Bautz 200c Bj 1960 - Restauration

  • Es geht weiter, das Gebläse wurde wieder montiert und der Zahnriemen wieder aufgezogen.

    Zuerst wurde wieder das Gehäuse montiert. Am blödsten ging die Halterung für die Dieselleitung an der vorderen Befestigung zu montieren.

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    Gleich danach kommt diese Schraube, die lässt sich auch suboptimal erreichen:

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    Innen wurde alles sauber gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18920402ym.jpg]

    Um den Riemen dann wieder zu spannen, hab ich einen Kuhfuß genommen und als Hebel unter die LiMa gelegt. Funktioniert einwandfrei.

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    Da ist er nun, läuft auch wieder geräuschärmer!

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18920406yf.jpg]

    Und hier hab ich noch ein Erdungskabel von der LiMa (vordere Schraube oben drauf) auf Masse am Regler gelegt, so wie es bei anderen Bautz auch ist.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18920405tj.jpg]

    Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber schaden kanns nicht!

  • Neuer Warnblinkschalter, konform nach §53 StVZO.
    Der alte Schalter wurde einfach nach innen verlegt und über den neuen Schalter wird die +Zuleitung einfach unterbrochen.

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    Zugeklappt und aus (Staub und Schmutzschutz)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18928794ut.jpg]

    Geöffnet:
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    Auf ON (Schalter leuchtet):
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  • Es gibt neues zu Berichten. Haben vor ein, zwei Wochen eine Nachtfahrt gemacht und da ist mir aufgefallen, dass ein Licht immer flackert. Lag daran, dass der Massekontakt über die Karosserie nicht gescheit anlag.

    Anschluss war ja da, also gleich auf beiden Seiten ein Kabel gezogen, jetzt flackert nichts mehr.
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    Dann hab ich mich mal unter den Bautz gelegt und ein paar Bilder geschossen, dabei fielen mir ein paar Sachen auf:

    Für was sind denn die beiden Löcher in der Radaufhängung?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19166892zr.jpg]

    Viel saut mein Bautz nicht, aber es kommt Öl aus den Öffnungen links und rechts (hier im Kreis) und wandert dann bis zum Lenkgestänge, wo es dann heruntertropft. Was ist da undicht?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19166921xw.jpg]
    Tritt nur nach längeren Fahrt auf, wenn ich mal 20min fahre, tropft er noch garnicht.

    Hier die Hinterachse von unten:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19166969bl.jpg]

    Da ist doch die Bremstrommel drin oder? Für mich sieht das unten aus wie eine Ölablassschraube, was ja bei einer Bremse Kontraproduktiv wäre??
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19166988rv.jpg]

    Bremsgestänge:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19166996bf.jpg]

    Bremsgestänge in die Achse verfolgt, sieht sehr dreckig aus, sollte man das mal reinigen?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19167002eh.jpg]

    Warum hat die Hinterachse diese "Lüftungsschlitze"? Ist da wirklich so eine Hitzeentwicklung drin? Da sammelt sich haufen Dreck drin an.
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  • Hi,
    also die vermutete Stelle der Bremstrommel ist die Portalachse. (Die Steckachse sitzt über der Radnabe). Will heißen, da sitzt ein Zahnrad drin und somit ist das mit dem Ölablass auch gerechtfertigt. Die Bremse sitzt direkt da, wo Du das Gestänge reingehen siehst, also Getriebeseitig. Der Dreck ist da ist unter Anderem auch Abrieb vom Belag, könnte man sauber machen, wenn man nach der Bremse guckt. Folglich sind die Lüftungsschlitze auch für die Kühlung der Bremse.
    Jetzt noch eine Vermutung zu den Löchern an der Radnabe vorne: das hintere Loch könnte vielleicht für eine Stütze von Kotflügeln sein?
    Gruß Marcel

  • Hi Marcel, danke für die Info und Aufklärung der Bremse!

    Bin Informatiker und muss mir das Wissen alles erarbeiten, hab da keinen Erfahrungsschatz ;)

    Das mit der Aufnahme für den Kotflügel wurde mir gerade auch bestätigt, hast Recht!

