Bremsen Gültner AF15

  • Hallo,ich habe einen Güldner AF15 erstanden.Jetzt sollte ich die Bremsen Überholen,da diese auf der rechten seite hängen bleibt.muss sie lösen dur einen leichten schlag auf des Gestänge.
    nun meine Frage ? Hat jemand ein WHB oder Kann mir jemand genau sagen wie ich an die Bremse ran komme ?
    Bin für jede hilfe dankbar.

  • Hallo ,
    da musst du den kompletten Achsschenkel abbauen ! Bremse sitzt zwischen Getriebeblock und Achsschenkel . Das heißt Überrollbügel demontieren (wenn vorhanden) Kabel abklemmen, Kotflügel demontieren, Getriebe unterbauen und dann Achsschenkel abbauen ! Am besten zu zweit machen oder beim abschrauben Hubwagen oder ähnliches unter den Schenkel schieben !

    Güldner ADN und AF15, Agria 1800 D mit Triebachsanhänger
    Ein Güldner ist nicht kleinzukriegen !
    Einmal Güldner, immer Güldner !

  • Hallo,

    kleben ist natürlich immer die bessere Wahl, aber auch entsprechend kostspielig.

    Wobei ich bei Schleppern die mehr als 25km/h erreichen dies sowieso vorziehen würde.

    Bei einem AF15 der wenn mal 20km/h erreicht ist das Nieten meiner Meinung nach ausreichend.


    Hallo ,
    da musst du den kompletten Achsschenkel abbauen ! Bremse sitzt zwischen Getriebeblock und Achsschenkel . Das heißt Überrollbügel demontieren (wenn vorhanden) Kabel abklemmen, Kotflügel demontieren, Getriebe unterbauen und dann Achsschenkel abbauen ! Am besten zu zweit machen oder beim abschrauben Hubwagen oder ähnliches unter den Schenkel schieben !

    Genau so ist es. Ich würde auch direkt mal die WD-Ringe des Achstrichters und Getriebeausgang erneuern, sonst kann man die Arbeit bald ein zweites Mal machen.

    Gruß, Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

    • Offizieller Beitrag

    aus welchem Grund ist kleben für Dich denn die bessere Wahl?

    Weil das in jedem Fall von einem Fachbetrieb gemacht wird und die Betriebssicherheit grundsätzlich höher ist.

    Auch lässt sich damit verhindern, dass das Nieten an Bremsbelägen gelernt und geübt wird. Bremsen sind schließlich sicherheitsrelevante Bauteile, Arbeiten daran sollten ausschließlich von Fachleuten durchgeführt werden.

    MfG

    Fabian

  • Zitat

    ... und die Betriebssicherheit grundsätzlich höher ist

    Ist das denn tatsächlich so?

    Ich denke nicht, dass man bei richtig vernieteten Bremsbelägen einen Betriebszustand hervorrufen kann (egal ob gewollt oder ungewollt), der zum

    Versagen der Nietverbindung führt.

    Dass Arbeiten an der Bremsanlage nur von fachkundigem Personal durchgeführt werden sollen ist klar.

    Das Kleben durch den Fachbetrieb führt auf alle Fälle zu einer korrekten Verbindung von Bremsbelag und Belagträger.

    Dann bleibt zu hoffen, dass alle weiteren damit verbundenen Arbeiten - die ja dann von nicht unbedingt fachkundigem Personal ausgeführt werden - die Ansprüche an die erforderliche Betriebssicherheit ebenfalls erfüllen.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!