist. Zudem habe ich die Schrauben alle mit Loctite eingeklebt und natürlich mit einem Federring versehen, sämtliche Schrauben im Getriebe wurden getauscht gegen gleichwertige Schrauben in 10.9. Nun müssen die Achsschenkel entlackt, grundiert und Lackiert werden damit ich das Ausgleichsgetriebe mit neuen Lagern versehen kann.
    Gruß Marvin

  • Hallo,
    heute habe ich die Achsschenkel entlackt, gefüllert und Lackiert. Wenn alles gut durchgetrocknet ist werde ich die Lager und Simmerringe einpressen, in der Zeit werde ich die restlichen Teile für das Getriebe reinigen und ein paar Kleinigkeiten anfertigen (Bilder kommen dann). Desweiteren habe ich heute die Schrauben rausgesucht und fehlende Passfedern und Schrauben bestellt, zudem wurde die Schaltkulisse gereinigt und montiert.
    Gruß Marvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!