Hallo,ich habe einen Güldner AF15 erstanden.Jetzt sollte ich die Bremsen Überholen,da diese auf der rechten seite hängen bleibt.muss sie lösen dur einen leichten schlag auf des Gestänge.
nun meine Frage ? Hat jemand ein WHB oder Kann mir jemand genau sagen wie ich an die Bremse ran komme ?
Bin für jede hilfe dankbar.
Bremsen Gültner AF15
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Hallo ,
da musst du den kompletten Achsschenkel abbauen ! Bremse sitzt zwischen Getriebeblock und Achsschenkel . Das heißt Überrollbügel demontieren (wenn vorhanden) Kabel abklemmen, Kotflügel demontieren, Getriebe unterbauen und dann Achsschenkel abbauen ! Am besten zu zweit machen oder beim abschrauben Hubwagen oder ähnliches unter den Schenkel schieben ! -
Hallo,
was ist beim erneuern der Bremsbeläge besser, sie zu kleben oder wie bisher zu nieten?
Wäre für Tipps dankbar.
Gruß Matthias
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Hallo,
kleben ist natürlich immer die bessere Wahl, aber auch entsprechend kostspielig.
Wobei ich bei Schleppern die mehr als 25km/h erreichen dies sowieso vorziehen würde.
Bei einem AF15 der wenn mal 20km/h erreicht ist das Nieten meiner Meinung nach ausreichend.
Hallo ,
da musst du den kompletten Achsschenkel abbauen ! Bremse sitzt zwischen Getriebeblock und Achsschenkel . Das heißt Überrollbügel demontieren (wenn vorhanden) Kabel abklemmen, Kotflügel demontieren, Getriebe unterbauen und dann Achsschenkel abbauen ! Am besten zu zweit machen oder beim abschrauben Hubwagen oder ähnliches unter den Schenkel schieben !Genau so ist es. Ich würde auch direkt mal die WD-Ringe des Achstrichters und Getriebeausgang erneuern, sonst kann man die Arbeit bald ein zweites Mal machen.
Gruß, Sven
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Hallo Sven,
aus welchem Grund ist kleben für Dich denn die bessere Wahl?
Ich habe im Austauschfall immer (selber) genietet - wenn es zu nieten ging.
Bisher nie Probleme gehabt.
Gruß, Jörg.
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- Offizieller Beitrag
aus welchem Grund ist kleben für Dich denn die bessere Wahl?
Weil das in jedem Fall von einem Fachbetrieb gemacht wird und die Betriebssicherheit grundsätzlich höher ist.
Auch lässt sich damit verhindern, dass das Nieten an Bremsbelägen gelernt und geübt wird. Bremsen sind schließlich sicherheitsrelevante Bauteile, Arbeiten daran sollten ausschließlich von Fachleuten durchgeführt werden.
MfG
Fabian
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Zitat
... und die Betriebssicherheit grundsätzlich höher ist
Ist das denn tatsächlich so?
Ich denke nicht, dass man bei richtig vernieteten Bremsbelägen einen Betriebszustand hervorrufen kann (egal ob gewollt oder ungewollt), der zum
Versagen der Nietverbindung führt.
Dass Arbeiten an der Bremsanlage nur von fachkundigem Personal durchgeführt werden sollen ist klar.
Das Kleben durch den Fachbetrieb führt auf alle Fälle zu einer korrekten Verbindung von Bremsbelag und Belagträger.
Dann bleibt zu hoffen, dass alle weiteren damit verbundenen Arbeiten - die ja dann von nicht unbedingt fachkundigem Personal ausgeführt werden - die Ansprüche an die erforderliche Betriebssicherheit ebenfalls erfüllen.
Gruß, Jörg.
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- Offizieller Beitrag
Ich lasse mittlerweile auch kleben. Man kann dann die Beläge nicht mehr bis auf die Niete runterbremsen, sondern sogar noch weiter.
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