Startprobleme 350 Export oe138 bzw. 23c Motor

  • Hallo,

    wenn ich bei meinem 350 export nach ca 30-50 sek vorglühen (in der betriebsanleitung steht man soll 30-60 sek vorglühen) den anlasser betätige (ich gebe dabei kein gas)
    läuft er zwar sofort an raucht aber weiß.
    Wenn ich kurz nachdem er angesprungen ist gasgebe würgt man ihn direckt ab.
    Wenn ich ihn ca 5- 10 sek im leerlauf laufen lasse und dann gas gebe hüllt er sich in weißen nebel; danach läuft er sauber und fast ohne rauchentwicklung.

    Vorher habe ich ihn immer mit ca 1/2 gas gestartet das war allerdings bei warmem wetter.

    Ist das normal wenn es nicht so warm ist oder ist es was ernstes?

    Mfg Fynn

  • Hallo,

    weißer Rauch ist unverbrannter Diesel, das heißt Dein Zustand nach dem Glühen scheint nicht optimal.

    Ist die Glühanlage in Ordnung?
    Glühkerzen geprüft?
    Bekommen alle Kerzen Spannung/Strom?

    Nachdem er einmal angelaufen ist, ergibt sich die Selbstzündung durch die Verdichtung und entsprechender Temperatur die sich mittlerweile im Verbrennungsraum gebildet hat, dann braucht er die Glühkerzen nicht mehr.
    Deshalb braucht man diese auch nur zum Starten.

    VG

  • Sorry aber um welchen Motor handelt sich das denn
    nun ???
    Ferguson sagt beim 23c Motor das man ca. 20-30 sek MAX glühen soll !!!

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Hallo Ralf,

    Der 23c motor und der oe 138 sind ein und die selben motoren nur mit unterschiedlichen Bezeichungen.
    (In meiner Anleitung steht 30-60 sek vorglühen)
    Deshalb kann ich auch alle motorteile beim mf händler bestellen:D

    Das einzige was mir sehr ungewöhnlich vorkommt ist das er nach dem starten bein gasgeben ausgeht.
    Kann das auch an den Glühkerzen liegen?

    Mfg Fynn

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Wie oben geschrieben: Weißer Rauch ist unverbrannter Diesel. Zu wenig Hitze, zu wenig Kompression. Zuviel eingespritzt ist es eher selten.

    Prüf zuerst die Glühkerzen, dann die Kompression.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Ich bin ja kein Profi daher meine frage:
    Nach dem Starten noch weisser rauch? Wenn der Dieselmotor erstmal laeuft ist er doch ein reiner seblstzuender oder nicht? Oder kann da noch weisser rauch kommen aufgrund zu niedriger betriebstemp.?
    Diese frage gilt wirklich nur meinem verstaendnis.

    Nicht mit Gewallt!!!!!!!!
    Nimm nen grösseren Hammer

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    ja, weißer Rauch ist auch dann noch möglich.
    Entweder durch verbranntes Öl, ähnlich wie bei Zweitakt-Dieseln, was bei Viertaktern jedoch entweder auf verschlissene Kolbenringe, tropfende Düsen oder auch gar verstellte Steuerzeiten zurückzuführen ist.

    Fahrer der großen Hanomag Vierzylinder (D52/D57) kennen tropfende Düsen und verschlissene Pumpenwellen als Ursache für ziemlich kräftiges Räuchern.

    mfg
    GTfan

  • Ja, nach dem Starten weißer Rauch.

    Bei einem mehr zylindrigen Motor kann bspw. ein Zylinder schlecht sein, kein Kompression oder ähnliches, dann zündet dieser Verbrennungsraum einfach nicht.
    Hier wird der Diesel unverbrannt aber zerstäubt am Auspuff rausgepustet.
    Der Motor läuft gegebenenfalls aber dennoch, weil die anderen Zylinder in Ordnung sind und ausreichen ihn am Laufen zu halten.

    Leistung wird er aber nicht haben.
    Deshalb vermute ich zunächst mal das die Glühanlage bei der Anfrage hier nicht in Ordnung ist. Weil...nach dem Starten stellt sich schnell "Normalzustand" her.
    In der Ferndiagnose stellt sich das aber schwierig dar.
    Aber es sind ja nun genug Vorschläge gemacht worden das Problem einzukreisen.

    Hier ein extremes Beispiel mit einem defekten Zylinder:
    http://www.youtube.com/watch?v=bwcd9lkqf0Y

  • Hallo an alle Forenmitglieder.

    bin neu hier im Forum und bei meiner Suche nach Unterscheidungsmerkmalen zwischen dem SMC 23C und dem SMC OE138 hier gelandet.

    Zum Thema Startschwierigkeiten wird bei diesen Motoren viel zu oft vergessen bzw. unterschlagen, dass der Motor über Kette gesteuert wird und sich diese Kette nach vielen Betriebsstunden längt. Das führt zu späterem Förderbeginn/Zündzeitpunkt.

    Wenn man also das Thema Weißrauch beim Start (und oft auch in Schubfahrt bergab wenn man etwas Gas gibt) nach Tausch der Einspritzdüsen und Wechsel der Glühkerzen (idealerweise Stabglühkerzen statt der Wendelkerzen) alles schon hinter sich hat und der Motor immer noch weiße Rauchzeichen gibt, dann mal den Förderbeginn auf etwas früher stellen und schon sind die Rauchzeichen weg. Dazu die Ist-Stellung am Flansch markieren, die drei Schrauben der ESP-Befestigung etwas lockern und die Pumpe richtung früh in den Langlöchern drehen. Das war’s.


    Aber meine Frage bräuchte bitte wenn möglich, auch noch eine Antwort: Wie sicher ist es, dass der Motor 23C und der OE138 tatsächlich baugleich sind?

    Kann ich mit dem Motorüberholsatz für den 23C von Sparex einen OE138 überholen?


    Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!