Schlüter Super 1250 VL Special

  • Der O-Ring hat was gebracht, jetzt ist's rum mit sabbern!

    Viel ging dieses Jahr nicht.
    Hier mit 2 Schlüter-Kollegen auf das Treffen nach Tennenbronn gefahren:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23887021xt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23887020tj.jpg]

    Dann Anfang September etwas weiter weg, gute 80 km nach Trochtelfingen-Wilsingen, inkl. zelten, deshalb der "Kofferraum" dran.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23887006ng.jpg]


    Ein Freund mit seinem Super 1050 V an der Zapfwellenbreme, mit neu überholtem Motor und gleichem Kolbensatz wie mein 1250er Special (vorher 108er Kolben bei 6871 ccm, jetzt 112er Kolben bei 7389 ccm)
    126 PS an der Welle!
    Meiner hatte mit 7400 h 113 PS an der Welle
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23887008bk.jpg]


    Mitte September auf einem Treffen in Leinstetten-Kaltenhof:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23887022ar.jpg]


    Auch noch nie gesehen: ein Ursus (Wiesbaden) Bambi C 10
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23887023nb.jpg]


    Dann Anfang Oktober Einsatz beim Schwaden:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23887026tz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23887025iu.jpg]


    Und beim ersten Schnee raus zum Fotoshooting, als die Sonne schien, Schnee auf den Bäumen war, und, ganz wichtig: Straße trocken! :mrgreen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23887031eq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23887030jh.jpg]

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Von meiner Seite mal wieder einen Aktivitätsbericht in diesem Jahr.

    Anfang Januar war ich bei einem Kollege im Ostallgäu, von wo aus wir zu 2 verschiedenen Landwirten gefahren sind. Der eine hat 8 Schlüter im Bestand, der andere 11. Es werden aber alle noch in der Landwirtschaft eingesetzt. Bei dem mit 11 Anton's standen alle in einer Halle über den Winter: soviel Schlüter auf so wenig qm habe ich noch nie gesehen....

    Am Pfingstsonntag, 15. Mai, versuchte ich mal, die Schlüterfahrer um Umkreis von ca. 30 km zu versammeln. War mit der "Ausbeute" zufrieden, 20 an der Zahl. Wobei zwei Landwirte die es 12km und 18 km weit hätten, mit dem Auto kamen. Für die ist der Schlüter halt Arbeitsgerät, das man am Sonntag nicht bewegt. :roll::roll:
    Für einen andern Kumpel dagegen waren 75 km nicht zu weit.
    Für's kommen gab es ein warmes Vesper und Getränke frei. :beerchug:

    Da ich an der Hauptstraße wohne, blieben auch die einen oder anderen Interessenten stehen und schauten.
    "Blickfang" war der Super 2000 SV: (Exportversion ohne Turbo)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25609417ks.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25611569vj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25609484wg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25609458bz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25609415bu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25609426kk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25609424mq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25609435ma.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25609428dp.jpg]

    Die größte Kolonne (6 Fahrzeuge beim Aufstellen zur Heimfahrt)
    Einen hatte ich eingeladen, der 5 weitere mitbrachte. So muss es sein!! :klatsch::klatsch:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25611613ie.jpg]

    Hat allen gut gefallen und ich wurde schon von mehreren Seiten nach einer Wiederholung gefragt.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Mein Neid sei dir gewiss :!:

    Sehr schönen Schlepper hast du und die Bilder von deinem kleinen Treffen sind auch super! Sowas wäre auch noch ein Traum von mir. Aber leider finanziell, Platz- und Führerscheinmäßig nicht drin. Vielleicht kommt noch mal ein kleiner Anton irgendwann.

    Grüsse

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Danke für die Blumen...

    Du hast dafür mehrere Schlepper (oder schon gehabt), ich nur den einen. Hat doch auch was!

    Führerschein dürfte doch keine Rolle spielen....Oder bist Du so jung, dass der nicht mehr mit drin ist und Du hast keinen Schlepperführerschein Klasse L?

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Moin! Ja gehabt habe ich schon mehrere. Aber ein Sechsender Schlüter ist doch noch mal eine andere Hausnummer. Ich bin auf einem 1050V aufgewachsen.

    Ich bin erst 30, habe also den neuen Lappen. Und der besagt das ohne LoF der L und T nicht gelten. Ich habe leider keine Landwirtschaft. Irgendwann kommt noch mal ein kleiner Bär auf den Hof. Aber die Preise für die kleinen Allradler sind ja geradezu durch die Decke gegangen. Habe nen 450V für 13000€ angeboten gekriegt - Zustand 4. Bis der fährt steckt noch mal dieselbe Summe in der Kiste.

    Grüsse

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Ich melde mich auch mal wieder mit ein paar Updates....
    Höhepunkt der Treffen letztes Jahr war natürlich Nordhorn mit Schwerpunkt Schlüter.
    Gleich drei Highlights gab es, meiner Meinung nach:
    Die Aufstellung der "Großen" wie auf den Schlüter-Feldtagen früher, mit großer Beschilderung darüber.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/26961137ue.jpg][Blockierte Grafik: https://up.picr.de/26961134jv.jpg]


    Wiedererscheinen des 5000er in der Öffentlichkeit
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28630708hj.jpg]


    Parade-Fahren der Großen auf dem Feld.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/26961188go.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/26961180ky.jpg]


    Und auch noch zu erwähnen, der einzige Überlebende der 3 Super 2000-Prototypen:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/26961151vb.jpg]


    Und noch ein paar weitere Bilder:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/26961153jm.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/26961157dp.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/26961159yb.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/26961168xh.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/26961170zb.jpg]


    Auch an dieser Stelle ein dickes Lob an den Treckerclub Nordhorn mit allen Beteiligten, war echt super, was die da auf die Beine gestellt haben!