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    den Ort der Bremse würde man in einer Ersatzteilliste finden, sogar in deiner Bedienungsanleitung steht zu dem Thema oft schon was... :roll:

    Gerade wer nicht so sehr mit der Materie vertraut ist, wird durch solche Unterlagen vor folgenschweren Fehlern geschützt. Und so manch zeitaufwändiges Fragen und auf Antworten warten lässt sich einsparen. ;)

    mfG
    GTfan

  • Moin moin GTFan,

    BDA stand schonmal nichts, aber Ersatzteilliste könntest du recht haben, hab ich nicht durchgeschaut (200 Seiten unsortiertes PDF).

    Warten kann ich, komm eh nur alle zwei Wochen zu meinem Bautz :mrgreen::):|:(:heulen:

    Aber ein Foru, dient ja auch zur Dokumentation für andere und ausserdem lebt es erst durch die Beiträge aller. Ein Forum ohne Beiträge ist tot :oops:

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    natürlich ist ein Forum für Diskussionen da.
    Aber andere für sich arbeiten zu lassen muss deshalb auch nicht sein. Alle helfen gerne, vor allem bei Problemen die nicht auch auf andere Art gelöst werden können. ;)

    Und dir als Informatiker der sich auch an die Elektrik herantraut, hätte ich dir gerne auch zugetraut, dass du aus dem Verlauf des Bremsgestänges die Heimat der Bremsbeläge schließen kannst. Zwei linke Hände scheinst du ja nicht zu haben.
    Aber immer dran denken: Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, da sollte nicht jeder die Finger ran stecken. Und der Weg an die innenliegenden Bremsen ist lang, viel Schrauberei liegt vor dir!

    mfg
    GTfan

  • So war das garnicht gemeint.

    Wo das Gestänge reingeht, hab ich ja gewusst, nur WO es innen drin weitergeht, konnte ich noch nicht herausfinden. Hätte ich bestimmt aber herausgefunden, wenn ich die Explosionszeichnungen der Ersatzteilliste angeschaut hätte :oops:

    Als nächstes stehn erstmal Kleinigkeiten wie die Reinigung mit Heißwasser-HDR und Polierarbeiten an, bevor ich dann zum Ölwechsel in den Vorgelegen übergehe. Bremsen funktionieren, rühr ich vorerst auch nicht an.

  • Hallo Ylo,

    einen schönen Traktor hast Du da. Zum Thema des Reinigens: Ich habe kürzlich im allseits bekannten Videoportal Aufnahmen von einem gesehen der seinen Traktor mit Trockeneis reinigt. Sieh Dir das mal an. Das ist faszinierend. Das Problem ist allerdings wie man an so ein Gerät kommt. Ich habe damals gleich ein bisschen gegoogelt. Dabei musste ich feststellen das solche Geräte viel Geld kosten. Aber vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen Betrieb der soetwas anbietet.

    Gruß,

    daMax

    Einmal editiert, zuletzt von daMax (16. Oktober 2014 um 16:14)

  • Nachdem die erste Manschette recht schnell das Zeitliche gesegnet hat, musste ich mir was neues einfallen lassen.
    Zuerst hab ich eeewig im Internet nach passenden Schaltmanschetten geschaut, auch im Granit-Shop. Für Bautz natürlich nirgends was dabei und die Helden geben auch keine Maße an! Hat alles nicht gepasst. Die größte war wohl die Deutz-Manschette für 30!!! Euro, die hat aber nicht gepasst, war viel zu klein.

    Dann kam mir die Idee mit den Achsmanschetten. Gesagt getan, hier ist eine Achsmanschette dran.
    Technische Daten zur Achsmanschette:
    Technische Daten:
    Einbauseite: getriebeseitig
    Innendurchmesser 1 [mm]: 24
    Innendurchmesser 2 [mm]: 72
    Höhe [mm]: 103,5
    Material: Gummi
    Einbauseite: getriebeseitig
    Innendurchmesser 1 [mm]: 24
    Innendurchmesser 2 [mm]: 72
    Höhe [mm]: 103,5
    Material: Gummi

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    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20067969ce.jpg]

  • Ich gebe zu, es ist nicht perfekt. Das liegt vor allem daran, dass ich keine passende Schaltmanschette finde =(
    Die Achsmanschette war da noch die beste Lösung.
    Ich bin für jeden Vorschlag offen, der das Ergebnis verbessert! ;)

  • Es gibt doch so Universal-Schlauchschellen, das würde auf jeden Fall besser aussehen !
    Und für Achsmanschetten gibt es doch diese Blechschellen zum einrasten, das würde natürlich richtig gut aussehen !

    Bin ein Friesenjung, nur ein kleiner Friesenjung und fahr David hinterm Deich !

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