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hello!

    I own a schluter 1250 super vl, and i need some parts, brake parts (brake piston)the series on the brake cilinder is S6008, and the old brake piston is a FAG R22403, and i also need a new set of brake ferrules.
    It's hard to find parts for this tractors.
    If you can help me with this send me an email(owy_93@yahoo.com).


    Thank you,
    Have a good day !

    • Offizieller Beitrag

    Hello ovidiu,

    there are several suppliers of Schlüter-parts over here in Germany. I think they might have these parts, as brake parts are always in demand. You can try it here:
    http://www.schlueter-diesel.de/
    http://www.schlueterwilli.de/
    A very good supplier for all kind of brake parts is Jan-F. Walther:
    http://www.lkw-restauration.de/sonderliste/so…20-%20Hydraulik
    He might be able to overhaul your parts if no new ones would be available. He also has a large stock of new parts.

    Good luck and let us know when you had some succes!

    Kind regards,
    Fabian

    Peter:
    Wolltest du etwas fragen? Dann schreib das auch vernünftig. Und nicht im Telegrammstil mal eben hingerotzt.
    Feldtage mit Schlüter-Beteiligung gibt es von mehreren Vereinen, die Firma Schlüter hingegen nicht - die gab es 2006 schon nicht mehr. Was auch immer du daher für Feldtage meinst, klare Ausdrucksweise wäre auch hier hilfreich. Du wurdest schon mehrfach darum gebeten...

  • Grüss dich GT Fan ich habe eben eine Videokassete von Schlüter die stammt von 2006 es geht dort um die Schlütergeschichte in dem Film wurde auch von Feldtagen berichtet die noch Anton Schlüter III veranstaltet hat in der Nähe der Firma in Freising.Herr Anton Schlüter ist ja 1999 verstorben. Schlüter hat ja 1993 mit dem Traktorenbau aufgehört. Und ist das so in Ordnung.Habe eigentlich nur Fragen wollen ob die Feldtage noch weitergeführt werden.Danke für die Auskunft Schlütersinn.

    Freundlichen Gruss :D

  • Nach zweieinhalb Jahren mal ein paar Updates.

    Ein paar Bilder von "Arbeitseinsätze", sofern man das so nennen kann....

    Terrassenplatten holen


    Für einen Freund 500 m² Gerüst aufladen, transportieren, abladen....


    Etwas Zierschotter holen


    Baggertransport


    Am 1. September Wochenende bei der 65. Welt-Pflügermeisterschaft auf dem Hofgut Einsiedel, Kreis Tübingen.

    Schon 2 Jahre davor wurde ich gefragt, ob ich im Rahmenprogramm ausstellen würde.

    Als es dann konkret wurde, habe ich angefragt und ein paar Schlüter organisiert.

    Ende September 2018 hatte ich eine längere Tour unternommen und bin 125 km ins Zabergäu gefahren.

    Samstags war ich auf dem Nutzfahrzeugtreffen in Zaberfeld. Bei der Ausfahrt bin ich in einem Kramer U 800 mitgefahren, unterwegs wurde bei dem privaten Museum Pfitzenmeier in Knittlingen halt gemacht.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Am Sonntag war ich dann auf dem Schleppertreffen in Hohenhaslach.

    Danach 143 km heimfahren.


    Faun Kraka 640, 2-Zyl., 700 ccm, 26PS, Bj. 74, klappbar, fallschirmabwurffähig.

    Wen's interessiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Mai dieses Jahr veranstaltete ich mein 2. Schlütertreffen und holte 2 Schlepper, die nicht angemeldet waren.


    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo Schlütersim,

    Habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen. Eine Frage zum 40 kmh Getriebe habe ich, da dein 1250 keine Allrad bremse hat. Wie ist das mit dem TÜV und wieviel kmh sind im Brief eingetragen? Reicht die Bremsleistung aus?

    Gruß L

  • Hallo Lukas,

    das Getriebe könnte 40 km/h, aber da der 6. Gang gesperrt ist, läuft er nur 30 km/h. So ist er auch eingetragen, dann braucht er keine Allradbremse und der TÜV hat damit nichts zu tun.

    Bremsleistung könnte schon etwas mehr sein, wenn man doch mal schnell in die Eisen muss, sind nur zwei Hinterradbremsen etwas dürftig für 6,3to.....

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo Lukas,

    das Getriebe könnte 40 km/h, aber da der 6. Gang gesperrt ist, läuft er nur 30 km/h. So ist er auch eingetragen, dann braucht er keine Allradbremse und der TÜV hat damit nichts zu tun.

    Bremsleistung könnte schon etwas mehr sein, wenn man doch mal schnell in die Eisen muss, sind nur zwei Hinterradbremsen etwas dürftig für 6,3to...

    Also bei mir bremst die schon sehr gut. Da hat des öfteren sich mein Beifahrer gut festhalten müssen. Aber klar, wenn se blockiert, dann ists mit zwei Rädern etwas ungeschickt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!